Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 22.08.2016, 11:33 Uhr

Eiweißreiche Gerichte

Hallo Ihr Lieben,

gesundheitsbedingt soll ich (sehr) eiweißreich essen. Hättet Ihr da Ideen zu? Wenn ich mir die Nährwerttabellen ansehe, so ist ein Ziel von (mindestens) 100g Eiweiß pro Tag ja kaum zu schaffen... (sofern ich mein Gewicht halten möchte )

Und ich habe nicht wirklich Lust auf ein 250g Steak jeden Tag ....

Danke und LG,
Hanna

 
6 Antworten:

Re: Eiweißreiche Gerichte

Antwort von claudi700 am 22.08.2016, 12:33 Uhr

nimm eiweißhaltige lebensmittel und bastel daraus deinen speiseplan.

sehr eiweißreich sind z. b. rote linsen, eier (natürlich), magerquark, mandeln, wildlachs, puten- und hähnchenbrust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweißreiche Gerichte

Antwort von Holzkohle am 23.08.2016, 11:44 Uhr

ich habe eine zeitlang Dukan gemacht bzw. mache es zwischendurch immer mal wieder und auch da besteht die erste Woche aus sehr eiweißlastigen Speisen (eigentlich fast nur)

Wenn Du grundsätzlich die ganzen Lebensmittel kennst, die viel Eiweiß beinhalten, kannst Du ja damit kombinieren.

Bei mir gab es damals viel Ei (max. zwei Eigelb am Tag, Eiweiß so viel du willst und egal in welcher Form - Rührei, gekocht, gebraten, Spiegelei), Huhn, Fisch (egal welche Sorte), Thunfisch, Großgarnelen, mageren Käse (wenn Du nicht auf die Fette achten musst, ist hier der Fettanteil dann auch egal), Hähnchenbrust/Putenbrust (als Belag), körniger Frischkäse, Hähnchenkassler, Corned Beef, Lachsschinkenn, Tofu.

Bei mir gab es dann z.B. eben viel Fisch und wenn Du Gemüse essen darfst (was in der ersten Phase Dukan ja verboten war), kannst Dir ja eiweißreiches Gemüse dazu machen. Aufläufe, Hähnchengulasch usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweißreiche Gerichte

Antwort von HannaZ2 am 24.08.2016, 12:09 Uhr

Danke Euch beiden.

Es geht um keine Diät, aber wegen einer autoimmunen Erkrankung soll (muß) ich auf glykämischen Index und viel Protein achten. Auf Dauer, deshalb kommt die Frage nach Ideen auf. Weil ewig Hüttenkäse und Linsen sind dann auch nicht so ganz mein Ding

Eiweißreiches Gemüse? Was wäre das denn? Kohlsorten?

LG,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweißreiche Gerichte

Antwort von Misöne am 25.08.2016, 15:25 Uhr

www.lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

schau mal, die Seite finde ich recht gut, mit allen Makro-Angaben.

Hülsenfrüchte sind sehr eiweißreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweißreiche Gerichte

Antwort von Misöne am 25.08.2016, 15:27 Uhr

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/shc/Die-Eiweissreichen/323341.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! owT

Antwort von HannaZ2 am 25.08.2016, 15:36 Uhr

Cool! Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.