Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Koechlein am 12.02.2006, 19:26 Uhr

Zähne putzen. HILFE!!!

Hallo,

meine Kleine möchte sich die Zähne selber putzen, oder besser gesagt macht es selber. Sobald ich die Zahnbürste in ihr Mund stecken möchte, zwecks nach putzen, schreit sie und macht den mund nicht auf und dreht sich weck. Ich will das auch nicht mit Zwang machen. Sie ist jetzt 16 Monate, kann das doch nicht so hinnehmen, sonst hat sie mit 3 keine mehr im Mund.

Wie macht ihr es?

Danke schon mal für die Hilfe.

LG Jessica

 
6 Antworten:

Re: Zähne putzen. HILFE!!!

Antwort von niki am 12.02.2006, 19:42 Uhr

also,meine kleine ist zwar noch keine 16 monate sondern erst 6.(da geht das problemlos) aber meine freundin macht das so:sie macht es einfach spielerisch und erklärt dem kleinen was wir jetzt alles weg putzen müssen weil sonst die kariesmänner kommen.zb die nudeln was du gegessen hast ,und das zuckerl,usw. und da lacht er immer...versuch das mal.sonst weis ich auch nicht.vielleicht einen kompromiss machen..erst putzt die mami und dann die emily..oder so..mhhhh
hoff ich hab dir irgendwie helfen können. liebe grüße und viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen. HILFE!!!

Antwort von Micks am 12.02.2006, 20:13 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es auch seit kurzem probleme....
Momentan darf mein Sohn (21Monate)
meine Zähne putzen und dann mache ich seine.
Klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen. HILFE!!!

Antwort von textmarker06 am 12.02.2006, 21:19 Uhr

Wahrscheinlich ist das nur eine "Phase" ...
Ich überlege gerade - 16 Monate - zur Not einfach mal ein paar Tage "Wischiwaschi-Putzen" :-) ... vielleicht tuts auch gerade ein bißchen weh?
Ansonsten hab ich es auch so gemacht, daß ich immer dazu sage, daß man die Zähnchen putzen muß, damit sie gesund und stark bleiben.
Meist putzen wir alle zusammen - viel auch mit der elektrischen, was vom Zahnarzt bereits auch ab so einem jungen Alter abgesegnet wurde!!!
"Singen" dabei ist auch fein -- "Aaaa" und "Iiiii" und dann lachen, Pause machen, weiterputzen ....
Meine Tochter durfte auch manchmal auf einem Stofftier sitzen, um dem dann zu zeigen, wie toll sie ihre Zähne putzen läßt etc..
Versuch, kreativ zu sein, Dir keinen STreß zu machen - wenn Du mal ein paar Tage lockerer bist, gehts danach vielleicht schon wieder?

Alles GUte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen. HILFE!!!

Antwort von mamaselio am 13.02.2006, 11:09 Uhr

Wir haebn zwei Zahnbuersten. Und putzen abwechselnd...Mama...dann Elio...dann wieder Mama. Dauert etwas laenger, klappt aber gut.

Elio ist 27 Mo.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen. HILFE!!!

Antwort von jokasilemi am 13.02.2006, 16:33 Uhr

was bei uns immer am besten, besonders in diesem alter geholfen hat, war gegenseitiges und gleichzeitiges putzen: also mama dem kind und kind der mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen. HILFE!!!

Antwort von hexemama am 14.02.2006, 8:01 Uhr

Hallo,
wir hatten auch Phasen, in denen ich nicht putzten sollte. Meine Kleine ist jetzt 2. Da habe wir einen "Deal" gemacht, sie durfte bei mir putzten und ich bei ihr. Dann ging es. Bloß nicht zwingen, das ist schon richtig. Dann lieber ein, zwei Tage nur alleine putzten lassen und es dann nochmal probieren.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Hexemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.