Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chantallexD am 01.11.2012, 22:56 Uhr

ich will ein geschwisterchen!

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und seit einigen Wochen ist sie nur noch davon am reden das sie eine Schwester will da sie im kindergarten mitbekommt wie dort alle Geschwister bekommen und jedem erzählt sie das ihre Mama ein Baby im Bauch hätte, mein Mann und ich möchten aber kein zweites Kind aus persönlichen gründen. Nach Absprache mit den Erziehern haben wir den Tipp bekommen alle Situationen mit ihr alleine gut zu sprechen wie beispielsweise letzte Woche im Kinderland sagte ich zu ihr: siehste wäre jetzt ein Baby da hätten Mama und papa nicht so viel Zeit um mit dir zu spielen. Da sagte sie nur : dann würde ich mit dem Baby spielen. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll

Lg Chantal

 
8 Antworten:

Re: "ich will ein geschwisterchen!"

Antwort von binesonnenschein am 02.11.2012, 8:34 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie das versteht "was wäre wenn...". Ich habe eine Freundin die hat einen Sohn - da kommt auch kein Geschwisterchen dazu. Der Sohn ist 7 und sagt immer mal, er hätte gerne ein Geschwisterchen. Wenn er dann mal bei uns zum Spielen ist und von meiner Kleinen belagert wird, ist er geheilt... für ein paar Wochen.

Ich glaube ich würde kurz und knapp sagen, dass es kein Geschiwsterchen gibt, fertig. Ähnlich wie "nein, das 3. Fillyschloß gibts nicht, man muss nicht alles haben!". Das würden meine besser verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich will ein geschwisterchen!"

Antwort von Bubbles am 02.11.2012, 9:14 Uhr

Ja, so würde ich das auch machen. Und danach einfach ignorieren und zu einem anderen Thema übergehen. Kinder in den Alter haben viele Wünsche, die irgendwann auch wieder vergehen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum machst du darauß so ein Thema?

Antwort von Zoeybird am 02.11.2012, 10:53 Uhr

Meine Tochter wünscht sich auch eine Schwester, sie hat drei Brüder.
Allerdings geh ich da nicht weiter drauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich keinen guten Rat von der Erzieherin...

Antwort von Bonniebee am 02.11.2012, 12:18 Uhr

Hallo,

einem Mädchen ein Geschwisterchen madig zu machen, finde ich einen schlechten Rat. Denn das Kind fühlt, dass da etwas nicht stimmt, und dass es vom wahren Grund abgelenkt werden soll. Kinder haben feine Antennen, wenn man ihnen mit Schein-Argumenten kommt.

Als meine Tochter sich ein Geschwisterchen gewünscht hat damals (auch sehr dringend), habe ich nur vage geantwortet und gesagt: "Mal sehen, vielleicht, eines Tages..." Wenn man die wahren Gründe nicht erklären möchte, finde ich dieses Offenlassen besser, als Pseudo-Vorteile fürs Kind vorzuschieben, finde ich. Unsere Tochter bekam übrigens mit sechs Jahren tatsächlich noch einen Bruder, aber da war ihr Wunsch schon längst nicht mehr so dringend gewesen. Es ist meistens eher eine Phase, wo der Wunsch so stark ist, wie jetzt bei Deiner Tochter. Das wird auch wieder schwächer, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich will ein geschwisterchen!"

Antwort von golfer am 02.11.2012, 12:19 Uhr

hat sie einige Cousinen oder nahe verwandte.....das ist oft geeignet....meiner hat nebenann 3 STück davon ...das ist fast wie Geschister und ok so-....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich keinen guten Rat von der Erzieherin...

Antwort von Farasha am 02.11.2012, 12:43 Uhr

Meine Tochterfast 3 Jahre hat vor kurzen ein 4 Tage altes Baby im Kinderwagen bewundert und meinte dann auch im Auto , das sie ein Baby haben mag.
Aber sie hat ja eine 8 Monate alte kleine Schwester .
Sie weiß das sie Mama teilen muss wenn ich stille und wenn die kleine ihr Spielzeug mopst , schimpft sie .
Aber sie sagt oft am Tag *ich hab dich soooo lieb* zu ihr , man merkt auch das die kleine ihre grosse Schwester sehr lieb hat.

Wir haben ihr im Auto gesagt , das wir doch ein Baby haben , unsere Sarah Viola und damit war das Thema dann wieder vom Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich will ein geschwisterchen!"

Antwort von Princess01 am 02.11.2012, 13:19 Uhr

Bei den Einen kommt die Frage nie, bei den andren umso mehr.
Wollt ihr denn noch ein Baby?
Mein Sohn fing mir ca 3,5 Jahren an, das er ein Geschwister möchte, fragte ständig ob nun endlich im Bauch ein Geschwister sei etc. Er bakam dann eine Schwester, da war er genau 4,5 Jahre. Er ist gaaanz stolz auf sie, aber es sit auch schwer, dann zurück stecken zu müssen. Er kam auch gut damit klar, das man mit einem Baby erstmal garnichts machen kann(was bei Mädchen oft anders ist, die finden das seeehr langweilig und doof).
Es kommt also drauf an, ob es noch Nachwuchs geben soll oder nicht, und natürlich nichts schön reden, denn sobald ein Baby da ist, muss das Kind zurück stecken. Letztlich ist es eine Art Phase die auch wieder vorbei geht, dennoch das Kind ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich will ein geschwisterchen!"

Antwort von wolfsfrau am 02.11.2012, 18:44 Uhr

Hallo,

ich würde da ganz offen sein und einfach erklären, dass es eben Familien mit mehreren Kindern gibt und Familien mit einem Kind. Punkt.

Vor- oder Nachteile aufzählen finde ich unpassend, auch, weil deine Tochter noch sehr jung ist.

Ich habe mir früher immer einen großen Bruder gewünscht.... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.