Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von riki- am 05.08.2004, 15:25 Uhr

Zugreise allein mit 2 Kindern (1 u. 4 J.)

Allein mit zwei Kindern hätte ich auch Angst, wie das wird.
Bisher bin ich nur mit einem Kind gefahren, einmal mit meiner Tochter 6 Stunden mit dem ICE, da war sie 2,5 Jahre, das ging erstaunlich gut.
Für den 4-jährigen würde ich unbedingt Kopfhörer mitnehmen (kann man notfalls auch im Zug kaufen, aber normale Walkman-Kopfhörer gehen auch), im ICE gibt es Musik und auch ein Kinderprogramm (Lieder oder Geschichten) über Kopfhörer an jedem Platz.
Sonst natürlich Bücher zum angucken und - das finden meine Kinder immer wieder ganz toll - kleine Einsteckalben mit Fotos von Euch und den Kindern.
Der Kleine kann ja ruhig mit dir im Großraumwagen auf und ab wandern, wenn er nicht stillsitzen will. Das habe ich schon oft beim Zugfahren gesehen, dass andere Eltern die ganze Zeit mit ihrem kleinen Kind so hin und herlaufen.
Noch ein Tipp:
Es gibt eine Behindertentoilette mit Wickeltisch (vermutlich in der Nähe des Speisewagens) im ICE. Das ist nicht nur zum Wickeln gut, sondern auch, wenn du mit dem Großen auf die Toilette mitgehen musst, denn in die normalen Toiletten passt man ja zu zweit gar nicht rein.

Viel Glück, ihr werdet es schon schaffen

Riki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.