Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choizz am 19.04.2013, 10:14 Uhr

zweites Kind...die zweite ;-)

Hi nochmal an alle. Da wir nun den Gedanken an das zweite Kind ausweiten, kommt uns immer wieder die Frage auf.

Ist man eigentlich immer noch " so nervös und manchmal auch unsicher" wie nach dem ersten?
Habe mich mit anderen Vätern unterhalten, die schon Nr zwei haben- bekam dann nur sowas zu hören wie:
Wer ein Kind satt bekommt, bekommt auch zwei satt.
Man ist halt nur noch Vater, hat kaum Zeit für sich oder den Partner.

Unserer kleine erste wäre so ca 4-5 wenn Nr zwei käme..hilfreich oder doppelt Stressig? ;-)

 
6 Antworten:

Re: zweites Kind...die zweite ;-)

Antwort von Bubbles am 19.04.2013, 10:38 Uhr

Beim zweiten Kind ist man entspannter. Klar wird man auch mal unsicher, aber viel weniger als beim ersten Kind.

Wir haben einen Altersabstand von 4 Jahren, und ich würde das wieder so machen. Das große Kind kann dann schon selbst auf die Toilette, sich etwas zu essen oder zu trinken holen und sich auch schon mal gut alleine beschäftigen, zum Beispiel während des Stillens. Natürlich braucht auch ein vierjähriges Kind viel Zuwendung, aber so pflegerische Dinge wie Wickeln und Füttern fallen da schon mal weg. Außerdem ist ein Kind dieses Alters in der Regel ja vormittags im Kindergarten, was auch noch mal etwas entstresst.

Ja, mit zwei Kindern leidet die Selbstverwirklichung und das Paarleben unter Umständen noch ein bisschen mehr als mit einem, aber sie bleiben ja nicht ewig klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind...die zweite ;-)

Antwort von brown_eyes am 19.04.2013, 12:53 Uhr

Wir haben innerhalb von 5 Jahren 4 Kinder bekommen.
Ja es ist stressig. teilweise hatte ich 3 Wickelkinder. Aber ich würde es nicht anders haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht alles!

Antwort von Annie.B am 19.04.2013, 13:01 Uhr

Ich habe zwei Mädchen, die erste war 5 Jahre alt als die Kleine kam. Meine Große war unglaublich stolz, dass sie nun große Schwester war und wir haben sie sehr viel mit einbezogen, sie konnte auch schonmal (natürlich mit Hilfe) das Fläschchen geben und beim Wickeln helfen.. und die großen können dann auch schon sehr selbstständig sein, ist natürlich auch ein Vorteil. Man muss sich zwar zeitweise "teilen", um beiden gerecht zu werden, aber das muss man immer bei zwei oder mehr kindern, unabhängig von deren Altersunterschied. meine beiden sind jetzt knapp drei und knapp 8, ich kann nur sagen es ist herrlich, sie lieben und sie hassen sich, aber sie spielen auch sehr schön zusammen... Probier es aus, wirst sehen, es wird klappen, irgendwie. Jeder macht es auf seine Art, ich möchte beide Kinder nicht missen.... LG Annie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geht alles!

Antwort von miemie am 19.04.2013, 14:07 Uhr

Wir haben nun seit Januar Kind Nr.2. Meine große Tochter wird im Mai 3. Ich war auch gespannt wie alles wird und kann nur sagen: es ist viel entspannter als ich dachte! Und das obwohl die Große grad in der Trotzphase ist und mein Sohn nachts stündlich Hunger hat. Ich kann jedenfalls von mir sagen, dass ich sehr viel entspannter bin als beim 1. Kind. es ändert sich ja auch nicht so viel als wenn man zum ersten Mal Eltern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind...die zweite ;-)

Antwort von Königsbiene am 19.04.2013, 14:18 Uhr

Du machst dir zu viele Gedanken! Sagt euch euer Bauchgefühl dass eure Familie komplett ist oder wollt ihr euch noch vergrößern, fehlt noch jemand?

Wenn ihr noch ein zweites Kind wollt, dann schafft ihr es auch. Finanziell schränke ich mich gerne etwas für meine Kinder ein. Wir wollten sie halt und lieben sie.
Bei Unsicherheit würde ich es lieber sein lassen. Kosten tut ein Kind auch wenn viele hier geschrieben haben dass es ja kaum noch zusätzlich kostet...das mag in den ersten Jahren stimmen, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem zwei Klassenfahrten bezahlt werden müssen und Klamotten nicht mehr so gerne aufgetragen werden...
Und ich glaube hier haben bislang nur Frauen geantwortet ;-)

Mein Mann würde es auch so sehen wie die Väter in deinem Bekanntenkreis. Man verliert enorm an Unabhängigkeit und ist auf einmal nur noch Vater.
Ich sehe zwar auch den Verlust der Unabhängigkeit, mich schmerzt das aber nicht da ich unser Familienleben total genieße.

Grundsätzlich sind zwei Kinder aber eine viel viel größere Anstrengung. Zumindest bei uns und wenn sie klein sind. Als wir nur unsere Große hatten (jetzt gute zwei Jahre alt) konnten wir sie auch mal der Oma geben und unseren Hobbies nachgehen oder zusammen Abends ausgehen. Zwei kleine Kinder will nun keiner mehr mal eben so nehmen. Und diese ganzen Krankzeiten durch die Krippe...das ist viel anstrengender als wenn man nur ein krankes Kind zu Hause hat.

Aber mir hat letztens ein Vater erzählt dass er und seine Frau nun wieder anfangen unabhängiger zu werden und auch wieder alte Hobbies aufleben lassen. Grund ist die Einschulung es letzten Kindes. Alle hätten nun ein Alter, meinte er, in dem sie alleine Freunde treffen, auch mal alleine spielen und und und
Mein Fazit lautete: Die kurze Zeit genießen in der sie so klein sind. Mit 5,6 Jahren sind sie schon sehr viel abgenabelter von den Eltern. Auch wenn es jetzt gerade sehr anstrengend bei uns ist - was sind schon 5 Jahre intensive Familienphase?

Ach und was ich dir noch erzählen wollte. Zeit hat man kaum noch für anderes als die Kinder. Da hast du Recht. Und auch wenn man schnell wieder an Unabhängigkeit hinzugwinnt, die Kinder bleiben doch ein ganzes Leben. Letzte Woche hatte ich ein Teammeeting und alle mussten sich kurz vorstellen. Darunter auch die privaten Hobbies. Das von mir und meiner Kollegin, beide zwei kleine Kinder unter 3, waren nur die Kinder. Das von meinem Chef war es seine 4 Kinder zu ihren Hobbies zu begleiten und sie zu beobachten (alle im Jugendlichenalter) und das von meinem älteren Kollegen war es am Wochenende mit seinen Enkelkindern zu spielen.
Wenn man also einmal mit Kindern begonnen hat, dann hört es nie wieder auf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind...die zweite ;-)

Antwort von Fuchsina am 19.04.2013, 21:50 Uhr

Wir haben einen Altersunterschied von 23 Monaten.

Klar ist man beim zweiten Kind entspannter. Ich mache mir lange nicht so viel Gedanken und Sorgen wie beim ersten. Auch läuft das zweite Kind irgendwie doch mehr mit, denn man hat einfach nicht so die Zeit wie beim ersten.

Auch wenn ich beide meiner Kinder sehr liebe und nicht missen wollte, würde ich momentan sagen, dass ich so einen Abstand nicht mehr wählen würde. Allerdings ist nr. 2 erst 5 Monate alt. Alle sagen, es wird toll wenn die Kleine um die 18 Monate alt ist und die beiden dann miteinaner spielen können.

Einen Altersunterschied von 4-5 Jahre stelle ich deutlich etnspannter vor - vor allem am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.