Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 12.02.2010, 23:16 Uhr

guenstig aber doch gesund kochen

habt ihr mal so gute rezepte wo man guenstig aber gauch gesund kocht?

also klar mal gemuese jahreszeitmaessig ist immer billiger. das kaufe ich auch
nun hab ich heute z.b mind 20 kilo obst bekommen (aepfel, birnen orangen)
gut, langsam kann ich keine birnen und aepfel mehr sehen..
also wirds morgen unter anderen zu mus verarbeitet und teilweise eingefroren..

karotten finden morgen ihren weg in den topf mitsammt kohl und zwiebeln.

bohnen hab ich viele trockene.. also auch dazu laesst sich sicher einiges gesundes machen
das problem ist, mir gehen echt die ideen aus.
ich habe echt probleme nicht immer wieder das selbe zu machen

klar teuer geht nichts. dazu fehlt echt das geld.. aber gesund will ich doch fuer die familie kochen.
also, wenn vielleicht einige mal ein paar leckere, gesunde aber doch guenstige rezaepte haetten...
interessiert vielleicht auch andere. denke es gibt zu dieser zeit viele familien die finanziell krachen bzw sehr rechnen muessen damit am ende des geldes nicht noch viel monat uebrig bleibt.

auf jeden fall bedanke ich mich schon mal fuer gute ideen

Cristina

 
5 Antworten:

Re: guenstig aber doch gesund kochen

Antwort von Katrin7286 am 13.02.2010, 9:29 Uhr

Hallo !

Ich muss auch ein wenig aufs geld schauen, und das gab´s bei mir in letzter Zeit mal...

- Blätterteig - Brokkoli - Tarte : Brokkoli in kleine Röschen machen und im Salzwasser vorkochen. Blätterteig auf Backblech geben, nen kleinen Rand hochziehen, Brokkoli draufgeben, je nach Geschmack 1-2 kleingeschnittene Zwiebeln mit draufgeben. 1-2 Becher saure Sahne, 2 Eier,Gewürze verrühren und drübergeben ( darf aber nicht ertränkt werden). Geriebener Käse drüber und backen bis es goldbraun ist...
- Blumenkohl - Würstchen - Auflauf : Blumenkohl auch vorkochen, in eine Auflaufform geben, gerauchte Würstchen kleingeschnitten drübergeben. Eine Bechamelsauce machen ( nicht allzu dick), drübergeben und geriebener käse drüber. Dazu Salkkartoffeln oder Bratkartoffeln...

Falls du noch Fragen hast, einfach ne PN schicken...

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke. vielleicht schliessen sich ja noch einige an. ..

Antwort von kikipt am 13.02.2010, 13:53 Uhr

waere ja super wenn man hier ne gesunde guenstige ecke bekommen koennte :)

mir ist gemuese, und im sommer viel salat sehr wichtig. fuer die kinder aber auch fuer uns
im winter auch gerne als heisse gemuesesuppe (entweder cremsuppe oder mit gemuese als stuecken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke. vielleicht schliessen sich ja noch einige an. ..

Antwort von kleine_fee am 13.02.2010, 14:17 Uhr

huhu

ich mache gerne kartoffelpuffer und dazu salat (eisberg,paprika,tomaten,gurke) dressing: salatkrönung mit schmand vermischen. schmeckt toal lecker und ist günstig.

oder nen eintopf aus kartoffeln,möhren,rosenkohl,staudensellerie,mettenden evtl hackfleischklösschen.

auberginen hackauflauf:

1 aubergine
500 g hackfleisch
1 dose champignons
7-8 kartoffeln
2 paprika
2 zwiebeln
1 dose erbsen
500 ml milch
5 eier
brühe oder salz und pfeffer
gewürfelter oder geriebener gouda

die kartoffeln schälen und fast gar kochen.abgiessen und abkühlen lassen.
die aubergine in würfel schneiden und in der pfanne zusammen mit der gewürfelter paprika braten.dannach in eine schüssel geben.
das hackfleisch mit den zwiebeln und champignons in der pfanne braten mit brühe abschmecken und zu der aubergine geben.dazu die dose erbsen und alles durchmischen,nochmals abschmecken.
die erkalteten kartoffeln in würfel schneiden und unter die auberginen hackmasse geben.
500 ml milch mit den 5 eiern verquirlendazu den käse geben,die hack-auberginen-kartoffeln masse in eine große auflaufform geben,die milch gouda masse drüber geben und im vorgeheizten ofen bei 180 grad ca 20-30 minuten überbacken.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guenstig aber doch gesund kochen

Antwort von krueml am 14.02.2010, 8:01 Uhr

Wir essen gerne Gemüse-Kartoffelausflauf. Gemüse und Kartoffeln kurz kochen (geht theoretisch auch roh, dauert dann länger), in eine Auflaufform schichten, dann als Sauce entweder Bechamel oder Sahne/Milch mit Ei drüber (es gibt da verschiedene Varianten) und gerieben Käse obendrauf. Wenn Du magst, kannst Du auch Speckwürfel anrösten und über das Gemüse geben. Wir essen das immer sehr gerne.

Ich kaufe grundsätzlich fast nur Saisongemüse, Brot und Obst von "meinem" Bauernhof oder vom Wochenmarkt wo auch nur hiesige Bauern ihre Waren anbieten. Momentan ist das Angebot recht karg, Rüben und Kohl in sämtlichen Sorten.

Weisse Rüben werden gekocht (wahlweise, Möhren oder anderes Gemüse noch dazu), püriert und dann mit Sahne oder Creme Fraiche aufgepeppt. Das ist die einzige Möglichkeit, dass meine Kinder wirklich gesund essen und es auch noch lecker finden. ;-)

Spitzkohl essen wir gerne als Gemüse aus dem Wock (oder Pfanne). Ich habe einmal dieses Rezept ausprobiert, ist superlecker: http://www.chefkoch.de/rezepte/1341471239021884/Curry-Spitzkohl.html

Meine Mutter ist Kölnerin und von ihr kenne ich das "arme-Leue-Essen" Möhren Durcheinander - daran könnte ich mich jedes Mal überfressen :-))) : http://www.knoedelschorsch.de/suppen/moehreneintopf.htm

Wir alle lieben Hähnchen. Bei uns gibt es 1x pro Woche Hähnchenschenkel auf dem Backblech. Ich pinsel die Schenkel mit Gewürzen ein, lege sie bei 180 Grad aufs Bleche. Nach ca. 20-25 Minuten lege ich klein geschnittenes Gemüse (Möhren, Kartoffeln u.ä.) unter die Schenkel. Ich salze mit grobem Meersalz. Nach ca. 45-50 Minuten ist Alles fertig. Das ist supereinfach und schnell zubereitet und eines unserer Lieblingsessen. Je nach Geschmack kannst Du auch mit Zitrone und oder Rosmarin würzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guenstig aber doch gesund kochen

Antwort von Foreignmother am 15.02.2010, 15:58 Uhr

Hallo Cristina,

Ich koche gerne asiatisch. Reis ist billig und Gemuese kann man asiatisch auch gut ohne Fleisch essen. Ob man eher chinesisch, thai, singapurisch oder indisch wuerzt, ist Geschmackssache.

Bei deinen Aepfeln und Birnen haette ich jetzt an Leber mit gebratenen Aepfeln und Zwiebelringen gedacht, da unterstuetzen die Aepfel mal einen anderen Geschmack.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.