Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 23.02.2009, 12:46 Uhr

Zweites Kind ?

Hallo,
wir wollen eventuell ein zweites Kind, nur wissen wir nicht, wann wir es "ansetzen" sollen. Im Moment klappt alles prima, Ehe, Arbeit, Kind, Geld, Zeit, es passt alles! Ich mache mir Gedanken darüber, wie es denn sein wird, wenn das zweite Kind da ist, mit der Zeit dem Geld, der Arbeit, eben alles! Ich habe ein bißchen Angst davor, aber auf der anderen Seite ist immer der Gedanke an ein zweites Kind da! Es ist aber auch eine riesen Verantwortung!
Ach, ich bin einfach ein wenig durcheinander und wollte von Euch wissen, wie das bei Euch war. Was hattet Ihr so für Gedanken? Und wie hat das erste Kind auf das zweite Kind reagiert? Vertragen sich Eure Kinder?

 
5 Antworten:

Re: Zweites Kind ?

Antwort von weigel am 23.02.2009, 13:27 Uhr

hallo,

wie alt ist denn dein Kind jetzt? Also, ich berichte mal von mir. Ich wollte immer einen größeren Abstand zwischen meinen Kindern, damit sich Nr. 1 auch mal selbst beschäftigen kann und ich für Nr. 2 Zeit habe. Wir haben einen Abstand von 4 Jahren gewählt. Nr. 1 wurde 4, Nr. 2 wurde 2 Monate später geboren. ich kann dir sagen, ich habe es nicht bereut und würde es auch immer wieder so machen. Die beiden verstehen sich prächtig, eifersucht ist eher bei der kleinen im Moment ein Thema . Wenn´s dem Großen zu bunt wird, verschwindet er einfach in sein Zimmer und geht raus. Die kleine liebt ihren großen Bruder und die kleinen Zwerge schauen sich auch viel bei ihren größeren Geschwistern ab. Ich bin ein Jahr zu Hause geblieben, die Kinder gehen in KiKa und Kindergrippe. Ich kann arbeiten und meine Kinder sind bestens versorgt. So, das war mein Erfahrungsbericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ?

Antwort von Linda761 am 23.02.2009, 13:32 Uhr

Hallo,

unsere zwei haben einen Abstand von 16 Monaten: Junge, 3 und Mädchen, 1 3/4. Es klappt alles gut, sie verstehen sich prima. Klar gibt es mal Streit, aber nicht übermäßig.

Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut.

Nachteil: Klar habe ich sehr wenig Zeit für mich. Aber es wird immer besser je größer die Kinder werden. In 1 - 2 Jahren wird die Durststrecke überwunden sein.

Mein Mann und ich arbeiten beide vollzeit, das klappt gut.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ?

Antwort von saarbaby am 23.02.2009, 13:45 Uhr

hallo 1
für uns war immer klar, das wir zwei kinder wollen.
Der abstand sollte für mich nicht über 3 jahre liegen, wir haben 2,5 geschafft und finde es, altersmäßig ideal!

unsere große war eine ganz liebe, gar nicht eifersüchtig, leider merken wir es dafür jetzt.....

Fakt ist einfach, das leben mit 2 ist nicht vergleichbar wie mit einem, es ist viel anstrengender und einfach - anders, weiß nichtg wie ich es sonst beschreiben soll.man lernt jetzt erst die zeit mit der großen alleine zu schätzen... aber trotzdem wollte ich claire nicht missen.
allerdings käme auch kein weiteres mehr in frage!!
mittlerweile können sie so toll miteinander spielen, allerdings nur wenn sie wollen, und ich merke das auch claire jetzt imemr pflegleichter wird und selbsttändiger, da wird das ganze natürlich wieder vereinfacht.

klar ist es auch schwieriger mit der betreuung wenn man arbeiten will, zwei kids unter zu bekommen ist auch schwerer als nur eins. da ich volle 3 jahre zuhause bleibe, war das nie ein problem, aber selbst um mal ein WE frei zu haben, stellte sich als schwieriger heraus als damals nur mit emma....
Aber wie gesagt, bin froh mit meinen mäusen und wollte nie ein einzelkind!!
das schöne überwiegt !!
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ?

Antwort von februar2007 am 23.02.2009, 20:15 Uhr

Hallo!
Deine Maus ist doch auch jetzt zwei oder?
Meiner nämlich auch und wir wollen ab Juni üben, sodass der Altersabstand min. drei Jahre wäre.
Finden wir für uns perfekt, weniger wäre mir echt nichts.

LG, Hannah mit Noah *16.02.07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ?

Antwort von PhiSa am 24.02.2009, 7:04 Uhr

hallo,

als ich schwanger wurde, war sarah gerade 15 monate alt.
die zeit als schwangere und mit kleinkind war furchtbar anstrengend. kindchen wollte und konnte ja nun doch noch nicht so alleine laufen, so dass ich sie oft tragen musste. nachher hat sie es aber doch schon sehr gut verstanden, das da ein baby in mamas bauch ist und wenn ich gesagt habe "vorsicht" oder "ei machen" dann hat sie das auch mit freude gemacht.

als kind nr. 2 kam war sarah kurz vorm 2 geb. sie wäre eine tolle große schwester geworden. als phillip noch lebte hat sie ihn wenige male im krankenhaus besucht und hat ihn gestreichelt und geärgert, wie es sich für eine große schwester gehört
wie es nun zu hause mit den beiden kinder gewesen wäre kann ich dir leider nicht sagen (phillip starb eine woche nach der geburt...)

wenn du nach geld, job und alle dem gehst, passt ein kind so gut wie nie in die "planung". und von heute auf morgen wird man auch nicht gleich schwanger. ich würde sagen, "übt" einfach und seht wie es kommt.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.