Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleiner Mann am 02.10.2011, 9:59 Uhr

Frage zu Küchenmaschine

Guten morgen zusammen,
ich besitze seit Jahren tatsächlich nur einen normalen Mixer, einen Pürierstab und eine Reibe (für Gurken, Möhren o.ä.)
Wir sind aber nun keine kleine Familie und ich koche immer lieber, so dass ich finde, dass ich mir das Leben durch eine Küchenmaschine erleichtern könnte. Wichtig wäre halt auch das Fassungsvermögen, da wir sieben gute Esser sind.
Was kann die dann: kann ich damit quasi alle drei Geräte ersetzen? Wie liegen die preislich und welche könnt Ihr empfehlen?

Hoffe auf gute Ratschläge.

Lieben Dank,
Anne

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Küchenmaschine

Antwort von DK-Ursel am 02.10.2011, 10:20 Uhr

Hej Anne!

ich kann gar nicht verstehen,wie Du ohne bislang ausgekommen bist!!!
Meine Braun-Maschine (noch eine alte aus den 80ern) ist täglich in Betrieb.

Die neue (meine Freundin hat sie) hat eine grüße Schüssel, aber auch die kleinere, mit der Du hacken, reiben, (Pommes) schnitzeln, etc. kannst.
eistens habe ich einfach nur das Messer drin - sogar für kleinere Teigmengen, aberes gibt auch die Knethaken und einen Sahneschläger mit Zusatzschüssel dazu.

http://www.wupti.com/Produkter/417927_%28Wupti%29.html?utm_source=kelkoohusholdning

Und den Mixer für Smoothies hat die neue Maschine auch - also: alles fdrin.

Daneben ist auch die Bosch MuM sehr gut .

http://hjem.dk/bolig/koekken/koekkenmaskiner/diverse-koekkenmaskiner/bosch-koekkenmaskine-mum4405-hvid-koekkenmaskine-profimixx-44.aspx

(Bild kannst Du größer klicken.)

Die hat eine große Rührschüssel und auch hier kannst Du Scheiben zum Schnitzeln, Reiben etc. draufsetzten.
Was mir da fehlt, ist der Messereinsatz - so mal eben zum Zwiebelhacken oder Ei mit irgendwas Pürieren oder ...
Und:
Ich finde, es ist ein bißchen umständlicher, diese Scheiben draufzusetzen, daher würde ich sie damit wohl wneiger benutzen - aber. Es geht!

Für die MuM gibt es aber aber unzählige Zusatzgeräe, bis hin zur Getreidemühle, also natürlich auchden Mixer für die Smoothies, aber auch den Fleischwolf mit allen Vorsätzen (mit dem kannst Du dann Fleisch hacken, aber mit einem anderen Vorsatz eben auch Plätzchen (Vanillekringel) oder sowas rauskriegen.)

Die Braun hackt das Fleisch auch - das Messer ist ja irre scharf, aber da wird es irgendwie noch nicht wie durhcgedreht - das mache ich nicht mehr damit.

Wen ich mich zwischen beiden entscheiden müßte, wüßte ioch wohl nicht so recht, was ichtäte --- wie gesagt, ich brauche das Messer sehr, sehr oft!
Ansonsten ist die Bosch eben auch eine tolle ausbaufähige Maschine.

Nun hast Du die Qual der Wahl -- viel Glück dabei.
Tip:
Laß sie oben in der Küche stehen - dann is tsie wirklich stöändig i mEinsatz:
Immer erst aufbauen taugt nichts (merkste ja schon, wenn ichdie Schneidscheiben beider MuM zu umständlich finde.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort

Antwort von Kleiner Mann am 02.10.2011, 12:57 Uhr


Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Küchenmaschine

Antwort von kikipt am 02.10.2011, 13:21 Uhr

ehrlich?
ich bin 43, kinder sind schon 20,17 und 13, etliche tageskinder. besuchskinder und beusche an sich haben hier immer gut und ausreichend gegessen
und ich bin bis heute noch kein besitzer einer kuechenmaschine
ok ich habe mixer, purierstab und ne brotbackmaschine. das wars aber an luxus.. und es klappt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ausgekommen bin ich bisher auch ohne, aber

Antwort von Kleiner Mann am 02.10.2011, 13:26 Uhr

ich habe letzte Woche zwei Zwiebelkuchen gemacht, die Zutaten vermischen ging ja schnell, aber das Zwiebelhacken , das war eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Oder mein Schokokuchen mit Blockschokolade, wo ich beim Essen mit Freunden erzählte, mein Mann habe sich die Finger mit der Reibe wundgerieben, hieß es "WAS, das macht meine Küchenmaschine".
So dachte ich halt, ich könnte mir das Leben erleichtern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ausgekommen bin ich bisher auch ohne, aber

Antwort von DK-Ursel am 02.10.2011, 14:23 Uhr

Hej nochmal!

natürlich kann man ohne auskommen (was heißt bei Dir allerdings "Mixer", kikipt?).

Aber wieso soll man se sich schwerer machen als nötig.

Ich habe auch einen BBA, auf den würde ich aber eher verzichten (wenn auch inzwischen ungern) als auf meinen "Mixer", foodprecessor, wie er hier inDk heißt oder eben Küchenmaschine.
Wie gesagt, gerade das Schneidemesser...unentbehrlich für Zwiebeln in solchen Mengen ich kann gut daraufverzichten,daß sie wie beim Chefkoch in feinen Ringen oder kgleich großen Würfekn sind, klein ist klein alsMatsche auf dem Zwiebelkuchen oder in der Soße, wo ich oft auch viele drin habe...)

Ich bekomme dafür aber wunderbar gleichmäíge Scheiben für den Möhrentopf à la nadyas-Kinderrezpeten, den es sicher weniger oft gäbe, wenn ich die Möhren selber schnippeln müßte.
ich bekomme wunderbar gleichmäßige Scheiben für das Kart.gratin.
(Schneidscheibe)

Ich raspele ohne Fleischbeilage (da ich mich an Reiben oft zermetzele) schöne Raspeln von Zucchini zum Mitbacken.
Ich bekomme schöne feine wie auchg robe Raspeln von allem,was ich eben gerapselt möchte. (Raspelscheiben)
ich zerhacke Käsereste zum Drüberstreuen mit dem Messer.
Schokoladenreste hacke ich für Kuchen und Muffins und Boller mit dem Messer klein.
Altes Brot/Brötchen hackt das Messer entweder so oder zus. mit Ei und Gewürzen gleich für den Hackbraten fein.
Und tausend Möglichkeiten mehr.

Alles ist spülmaschinenfest - beide meine Geräte sind bereits alt und halten immer noch (was eigentlic hein Ärgernis ist, weil ich so keinerlei Veranlassung habe, den neuen Braun-Foodprocessor zu kaufen) und auch unter dem Wasserhahn kann man vieles ruckzuck abspülen.

Wie gesagt - verzichten kann ich auf vieles - ich kann auch wieder fegen statt staubsaugen, Kaffee von Hand aufgießen statt eine Kaffemaschine zu haben, Geschirr von Hand spülen statt in der Maschine - geht alles auch.
genauso könnte ich all die oben aufgezählten Dinge sicher auch von Hand bewerkstelligen, aber das dauert eben alles länger, ist umständlicher oder unterbleibt dann eben doch.
Deshalb möchte ich meine Braun wirklich nicht mehr missen, und dies seit bald 30 Jahren!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Küchenmaschine

Antwort von Hugo.. am 02.10.2011, 14:49 Uhr

ich habe 2 Küchenmaschinen von Bosch,
die Große mit einem Fassungsvermögen von 4 kg Zutaten,
die habe ich mir vor über 20 Jahren gekauft, weil mir der Teig zum Brotbacken
zu schwer ist, habe Rheumahände.
Vor ein paar Jahren habe ich mir die klein MuM mit allem was dazu gehört gekauft. Der Fleischwolf für die Kleine taugt nix, der für die Große ist klasse,
mach da auch Spritzgebäck mit.
Die Kleine ist übrigen bei Mediamaxx diese Woche im Angebot für sage und schreibe
69,95 mit Schnitzelwerk. Die werde ich meiner Tochter schenken.
Sie hat zur Zeit mein Große Maschine, bei 3 Kiddis kann sie sie gut gebrauchen
Medimaxx nicht mit Mediamarkt vertauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mixer

Antwort von kikipt am 02.10.2011, 20:03 Uhr

geraet das fluessigkeiten miteinander vermischt bzw obst oder gekochtes gemuese in creme verwandelt und einen handmixer zum ruehren von teig. nichts spezielles. und ersteres habe ich mir erst gekauft als ich meine magenbypass op hatte und genau wusste dass ich laenger nur pueriertes essen durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mixer

Antwort von DK-Ursel am 02.10.2011, 21:06 Uhr

Hej Kikipt!

ich frage, weil ich festgestellt habe, daß die deutschen Bezeichnungen manchmal von den dänischen abweichen --- deshalb will ich sichergehen.
Du meinst so einen "Bechermixer", oder?

Oder einen Stabmixer?

Alles, was sie beiden könnn, kann die Braunmaschine auch, und viel mehr.
Allerdings gebe ich zu, daß ich auch einen Stabmixer habe (weil erm ir das Umfüllender uz prüierenden Sachen erspart) und der "Mixer" i nBeckerform gehört zur MuM dazu - den habe ich vorher dank der Braunmaschine nie vermißt und benutze ihn auch selten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Küchenmaschine

Antwort von Lian am 02.10.2011, 21:41 Uhr

Braun K3000 Multisystem Küchenmaschine. Ist bei mir täglich im Einsatz. Blöderweise hat jetzt aber ein Deckel und eine Schüssel einen Riss bekommen - etwa einen Monat, nachdem die Garantie abgelaufen war.
Ich kann sie trotzdem empfehlen, allerdings würde ich eine Garantieverlängerung dazu kaufen.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frage zu Küchenmaschine

Hallo! Ich habe zwar natürlich ein Handrührgerät und auch einen Zauberstab mit Zubehör, aber ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir so ein komplett Paket zu kaufen. Also der Rühren, Schneiden, Mixen kann, mit Fleischwolf und Co. Ich denke mir eben meine Tochter ist jetzt ...

von vienna08 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Hilfe bei Küchenmaschinenwahl

Hallo, Lidl hat ab morgen ne Küchenmachine für 50 Euro Die´ist von Silvercrest. Kennt die jmd? Wollte eigentlich ne Mumm 44..mit allen Aufsätzen,alledings ist die ohen diesen einen Mixaufsatz und kostet das doppelte Wattzahl in etwa gleich. Was meint ...

von Savanna2 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

küchenmaschinen "favorite" rezepte gesucht.

habe eine bosch mum 44 bekommen. älteres gerät, aber nie benutzt. mache jetzt shakes, kuchen und gestern rösti damit. was macht ihr so damit? und FRAGE hat jemand vielleicht passende zub.teile günstig zu vergeben? suche noch die pommes scheibe und eisbereiter, diese ...

von Libelle74 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Rezepte für Küchenmaschine

Liebe Kochfreunde, ich habe seit gestern eine neue Küchenmaschine, die sozusagen alles kann :) Nun dachte ich es gibt vielleicht auch ein Rezeptbuch für Küchenmaschinen. Habe aber leider nichts gefunden :( UNd nun wollte ich euch fragen, ob ihr Rezepte habt z.B. für ...

von dreambugs 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Küchenmaschine

Hallo! Also ich habe meine Sammlung von einzelnen Küchenhelfern wie Mixer,Handreibe, Quick Chef von tupper, uralter aufsteckbarer elektrischer Raspler... satt und möchte gern EIN Ding auf der Anrichte haben, was alles kann.Also das heisst Gemüse klein machen, Kuchenteig ...

von Lysia 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

küchenmaschine

gibt es eigentlich zyliss noch?? zick-zick-zyliss, da gab es mal so einen slogan für eben jene küchenmaschine, die alles schneidet und keine ahnung was noch alles konnte.... oder was anderes? da ich jetzt unter die viel und vor allem gut-köche gegangen bin, hab ich es ...

von vallie 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Welche Küchenmaschine habt ihr?

Hallo, letzte Woche war ich auf einer Vorwerk Thermomix Vorführung. Da das Ding aber sehr teuer ist wollte ich euch mal fragen, ob und welche Küchenmaschine ihr so habt? Würd mich mal interessieren, bevor ich mir so ein Teil überhaupt anschaffe. Lg ...

von Susi3 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

hat jemand eine gute Küchenmaschine...

wer kann mir eine richtig gute elektr. Küchenmaschine empfehlen?? Also eine die Möhren klein hackt, Zwiebeln, Weißkohl für Rohkostsalate, Kartoffeln (für Kartoffelpuffer z.B.). Es gibt heute so viele auf'm Markt, ich weiß gar nicht was ich da kaufen soll. Danke, ...

von tomsmum 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Küchenmaschine - Platz

Hallo zusammen! Ich würde mir sehr gern eine Küchenmaschine zulegen, aber leider habe ich auf der Arbeitsfläche und im Schrank keinen Platz dafür. Finde es auch doof sie bei Gebrauch rauskramen zu müssen. Habt ihr eine Idee, wo und wie ich sie sinnvoll unterbringe/draufstelle ...

von Aimeee 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Kenwood Küchenmaschine - Rezeptbuch - lohnt das?

Hi Ihr, wir sind stolze Besitzer einer Kenwood Major und man kann sich ja gegen Herausgabe der eigenen Adresse ein Rezeptbuch dazu schicken lassen. Aber ich bin immer sehr pingelig mit so persönlichen Daten ... Hat jemand von Euch das Buch? Lohnt ...

von Ulli 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.