Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funny871985 am 13.09.2009, 14:48 Uhr

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen???

Es geht nicht um ein Rezept aber so ähnlich.Wir haben in ner Woche Taufe unserer 8 Monate alten Tochter und feiern unseren Sohn sein 4.Geburtstag mit.Nun das Problem,wir haben uns entschlossen keine alkoholischen Getränke auszuschenken,weil wir der Meinung sind,dass das zu einer "Kinderparty" nichts zu suchen hat.(Unsere Familien nutzten solche Anlässe um sich unter der Tisch zu saufen).Jetzt möchten wir einfach auf die Tische Karten tun,wo wir im Vorfeld schon um Verständnis für die "Situation" bitten-um dem ganzen Druck zu nehmen-.Habt ihr eine Idee,was man da schreiben könnte.Irgendein lustiger Spruch vielleicht???
LG

 
7 Antworten:

Re: Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen???

Antwort von Nathalik am 13.09.2009, 15:23 Uhr

Mach doch aus der Not eine Tugend:

1. Mach eine alkfreie Cocktail-Bar; kredenze eine schöne alk-freie Bowle für alle, mach ein Buffet mit frischen guten Fruchtsäften, aus denen man sich z.B. selbst alk-freie Mixgetränke mischen kann. Viele raffinierte Dinge, so dass deine Gäste gar nicht mehr an Promille denken. mit hübschen Dekos, Früchten, Schirmchen, (in den Party-Zubehör-Abteilungen der Kaufhäuser gibts so vieles)....Beispiel: http://www.suchtmittel.de/seite/interaktiv/rezepte/


2. mach zusätzlich bunte Tischkärtchen für jeden Sitzplatz, auf denen Du Essen und Getränke wie auf einer kleinen Speise/Getränkekarte auflistest; nimm DIN A 4 Blätter, in bunten Farben, einmal falten, auf die rechte innere Seite die Auflistung der Speisen und Getränke; außen vorne ein paar Grafiken zu Taufe und Geburtstag. wie auch immer. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht ein Motto ausdenken.

Einen schriftlichen Spruch, der auf die alk-freie Zone eingeht, würde ich mir sparen. Das könnte auch als Angriff verstanden werden. Drück jedem die Karte in die Hand oder lege sie beim Eindecken auf die Teller und sage mit einem Augenzwinkern, dass heute die Kinder Gastgeber sind und deshalb alles alkfrei ist. Irgendwas fällt dir schon ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen???

Antwort von selena85 am 13.09.2009, 15:26 Uhr

Wo feiert ihr denn? Zuhause oder im Restaurant?

Wir haben zuhause gefeiert und wollten auch nicht, dass bei der taufe Alkohol getrunken wird, also haben wir keinen gekauft.

Wenn ihr im Restaurant feiert: wie wird es denn sein? Kann dann einfach jeder bestellen, was er will? Oder wie kommen die anderen an den Alkohol?

Ich würde garnichts schreiben. Einfach keinen Alk kaufen oder bestellen und gut ist. So haben wir das auch gemacht und es hat uns nichtmal einer darauf angesprochen. Keiner hat nach Alkohol verlangt :)

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so toll, sowas extra auf Karten zu schreiben...es sollte selbstverstänlich sein, dass man bei einer Taufe nicht unbedingt nach Vodka, Bier oder sonstwas fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen???

Antwort von Nathalik am 13.09.2009, 15:35 Uhr

Selena, Du hast noch keine Taufe aufm Land im Wirtshaus erlebt...da wird nicht selten reingeleuchtet, bis sogar der Heilige Geist vor soviel Weingeist das Feld räumt...lach. Am lustigsten ist oft der Pfarrer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werden viele beleidigt sein!

Antwort von funny871985 am 13.09.2009, 15:41 Uhr

Habe das im Vorfeld schon mit einigen Leuten durchgesprochen:
*"Zum Grillen MUSST du aber Bier ausschenken!"-Schwiegermutter
*"Wenigstens ein Glas Sekt zum Anstoßen!"-Schwiegeroma
*"Ne Feier OHNE Alkohol,geht garnicht!"-Tante
Es wird also nicht ganz so einfach.ABER wir haben einen Raum gemietet und ich besorge die Getränke selbst.Da wir aber Samstag feiern haben ja leider die Läden noch auf und ich bin mir nicht sicher,dass noch irgendjemand losfährt und sich was holt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden viele beleidigt sein!

Antwort von Merry am 13.09.2009, 17:22 Uhr

Hey
Ihr seid die Gastgeber, also haben sich die Gäste zu fügen. Das ist meine Meinung. Sollen sie doch reden. Und wem es nicht passt, der kann zuhause bleiben, würde ich jetzt mal ganz hart sagen. Ich finde es gut, was Du vorhast und wenn jemand Alkohol noch besorgen sollte, den würde ich rausschmeißen; sorry. Da wirst Du durchmüssen.
Viel Glück und lieber Gruß von
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden viele beleidigt sein!

Antwort von Luni2701 am 13.09.2009, 17:24 Uhr

Also bei uns gibts 1-2 Kästen Bier und das wars. Wir haben ein paar Leute dabei die gern was trinken. Aber auf den Kinderfeierlichkeiten (Taufe, Geburtstag, Einschulung) waren halt nur 1 bzw. 2 Kästen da. Waren dann für jeden 1-2 Bier und gut war. Was leer war, war leer und es hat sich uach keiner beschwert. WIr machen keine Party sondern ein Fest für die Kidner und fertig. Wohnen übrigens auch aufm Dorf und hier wird auch meist nicht wenig getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden viele beleidigt sein!

Antwort von Romacel am 14.09.2009, 9:09 Uhr

Wenn Du schon weißt, wie es abläuft, finde ich es richtig, dass du keinen Alkohol ausschenken willst. Ich würde es nicht so machen, bei uns besäuft sich aber auch keiner bis zum Abwinken und schon garnicht auf einer Feier für Kinder.

Ich würde garnicht groß vorab informieren, es gibt, was da ist und da müssen die Gäste wohl durch. Falls doch einer losfährt, um Alkohol zu kaufen, wirst Du allerdings nichts dran ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.