Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 19.05.2010, 11:13 Uhr

@Claudia

Hallo Claudia,

was ist der Unterschied zwischen einem Biskuitteig und einem Rührteig? Weiß nicht, welchen ich für meinen Erdbeerkuchen nehmen soll

LG Sabine.

 
13 Antworten:

Re: @Claudia

Antwort von DK-Ursel am 19.05.2010, 11:39 Uhr

Hej Sabine!

Ich nehme mal an, Du wolltest das nicht nur von Claudia erklärt haben und hast Dich nicht nur mit der PN-Funktion vertan.

Daher schnell eine Antwort, die andere ja auch interessieren könnte und zu dem andere evtl. auch was zu sagen haben könnten (heißer Tip:
mit der Überschrift "Rührteig/Biskuitteig" hätte es sicher noch andere als Claudia und Drückebeger wie mich (habe heute Computertag und schweife dann manchmal von meinem Thema ab, wie man sieht) gegeben, die reingesehen hätten:

Rührteig ist wie Name sagt ein gerührter Teig --- meistens aus Fett, Eiern, Mehl und Zucker sowie eben geschmacklichen Zutaten wie Nüssen, Schokolade, etc.
Sowie Backpulver als Treibmittel.

Die Zutaten beim Biskuit sind oft ähnlich (meistens nimmt man aber viele Eier), aber man rührt/schlägt den Teig sehr lange, trennt u.U. die Eier (Stichwort gelber Eischaum und steifes Eiweiß) und bearbeitet den Teig so, daß er extra luftig wird.
tatsächlich bekommt man so ine leichte, luftige Masse im gegensatz uzm einfach gerührten schwereren Rührteig.

Die Frage ist eben, wieviel Einsatz Du oder Deine Küchenmaschine tätigen wollen und wie luftig das Ergebnis sein soll.
beides geht sehr gut unter einen Erdbeerbelag - aber luftig ist natürlich ...naja...

Gutes Gelingen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia

Antwort von pothi am 19.05.2010, 11:47 Uhr

da will aber jemand partout der claudi den platz streitig machen, oder?

kann mich natürlich auch täuschen, aber kommt so rüber. so nachmachermäßig....

dk-ursel, du hast suuuper rezepte aber an claudi kommste dennoch nicht an.

..............................................................




























ich weiiiiß, das willst du ja auch gar nicht,..............aber du versuchst es immer wieder.

*smile*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ursel....

Antwort von claudi700 am 19.05.2010, 11:47 Uhr

manchmal bist du wirklich eine korinthenkackerin, sorry.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternchen...

Antwort von claudi700 am 19.05.2010, 11:49 Uhr

wenn du rezepte brauchst, schick mir eine pn. dann sind alle glücklich und zufrieden ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pothi

Antwort von claudi700 am 19.05.2010, 11:58 Uhr

ich glaube nicht, dass es ursel darum geht. und wenn, ist es lächerlich, ist ja nur ein forum ;-)

ich mag nur diesen ton nicht, die user hier sind keine kleinen kinder, die man erziehen muss.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia

Antwort von DK-Ursel am 19.05.2010, 12:02 Uhr

Hej Pothi!

Heißt das, ich hätte jetzt das Claudia-Posting nicht anklicken sollen?
Nicht antworten dürfen?
Nicht auf den Sinn einer aussagestarken Überschrift hinweisen dürfen?

Na wie gut, daß ich jetzt weg muß.
Soviel Zeit (und Lust) wie Claudi) habe ich nämlich gar nicht.

Es gibt hier aber etliche, die gern schlauerwerden (incl. ich) und nicht jedes Claudi-Posting anklicken können oder wollen.
Wie schwer ist eine gute Überschrift bei Erwachsenen eigentlich?

Hilft übrigens auch später bei der Suchfunktion - wie Beatrix auch sehr richtig anmerkte, und auf die verweist ja gerade Claudia - zu Recht! - auch öfter!

So, Pflicht ruft - Ihr könnt über mene Motive weiter mußmaßen - eigentlich bin ich eben urgern in einem Forumd,as thematischu nd auch sons tSpaß macht.

Gruß Ursel, DK, die nicht wußte, daß dies hier ein geschützter Raum für Claudia sein soll, dies aber langsam kapiert --- ob sie selber das aber wirklich so sieht und will... ?
Äh, pothi - Du schuldest mir noch die Antwort auf ms frauschmaus oder wie das nun hieß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

au weia....

Antwort von claudi700 am 19.05.2010, 12:05 Uhr

da ist aber jemand beleidigt...

sorry, lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja, ursel... wenn du schon an pothi schreibst... dann

Antwort von claudi700 am 19.05.2010, 12:05 Uhr

doch per pn oder mit dem richtigen betreff.

bitte lebe das, was du anderern hier vorschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re ursel

Antwort von pothi am 19.05.2010, 12:20 Uhr

Hej Pothi!

Heißt das, ich hätte jetzt das Claudia-Posting nicht anklicken sollen?
Nicht antworten dürfen?
Nicht auf den Sinn einer aussagestarken Überschrift hinweisen dürfen?

Na wie gut, daß ich jetzt weg muß.
Soviel Zeit (und Lust) wie Claudi) habe ich nämlich gar nicht.

Es gibt hier aber etliche, die gern schlauerwerden (incl. ich) und nicht jedes Claudi-Posting anklicken können oder wollen.
Wie schwer ist eine gute Überschrift bei Erwachsenen eigentlich?

Hilft übrigens auch später bei der Suchfunktion - wie Beatrix auch sehr richtig anmerkte, und auf die verweist ja gerade Claudia - zu Recht! - auch öfter!

So, Pflicht ruft - Ihr könnt über mene Motive weiter mußmaßen - eigentlich bin ich eben urgern in einem Forumd,as thematischu nd auch sons tSpaß macht.

Gruß Ursel, DK, die nicht wußte, daß dies hier ein geschützter Raum für Claudia sein soll, dies aber langsam kapiert --- ob sie selber das aber wirklich so sieht und will... ?
Äh, pothi - Du schuldest mir noch die Antwort auf ms frauschmaus oder wie das nun hieß...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

na wie gut, das claudi immer zeit für uns findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternchen: Antwort auf Deine Ausgangsfrage

Antwort von Foreignmother am 19.05.2010, 14:21 Uhr

Hallo Sabine,

vielleicht moechtest Du immer noch eine Antwort:

Wenn Du die Wahl zwischen Bisquit- und Ruehrteig hast, nimm einen Bisquitteig.

Ein Ruehrteig ist der Teig, den Du fuer "Trockenkuche" z.B. Marmorkuchen verwendest. Da kann man sehr gut Fruechte einbacken (z.B. beim Rosinenkuchen oder versunkenen Apfelkuchen), aber bei Erdbeeren klappt das nicht so gut. Bisquitteig ist ein mit viel Eiern gebackener leichter Teig, den man oft fuer Obstboeden nimmt.

Als Alternative schlage ich Dir noch vor einen Muerbeteigboden. Muerbeteig ist der Teig, aus dem so Sandplaetzchen sind (aehnlich auch z.B. Shortbread). Der Teig ist zwar "haerter" als Bisquitteig, aber er haelt auch gut (eben wie ein Plaetzchen).

Wenn Du Erdbeertorte in der Konditorei kaufst, sind im uebrigen haeufig zwei Schichten Boden da: Zuunterst eine duenne Schicht Muerbeteigboden, damit das Ganze haelt, darauf eine Schicht Bisquit fuer den leichten Geschmack

Gruss und guten Appetit
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternchen: Antwort auf Deine Ausgangsfrage

Antwort von DK-Ursel am 19.05.2010, 17:19 Uhr

Hej allesammen!

Eigentlich hätte ich diesem unsachlichen Sturm nicht mehr geantwortet, aber nachdem sogar PNs angriffslustig werden, stelle ich abschließend zu dem Thema fest:

1. Es ist doch schon viel deutlicher geworden, seit sich viele bewußt machen, daß sie mit einer guten Überschrift wesentlich mehr Menschen erreichen und anderen die Möglichkeit geben, ihre Zeit anders zu ver(sch)wenden.

2. Wundert mich sehr, daß eine sachliche Feststellung bei einigen so persönliche Beleidigungen hervorruft - von Unterstellungen hier öffentlich bis zu - naja, ich sag mal nicht sehr netten Beschimpfungen privat.
Da ich aber der Ansicht bin, daß das, was man sagt/schreibt, ja am meisten auf einen selbst zurückfällt, kann sich eben jeder sein Bild darüber selbst machen, wer hier beleidigt, eitel und sonstwas ist.
Mir hat hier jedenfalls einiges über einge ausgesagt.

3. Wußte ich vorher nicht, daß es hier Rangordnungen, Sockel und anderes gibt, was hier bereits erwähnt wurde.
Insofern kann es nicht mal menie Absicht gewesen sein, jemanden von dort zu stoßen.

Bislang - und ganz neu bin ich auch nicht im Internet - ist ein Forum für mich ein öffentlicher Raum gewesen, in dem alle soviel wie möglich ihre Erfahrungen austauschen.
Das klappt soweit auch in denen gut, in denen ich so bin - und auf Befragen schüttelte meine Große auch nur den Kopf: man will/muß doch wissen, worum es geht, wenn man mitreden möchte.
Deshalb ist Transparenz eben nicht nur Eigennutz, sondern auch rücksichtsvolles Miteinander.
Notfalls ändern sogar Moderatoren die Überschrift (oder eben nette Menschen wie Beatrix hier), aber wieso sollten wir das anderen zumuten, was wir leicht selbst beherzigen können?
Mich wundert ehrlich der Sturm der Entrüstung - aber wie gesagt, was man sagt/schreibt, fällt ... so.o.

Im Beruf wie im Privaten kenne ich es bisher eigentlich eher so,daß sich darüber freut, wenn nicht alles an 1 Person hängt, wenn in einer Art "Brainstorming" möglichst viele Ideen, Ansätze und Möglichkeiten zum Vorschein kommen und wenn möglichst viele zusammenarbeiten, um ein produktives Ganzes herzustellen.

Ist das hier anders?
Scheint wohl so.

Abschließend: Unsachliche PNs und e-mails beantworte ich grundsätzlich nicht; wie ich bereits schrieb, habe ich nicht so viel Zeit und Lust..

Bis demnächst in einem neuen Thread - einen schönen Abend noch - bei uns ist endlich (fast) Sommer - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann haben wir alle wieder was gelernt

Antwort von claudi700 am 19.05.2010, 17:48 Uhr

bildungsauftrag erfüllt.

amen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte etwas klarstellen... @ursel

Antwort von Sternchen04 am 19.05.2010, 18:01 Uhr

Den Beitrag an Claudia habe ich deswegen direkt an sie gerichtet, weil meine Frage bezüglich Rührteig/Biskuitteig sich auf meinen Beitrag eins weiter unten bezogen hat. Es war sozusagen eine Frage, die mir direkt danach noch eingefallen ist.

Ja, ich hätte meine Frage gleich unter meinen Beitrag setzen können und ja, ich hätte auch eine PN schreiben können.

Sorry, daß ich's nicht gemacht habe. Hätte ich geahnt, daß das jemanden hier stört, hätt ich's nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.