Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von furia72 am 08.05.2007, 11:44 Uhr

Diät Kuchen oder Muffins ?

Hallo, stille noch und das Gewicht geht nicht mehr runter :-( esse aber allerdings gerne öfters mal süßes, kann ich absolut nicht drauf verzichten in dieser Stillzeit (Nervennahrung ;-)) Kennnt jemand daher "Diät-Rezepte" für Kuchen oder Muffins ?
Danke

 
3 Antworten:

Re: Diät Kuchen oder Muffins ?

Antwort von fabianmama25 am 08.05.2007, 11:50 Uhr

Hallo!
Ich mach gern folgendes Rezept,allerdings nehm ich statt Heidelbeeren Sauerkirschern her:
http://www.kochmix.de/rezept-heidelbeere-muffins--ohne-ei-mit-tofu--15951-2.html

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät Kuchen oder Muffins ?

Antwort von claudi700 am 08.05.2007, 14:14 Uhr

hallo,

du kannst in jedem rezept die zuckermenge reduzieren. schmeckt trotzdem. dann auf glasuren etc. verzichten.

kuchen usw. kannst du mit honig süssen, oder 50 : 50 fruchtzucker/normaler zucker. oder braunen zucker nehmen, ist zwar nicht gesünder, aber auch nicht sooo süß, damit du dich umgewöhnst.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fettarme Muffins

Antwort von Beatrix in Canada am 08.05.2007, 15:54 Uhr

Ich hab ein paar leckere Rezepte fuer fett- und kalorienarme Muffins. Du siehst, es sind wenig Eier drin, Apfelmus statt Butter, und Buttermilch.

Wenn du keine Buttermilch zu Haus hast, kannst du sie selber machen: normale Milch nehmen, 1-2 EL Zitronensaft oder weissen Essig reinruehren. 10 Minuten stehen lassen. Dann sollte die Milch etwas klumpig sein und laesst sich gut zum backen nehmen.

Meine Lieblingsmuffins sind die, die weiter unten fuer die Kastenform beschrieben sind. Ich fuell sie eben in Muffinformen und back es fuer 22 Minuten.

Muffins mit Hafernflocken und Ahornsirup
****************************************
from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book

90 g Mehl
90 g Vollkornmehl
75 g zarte Haferflocken
1 1/2 tl Backpulver
1/2 tl Natron
1 tl Zimt
1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg)

150 ml ungesuesstes Apfelmus
125 ml Ahornsirup
1 Ei
1 1/2 EL Oel
1 tl Vanille Extrakt

1 saurer Apfel (z.B. Granny Smith) geschaelt und geraspelt
100 g Rosinen

1. Ofen auf 175-180 C vorheizen
2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Haferflocken, Backpulver, Natron, Zimt und Salz gut vermischen.
3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Ahornsirup, Ei, Oel, Vanille Extrakt schaumig schlagen, ca. 2 Min.
4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Apfel und Rosinen unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren!
5. Teig in Muffin Formen verteilen. Ca. 20 Min backen. Die Muffins sind gar, wenn sie auf Fingerdruck nachgeben und wieder nach oben springen. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Muffins nicht zuverlaessig.

12 Muffins, jedes enthaelt:
Kalorien 164 (14% von Fett)
Protein 3g
Carb 33g
Fett 3g


Blaubeer-Zitronen Muffins
*************************
from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book

115 g Mehl
90 g Vollkornmehl
1 tl Zimt
1 tl Backpulver
1/2 tl Natron
1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg)

250 ml ungesuesstes Apfelmus
100 g Zucker
1 Ei
2 EL Oel
geriebene Schale 1 Zitrone

250 ml frische oder gefrorene (nicht auftauen!) Blaubeeren

1. Ofen auf 175-180 C vorheizen
2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Salz gut vermischen.
3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Zucker, Ei, Oel, Zitronenschale schaumig schlagen, ca. 2 Min.
4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Blaubeeren unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren!
5. Teig in Muffin Formen verteilen. Ca. 20 Min backen. Die Muffins sind gar, wenn sie auf Fingerdruck nachgeben und wieder nach oben springen. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Muffins nicht zuverlaessig.

12 Muffins, jedes enthaelt:
Kalorien 136 (19% von Fett)
Protein 3g
Carb 26g
Fett 3g


Moehren-Orangen Kuchen
**********************
from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book

115 g Mehl
115 g Vollkornmehl
1 tl Natron
1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg)

200 g Zucker (kann man auch deutlich weniger nehmen, bei mir ca. 125 g)
125 ml ungesuesstes Apfelmus
125 ml Buttermilch
1 Ei
2 Eiweiss
1 EL Oel
geriebene Schale 1 Apfelsine

1 grosse Moehre, gerieben
100 g Rosinen

1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Waxpapier auslegen, die Form etwas einfetten
2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, und Salz gut vermischen.
3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Eiweiss, Oel, Apfelsinenschale schaumig schlagen, ca. 2 Min.
4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Moehren und Rosinen unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren!
5. Teig in Kastenform fuellen. Ca. 60 Min backen. Der Kuchen ist gar, wenn er auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt, und wenn man sieht, dass sich der Teig von den Seiten der Form abtrennt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig.

12 Scheiben, jede enthaelt:
Kalorien 184 (9% von Fett)
Protein 4g
Carb 40 g
Fett 2g


****************************
Bananenkuchen (Banana Bread)
****************************

By Sarah Phillips From the Healthy Oven Baking Book, by Sarah Phillips, Doubleday, 1999

115 g regulaeres weisses Mehl
115 g Vollkornmehl
1 tl Natron (zur Not geht auch Backpulver)
1 tl Zimt
1/4 tl Muskat
1 Prise Salz (lass ich immer problemlos weg)

100 g brauner Zucker (das original Rezept sagt 170, aber mir ist das reichlich)
1 Tasse (ca 2 grosse) zermatschte Bananen. Nicht fein puerieren, es sollten Stueckchen zu sehen sein.
125 ml Buttermilch
125 ml ungesuesstes Apfelmus
1 Ei
1 EL Oel (Rapsoel ist passend und gesund)
1 tl Vanilla Extrakt

1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Waxpapier auslegen, die Form etwas einfetten. (oder Muffinformen leicht einfetten bzw. Papierfoermchen reinlegen)

2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Muskat und Salz gut vermischen.

3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Oel, Bananen, Vanille schaumig schlagen, ca. 2 Min.

4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel vermischen. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren! ein zwei Mehltupfer duerfen noch zu sehen sein.

5. Teig in Kastenform fuellen. Ca. 55-60 Min backen. Der Kuchen ist gar, wenn er oben aufbricht, auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt, und wenn man sieht, dass sich der Teig von den Seiten der Form abtrennt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig. Kuchen in Kastenform 10 Min. abkuehlen lassen. Rausstuerzen und das Papier vorsichtig abziehen.

Macht man statt Kuchen Muffins, so reichen 20 Minuten Backzeit.

12 Scheiben (Muffins), jede enthaelt (berechnet bei Verwendung von 170 g Zucker):
Kalorien 186 (9% von Fett)
Protein 4g
Carb 40 g
Fett 2g

Scones mit Trockenfruechen
**************************
from: Anne Lindsey - Lighthearted Everyday Cooking

230 gr Vollkornmehl
280 gr Haferflocken
2 EL Zucker
1 EL Backpulver
1/2 tl Natron
1/2 tl Salz (lass ich problemlos weg)
3 EL Margarine
325 ml Buttermilch
225 gr gemischte Trockenfruechte, klein geschnitten (Rosinen, Aprikosen, Cranberrys ...)

In einer Schuessel Mehl, Haferflocken Zucker, Backpulver, Natron und Salz verruehren. Margarine unterruehren, dann Trockenfruechte und Buttermilch.

Auf einer gut gemehlten Flaeche den Teig ca. 10 mal durchkneten. Den Teig in 3 Teile teilen. Jedes Teil zu einem grossen ca. 2 cm dicken Keks auf dem Backblech platt druecken. Mit einem Messer diesen Keks in 4 Teile anschneiden (nicht ganz durch, nur so dass er sich spaeter gut in 4 Teile brechen laesst.

Bei 190 C ca. 25-30 Minuten backen bis es leicht gebraeunt ist.

Anmerkung: Dieses Rezept mach ich oft doppelt und friere die Scones dann ein. Sie koennen direkt von der Tiefkuehltruhe auf ein Backblech gelegt und wieder aufgebacken werden. Schmecken dann wieder wie total frisch. Bei mir wird der Teig immer sehr feucht, ich lass das Kneten oft aus. Schmeckt aber dennoch gut.

Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.