Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kürbisköpfchen2009 am 25.08.2010, 23:20 Uhr

Hilfe, kann nicht kochen

Hallo ihr lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann absolut nicht kochen. Mein Kleiner ist 11 Monate alt und ich brauche dringend ganz einfache und schnelle Rezepte, die wirklich "basic" sind, und wo man keine "Tüten" oder ähnliches braucht.
Es muss echt schnell gehen, da mein Kleiner die ganze Zeit auf den Arm will und ich mich eigentlich gar nicht aufs Kochen konzentrieren kann. Dazu kommt noch: ich würde dann natürlich auch gerne für mich und meinen Mann gleichzeitig kochen , nur der ist nur das was er "kennt".
Ich freue mich auf eure Vorschläge

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von claudi700 am 25.08.2010, 23:26 Uhr

in dem fall empfehle ich dir, dir ein paar kochbücher anzuschaffen, z. b. basic cooking (gu-verlag) o. ä.

auf www.kinderrezepte.de findest du tipps für gerichte für deinen sohn.

schnelle gerichte sind z. b.

spaghetti mit leichter tomatensauce (oder auch mit hackfleischsauce für die eltern)
kartoffelbrei mit gemüse, für euch noch ein naturschnitzel oder fisch dazu
gemüsepfanne mit spätzle (ggf. ein wenig pürieren oder ganz fein hacken für deinen sohn)
suppen aller art (tomate, gemüse, kartoffel, hühnersuppe)
hähnchengeschnetzeltes mit gemüse

was esst ihr denn gerne? was hast du bisher gekocht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 25.08.2010, 23:41 Uhr

Hallo claudi!
Das ging ja schnell
Bei mir glaube ich ist das Problem, dass ich mich gar nicht traue....
Ich weiß z.B. ständig nicht: Buttergemüse kann ich gefroren in die Pfanne geben?, wann muss ich Erbsen auftauen und wann nicht? Du siehst schon, ich kann also gar nichts. Es gibt zum Beispiel soviele Tomaten- und Bolognesesaucen-Rezepte. Kann ich z.B. einfach nur Zwiebeln dünsten und passierte Tomaten aus der Dose aufkochen und würzen. Reicht es auch schon?
Ich suche am Besten irgendwas was man zu Kartoffeln, Nudeln und Reis machen kann. Vielleicht nicht nur Saucen, sondern auch schnelle Fleischbeilagen, die ich aus gefrorenem Fleisch machen kann.....
Bis jetzt habe ich schon mal Kartoffel-Raqout, Frikadellen, Kartoffel-Gratin, Nudeln mit Thunfisch gemacht. Das schmeckt auch alles super. Nur ich brauche da genaue Rezepte, sonst bin ich total aufgeschmiessen.
Gibt es auch Kochbücher für solche Menschen wie mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von claudi700 am 25.08.2010, 23:56 Uhr

na logisch gibts da auch bücher. zur not kannst du auch hier fragen, kein problem ;-)

wichtig ist, dass du einen guten grundstock an gewürzen zu hause hast. ist das vorhanden?

wenn du tomatensauce machen möchtest, geht das schnell mit der vorgehensweise, die du beschrieben hast. allerdings würde ich (wegen geschmack) lieber auf tomaten zurückgreifen. 1 zwiebel fein hacken, in 1 el öl anschwitzen. 6 tomaten an der grünen stelle kreuzweise einritzen, mit kochendem wasser überbrühen, kurz stehen lassen. dann die schale abziehen (ist schwer verdaulich), tomaten würfeln, zu den zwiebeln geben. das ganze bei mittlerer hitze ca. 15 min. köcheln lassen, dann mit salz, pfeffer und kräuter abschmecken. du kannst auch einen schuß passierte tomaten reingeben, dann wirds mengemäßig mehr und auch schön sämig. in dem fall kannst du die sauce auch pürieren.

rezepte für bolognesesauce findest du hier genügend. du kannst die sauce auch in größeren mengen kochen und einen teil einfrieren, diesen dann z. b. für lasagne verwenden oder eben einfach über gekochte kartoffeln geben oder als sauce für gemüseaufläufe.

du kannst tk-gemüse grundsätzlich auch gefroren in den topf schmeißen, da man es z. b. auch für aufläufe schon vorgaren muss, sonst wirds ja nicht fertig und bleibt hart.

fleisch sollte immer aufgetaut sein, gefroren kann man es nicht braten, ergibt keine röststoffe und somit keinen geschmack. also am besten immer am vortag aus dem gefrierfach bzw. aus der -truhe holen und im kühlschrank auftauen lassen.

naturschnitzel gehen flott: das fleisch waschen und trocken tupfen, ggf. noch klopfen, wenn es zu dick sein sollte (hierfür das fleisch in einen gefrierbeutel legen, so dass es schön glatt liegt und mit einer stielkasserolle drauf haufen, damit es flacher wird). ungewürzt in heißem fett von beiden seiten ca. 2 minuten braten, rausnehmen, salzen, pfeffern (ich gebe immer noch ein wenig paprikapulver drauf) und servieren.

oder 2 schnitzel anbraten wie oben beschrieben, rausnehmen. 1 große gehackte zwiebeln in den bratensatz geben, schön anbraten, dann 1 el tomatenmark rein, kurz mitbraten, mit wasser aufgießen, fleisch wieder rein, ca. 20 min. köcheln lassen. 1 el stärke mit wasser anrühren, so dass ein dicklicher brei entsteht, ein paar löffel der kochenden sauce dazu, gut verrühren, das ganze in den topf kippen und kräftig rühren, damit sich keine klümpchen bilden. mit salz, pfeffer und paprika abschmecken.

ich denke, dass ein kochbuch auf jeden fall hilfreich wäre, alleine schon wegen der mengenangaben und gerichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 26.08.2010, 0:08 Uhr


Danke, du bist ein Schatz!
Ich habe zwar Gewürze, nur ich weiß niemals, welche ich wofür nehmen muss.
Z.B. letztes Mal habe ich Zwiebeln angedünstet, gefrorenes Buttergemüse rein, stückige Tomaten aus der Dose, gewürzt mit salz, pfeffer und paprika-pulver und danach fertigen Reis rein(Kochbeutel). Das hat nach gar nichts geschmeckt. Dann habe ich es paar Tage später das Gleiche aber mit Hackfleisch gemacht, das hatte wenigstens etwas Geschmack. Vielleicht liegt es daran, dass wir überzeugte "Fleischfresser" sind.
Ich habe mir gerade noch die Seite angeschaut die du empfohlen hast, sieht auch schon viel versprechend aus. Danke
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von DK-Ursel am 26.08.2010, 7:50 Uhr

Hej!

Der Tip mit den Kochbüchern ist sehr gut, die kanst Du auch "lesen" wie jedes andere Kochbch, ohne gleich alle Rezepte kochen zu müssen oder uz wollen.
Aber dadurch bekommst Du eben ein gespür, wie man etwas macht, was uzsammengekocht wird etc.

Ganz hilfreich sind auch Kinderkochbücher, die sind schlicht und praktisch in ihren Erklärungen, oftmals mit deutlichen Bildern und vor allem ja auch mit Grundrezepten, die Du dann mit eigener Phantasie und ein bißchen Mut verändern und ausbauen kannst.

Kaufen ist oftmals zunächst zu teuer, aber ganz sicher findest Du in der Stadtbücherei genug Auswahl, um erstmal zu testen, welche Bücher sich dann für Deine eigene "Küchenbibliothek" eignen.

Nur Mut - Kochen ist eine kreative Tätigkeit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von claudi700 am 26.08.2010, 9:17 Uhr

bei dem gericht mit buttergemüse müsstest du auch kräuter reingeben. ich würde auch nicht alles zusammenmischen, den reis auf jeden fall extra dazu geben, der saugt erstens die flüssigkeit auf und nimmt auch ein wenig die geschmacksstoffe. hackfleisch gibt beim anbraten röststoffe, das macht den geschmack aus.

darf ich fragen, was ihr sonst so gegessen habt? eher fertiggerichte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 26.08.2010, 9:56 Uhr

Also, wie gesagt, ich habe es mit Salz, Pfeffer und Paprika-Pulver gewürzt. Was meinst du, welche Kräuter werden dazu am Besten passen?
Das mit dem Reis, dass er die Flüssigkeit aufsaugt, wusste ich nicht, das erklärt schon mal einiges...... Ich schätze mit frischen Tomaten würde es auch besser schmecken, oder?
Wollte noch mal fragen, für die normale Tomatensauce, nehme ich am Besten Fleischtomaten oder Strauchtomaten?

Bis jetzt hat mein Mann gekocht, na ja, aber auch solche Gerichte, die ich meinem Baby auch nicht geben kann, z.B. Fleischwurst-Curry(mit Erbsen), Kavierbrot (Baquett mit Zwiebeln, Thunfisch und viel Knoblauch) oder Schmarrn(davon werde ich nicht satt ;-)). Bei seinen Kochkünsten hat er aber auch oft "Tüten" benutzt und ich möchte es in Zukunft vermeiden.
Ich habe z.B. gestern ein Glas gefunden, wo überhaupt keine komischen Zusätze gibt und ich schätze ich kann es meinem Baby geben: früher haben wir Tomatensaucen von Barilla oder Miracoli genommen (z.B. für Nudeln) und das ist von Dennree Piccante. Oder was meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von claudi700 am 26.08.2010, 10:13 Uhr

bei dem gemüse passen kräuter der provence gut oder ein wenig thymian. am besten eine kleine auswahl von getrockneten kräutern besorgen (oder tk-ware).

für die tomatensauce kannst du sowohl fleisch- als auch strauchtomaten nehmen. meist haben strauchtomaten mehr aroma.

auch wenn fertigsaucen wenig zusätze haben, meist ist einfach zu viel zucker oder salz drin. ich bin da ein wenig kritisch, denn ich möchte wissen, was ich esse ;-)

auch bei den von dir genannten saucen sind zusatzstoffe drin. wen du selbst kochst, kannst DU bestimmen, was reinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von DK-Ursel am 26.08.2010, 10:20 Uhr

Hej nochmal!

Klar greift man manchmal auf Fertigsachen zurück, aber wie Claudia auch sagt:
Je mehr Du frisch und selber machst, umso mehr bestimmst Du auch die Inhalte.

ich gebe dir noch den Tip zu bedenken, den eine alte Tante meines Mannes, die hier jahrelang als medizinische und soziale Beraterin für baby- und Kleinkinderfamilien gearbeitet hat (diese "sundhedsplejerske" ist hier eine feste Einrichtung für ALLE Familien) mir aus ihrer Erfahrung mitgab:
Gerade bei kleinen Kindern, die Du an die "normalen" Mahlzeiten gewöhnst, solltest Du versuchen, immer nur EINE neue Zutat einzuführen und einige Tage zu probieren.
Dann kannst Du sicher sein auf was Dein Kind ggf. mit Unverträgilchkeit (Allergie, Verstopfung, wunder Po etc.) reagiert.
Wie willst Du das bei einer Fertigsoße anstellen?
Da sind viele, sogar nicht sehr gesunde Zutaten drin und Du kannst kaum herausfinden. was u.U. unverträglich für Dein Kind ist.

Also --- es lohnt sichaus vielerlei Gründen, selbst zu kochen!
Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von miss_xyz am 26.08.2010, 10:43 Uhr

Also ich war auch eine Kochniete. Aber ich habe einfach mal getestet und ausprobiert. Klar ging mal was in die Hose aber beim nächsten mal weiß man was man besser machen kann.

Ich mache meine Tomatensoße z.B. so
Zwiebeln andünsten in Öl. Dann brate ich darin Hackfleisch an. Dann lösche ich das mit Tomatenmark oder Geschälten Tomaten ab. dann würze ich das ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry. Meist tue ich dann noch Kräuter rein.

Inzwischen schaffe ich es sogar Sauerbraten zu machen
du schaffst das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 26.08.2010, 10:43 Uhr

Ihr habt auf jeden Fall beide recht! So etwas Arbeit muss ich mir schon machen! Kochen ist nicht nur alles zusammenmischen ;-)
Ich kriege demnächst auch ein großen Laufgitter für den Kleinen, dann hoffe ich, dass ich ihn dort für eine halbe Stunde lassen kann, ohne dass er mir beim Kochen dazwischen funkt. Dann fühlt er sich dort vielleicht nicht so alleingelassen und eingeengt, wie im Reisebett, was ich als Laufstall zur Zeit benutze.
Ich habe vor das von mir genannte Rezept nochmal ausprobieren, mit ein paar Abwandlungen: Könnt ihr es bitte "korrekturlesen", ob ich irgendwo Denkfehler habe:
Wildlachs unter Wasser auftauen, in Stücke schneiden und anbraten(denke mein Kleiner darf schon Lachs essen), zur Seite stellen. Zwiebeln in Öl andünsten, Buttergemüse tiefgefroren dazu tun, stückige Tomaten aus der Dose (heute kann ich leider keine frischen besorgen), eventuell noch passierte Tomaten aus der Dose(damit es etwas flüssiger ist), würzen mit Salz, aufkochen, für den Kleinen eine Portion rausnehmen, dann mit Pfeffer, Paprika-Pulver würzen. Und Kräuter der Provence, habe ich auch als Pulver. Haben getrocknete Kräuter mehr Aroma als Pulver?. Gebratener Lachs kommt dann in die Pfanne und Reis mache ich dann einzeln. Dann kann ja mein Mann die Pfanne aufwärmen und Reis dazutun.
Oder was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 26.08.2010, 10:51 Uhr

Danke fürs Mut machen!
Ich habe auch viele Kochbücher! Ich glaube darin bin ich wirklich gut - Kochbücher zu kaufen, aber daraus etwas zu machen, gelingt mir nicht immer. Da mir auch die Phantasie fehlt, wie manche Rezepte ich für uns umwandeln kann, da wie gesagt mein Mann ist schlimmer wie mein Kind, er isst auch nicht alles.
Aber ich bin so froh, das ich dieses Forum gefunden habe, hier kann man echt alles mögliche Fragen ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisköpfchen wie alt ist dein Kind?

Antwort von miss_xyz am 26.08.2010, 10:51 Uhr

Ich habe es sogemacht das ich meine Kinder in den Hochstuhl gesetzt habe so das sie mir beim kochen zu gucken konnte. dann habe ich ihnen was zum Spielen gegeben Kochlöffel, Tupperschüssel, Löffel etc.

Später hatte ich eine Spielküche in der Küche stehen und meine Kids haben dort "gekocht".

Bezieh dein Kind mit ein das macht es einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn die Fantasie fehl frag einfach hier mal nach...

Antwort von miss_xyz am 26.08.2010, 10:52 Uhr

hier gibts immer wen der was weiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von claudi700 am 26.08.2010, 11:01 Uhr

den wildlachs "unter wasser" auftauen? hm, einfach im kühlschrank auftauen...

das buttergemüse kannst du auch ohne zwiebeln einfach mit ein wenig wasser garen, bis es bissfest ist. schmeckt nämlich auch pur gut, wenn du tomaten dazugibst, ist es m. e. einfach eine wilde mischung mit wenig geschmack. da gehen die aromastoffe des gemüses unter. mach doch einfach eine tomatensauce separat dazu (zwiebeln andünsten, tomaten aus der dose dazu, diese mit einer gabel ein wenig zerdrücken, würzen mit salz, pfeffer und oregano). buttergemüse ist meist mit kräuterbutter, das ist schon gut gewürzt, du kannst noch kräuter der provence dazu geben. kräuterpulver ist das gleiche wie getrocknete kräuter, nur halt feiner gemahlen.

dein mann kann sich den lachs samt der tomatensauce wärmen, buttergemüse separat und reis einfach mit der warmen sauce mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisköpfchen wie alt ist dein Kind?

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 26.08.2010, 11:27 Uhr

ahh, da kennst du mein Kind schlecht!!!! Er ist 11 Monate, will immer Aufmerksamkeit. Mit dem Hochstuhl mache ich es ja auch, nur das geht höchstens 15 Min. gut, dann versucht er immer da rauszukommen. Ich geb ihm was in die Hand und er wirft es alle 3 Sek. nach unten, dann kann ich mich auch nicht konzentrieren. Nach 15 Min. fängt er richtig an zu schreien.
Dazu kommt noch dass unsere Küche echt klein ist und letztens habe ich mich so verbrannt und die ganzen Spritzer flogen auch in seine Richtung. Aber es ist nichts passiert. Seitdem habe ich mir selber verboten ihn in die Küche mitzunehmen wenn ich richtig koche.
So wie jetzt... was meinst du wie oft ich hier Sachen hochheben muss, damit ich es schreiben kann? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, kann nicht kochen

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 26.08.2010, 11:34 Uhr

Mädels, ihr seid die Besten!
Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!
Danke nochmal für die Tipps, ich werde noch gerne mich an euch wenden, wenn ich darf, den Fragen habe ich genug......

Liebe Grüße
Anna und Kürbisköpfchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisköpfchen wie alt ist dein Kind?

Antwort von DK-Ursel am 26.08.2010, 11:36 Uhr

Hej!

Klingt nach klarem fal lfür eine sundhedsplejerske (s.o.), die einem auch bei solche nDingen schn mal hilft.

Aber obwohl das ja nun auch wieder in einen Erziehungsratgeber gehört:
Wieso machst Du Dich zum dauernden Handlanger Deines Kindes?
Das Kind hat von DIR gelernt, wie lustig es ist, Sachen hinzuwerfen - Mutter bückt sich, Mutter rennt, Mutter macht.

Jetzt ist dich gutes Wetter (naja, in manchen gegenden, und Frost ist immerhin noch keiner):
Geht raus, laß ihn draußen laufen und rumtoben, müde werden (nicht tragen!) - dann hält er seinen Mittagsshclaf und Du hast Zeit für Dich.

Und in der Küche - oder nebenan sitzt er eben auf dem Boden und spielt mit den vorgeschlagenen Dingen - Miss xyzs Vorschläge sind nämlich gut.
Kinder brauchen so viel gar nicht zum Spielen, meine durften in der Küche 1 Unterschrank räumen - das war der Tupperschrank (die Sachen habe ich eben eine Zeitlang neu abgewaschen, bevor ich ise benutzte.
Damit konnten sie sich lange beschäfitgen.
Gib ihm Bilderbücher, laß ihn Türchen bauen -- man kann auch kommunizieren, während man selber "ein bißchen Haushalt" macht.

Klar wird er sich anfangs lautstark beschweren,aber er kann auch lernen, daß es mal zeiten gibt, wo Du ganz bei ihm bist und ma lZeiten, wo Du da bist, aber auch was anderes machen mußt, z.B. kochen.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.