Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 31.01.2009, 15:57 Uhr

Würde mich mal interessieren

Bei wem hat sich das Verhältnis zu anderen Leuten (Freunde, Familie, Bekannte...) auch zum negativen verändert, nachdem eure oder deren Kind/Kinder geboren sind. Gab es einen Auslöser? Und halt sich die Situation wieder gelegt?

alsame

 
9 Antworten:

Re: Würde mich mal interessieren

Antwort von anjos am 31.01.2009, 16:16 Uhr

Ja... das gibt es.

Ich habe eine Tante... das war schon als Kind meine Lieblingstante!! Sie ist (ungewollt) kinderlos, liebt Kinder aber sehr. Nur was sie auch ist: Raucherin! Ich selber habe geraucht und tue es immer noch ab und an in Gesellschaft... ich hab nur was dagegen, wenn jemand in einem geschlossenen Raum in Gegenwart meiner Kinder raucht! Das hab ich meiner Tante, zu der ich ein sehr offenes Verhältnis habe, auch erzählt. Anfangs war sie sehr verständnisvoll. Aber mittlerweile ist das schon so, dass sie fragt, wenn sie bei uns eingeladen ist, wo wir denn sitzen... ob wir in die "Hütte" (Partyraum mir Raucherlaubnis) gehen können, damit sie auch drinnen bleiben kann zum rauchen Tun wir das dann nicht, kommt sie erst gar nicht oder fährt recht schnell wieder nach Hause!!
Nun ist es aber so, dass auch in der Hütte Rauchverbot herrscht, solange die Kinder dadrin sind. Wenn meine Tante dann da ist, fragt die nach ca. einer halben Stunde, wann die Kinder denn ins Bett gehen bzw. "weggehen" (manchmal macht meine Schwester den Babysitter oder wir lassen die Kinder dann von SchwieMu abholen), damit sie endlich rauchen darf *grrrr* Zu dieser Tante hab ich mittlerweile kein so gutes Verhältnis mehr... auch wenn sie immer mal wieder mit Geschenken für die kleinen ankommt und sich auch mit ihnen beschäftigt... aber eben nur solange, wie sie es ohne Zigarette aushält

Ich habe noch eine andere (angeheiratete) Tante, mit der hatte ich früher kein besonderes Verhältnis... ich bin die Patentante ihrer jüngsten Tochter, die ist jetzt 8! Ansonsten haben wir immer eher nebeneinander her gelebt und nicht wirklich Themen gehabt, die uns beide interessierten... seit ich nun Kinder habe, habe ich ein so gutes Verhältnis zu dieser Tante, dass ich ihr meine Kinder jederzeit bedenkenlos anvertrauen würde... unsere Große hat schonmal dort geschlafen, das war gar kein Problem. Zu meiner früheren "Lieblingstante" würde ich keines meiner Kinder geben... dann könnte ich nicht in Ruhe dort weggehen.

Dadran finde ich, merkt man total, dass sich die Zeiten ändern und dass sich auch die "Kontakte" ändern.

Innerhalb unserer Clique ist es so, dass mittlerweile alle, bis auf 1 Frau, Kinder haben... aber dennoch wird von einigen Müttern erwartet, dass nicht über Kinderthemen gesprochen wird, denn man ist ja ohne Kinder unterwegs und die wollen dann auch nichts von Kindern hören... aber ich lasse mir da nicht den Mund verbieten und wenn ich mit einer Freundin aus der Clique über unsere Kinder diskutieren will oder eine Frage an sie habe, dann sprechen wir darüber... die anderen können ja weghören!! Wir zwingen ja niemanden, mit uns zu reden!

Meine beiden besten Freundinnen, die nicht zur Clique gehören, sind nach wie vor meine besten Freundinnen, obwohl beide noch kinderlos sind... sie erzählen von ihrer Arbeit und ihren Erlebnissen im Alltag, ich halt von meiner "Arbeit" und meinen Sachen, die mich beschäftigen. Das ist halt so ein "für immer und ewig" und "durch dick und dünn", aber das funktioniert wohl nur bei richtig "besten" Freundinnen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich mal interessieren

Antwort von töchterchen am 31.01.2009, 17:09 Uhr

Ja, ich hatte eine gute Bekannte, deren Kind 14 Monate älter ist als meins. Naja, sie hat dauernd tolle Ratschläge erteilt - auch hintenrum an meine Eltern und Schwiegis, was ich ihrer ansicht nach falsch mache, und hast IHr Kind dauernd gewähren lassen, auch wenn es grob war zu meinem. Nach dem motto: "Das müssen die Kleinen unter sich ausmachen?" Hä? z.B. 8 und 22 Monate alt...und da soll ich dann nicht eigreifen, wenn mein Kind malträtiert wird und weint????
Außerdem ist sie mit fetter Grippe angerückt, als meine Kleine 4 Monate alt war, und war beleidigt, dass sie sie nichtanfassen durfte! ... naja, wie du merkst, das hat sich zerschlagen, ich hab es nur noch als Stress empfunden, sie zu sehen. Dafür hab ich mich mit einer Nachbarin angefreundet, deren sohn fast gleich alt ist. vorher haben wir uns nur gegrüßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich mal interessieren

Antwort von Loraley am 31.01.2009, 17:34 Uhr

Ja, ich habe einige Bekanntschaften, die ich vor den Kindern als Freundschaften bezeichnet hätte, und wo sich das Verhältnis zum "Negativen" geändert hat.

Eine Freundin aus Studizeiten war kurz nach der Geburt der Großen noch sehr interessiert und ich konnte mich gut mit ihr austauschen. Nach wenigen Monaten war mein Mama-Bonus aufgebraucht und die Freundin konnte es nicht verstehen, daß ich aufgrund von Krankheit der Kinder einen Termin kurzfristig abgesagt hatte, daß ich nicht in verrauchte Kneipen will mit dem Zwerg und daß ich abends so gar keine Zeit mehr hatte um mit ihr auf die Rutsch zu gehen.
Es ist dann einfach eingeschlafen, ich habe ihr noch ein paar sms geschickt und sie mir, aber es hat sich nichts mehr entwickelt. Wir hatten auch keine Aussprache.
Ich sehe sie noch ab und zu und ich weiß definitiv nicht was ich mit ihr reden soll, außer berufliches (sind im selben Job). Sie erzählt von Golfkursen, Segelkursen, Skiwochenenden........da kann ich nicht mithalten!
Ich weiß, daß sie Kinder will, sie hat sich aber vor zwei Jahren selbständig gemacht und zögert noch und ausserdem will ihr Dauerverlobter keine - eventuell ist sie auch einfach neidisch auf meine Kinder.........

Auch Freundschaften zu Freunden mit Kindern können zerbrechen, als Eltern verändert man sich, hat andere Schwerpunkte und ganz bitter finde ich es wenn die Erziehungsstile der Elternpaare allzusehr auseinanderklaffen.

Aber so ist das Leben und ich habe auch wegen der Kinder neue Freundschaften gefunden, so gleicht sich das wieder aus.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich mal interessieren

Antwort von Turelure am 31.01.2009, 17:40 Uhr

Hallo,
also bei uns haben sich auch einige Freundschaften geändert: die kinderlosen Freunde haben manchmal nicht so viel Verständnis für bestimmte Dinge und dafür, dass man nicht mehr viel Zeit hat mit Säugling oder Kleinkind und / oder sind neidisch auf uns (ja, das gibt's auch: wenn die Freunde ungewollt kinderlos sind). Die Freunde MIT Kindern haben manchmal andere Vorstellungen von Erziehung / Ernährung / Tagesgestaltung etc., so dass es dadurch auch schwierig werden kann. Mir ist es z.B. - wie töchterchen - auch passiert, dass das wesentlich ältere Kind meiner Freundin meinen Sohn immer gekniffen hat udn nicht eingeschritten ist! Eine andere Bekannte trau ich mich schon gar nicht mehr einzuladen, weil sie so rigorose Vorstellungen hat bezüglich Spielzeug (nur pädagogisch wertvolles Spielzeug) udn bezüglich Essen. Ich darf den Kleinen z.B. nicht mal Kinderkekse hinstellen. Also mit Kindern, finde ich, gibt es viel mehr Angriffsfläche und dadurch auch mehr Probleme. Und es ist nicht immer die Lösung, dann halt nur noch mit Mamis zusammenzusein, die bezgl. der Kinder gleich ticken, denn mit denen hat man sich - außer Kinderthemen - auch nicht immer so viel zu sagen. Schwierig. Aber wie oben schon gesagt: die wirklich guten Freunde bleiben! Ach ja: alsame, was hast du denn für negative Erfahrungen gemacht? (interessiert mich nur), LG, Turelure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von anjos am 31.01.2009, 18:41 Uhr

NEue Freunde habe ich auch...

Z.B. eine aus der Clique... es gab Zeiten, da hätten wir uns eher die Augen ausgekratzt, als dass wir uns verabredet hätten Wir waren jetzt 2x gleichzeitig schwanger, die ersten Kinder sind 11 Tage auseinander, die zweiten Kinder 4 Wochen! Das passt jetzt super, wir verstehen uns super... können über alles reden!

Und dann noch eine hier aus der Bauernschaft... die kenn ich schon immer, aber sie ist in der Schule immer 1 Jahr über mir gewesen, deshalb hatten wir nie näheren Kontakt. Wir waren auch 2x gleichzeitig schwanger, die großen sind 3 Wochen auseinander, die kleinen 1 Woche! Das passt auch super. Wir haben uns nach der 1. SS näher kennengelernt und machen seitdem alle Babykurse zusammen! Und wir telefonieren und treffen uns auch mal einfach so... wir verstehen uns einfach gut!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich mal interessieren

Antwort von mona06 am 31.01.2009, 19:47 Uhr

Ich sehe meine verbliebenen Freunde von früher (alle ohne Kind) seltener als vorher und das Verhältnis ist ein anderes geworden. Einen Auslöser gibt es speziell nicht. Die Tagesabläufe sind eben verschieden, ich gehe abends kaum mehr weg. Man spricht mehr über das Kind als über andere Themen (weil sie immer Fragen stellen und scheinbar Interesse haben), und jeder will seine Ansichten kundtun, ohne selber mit dem Thema zu tun zu haben. Sie sind auch schnell beleidigt, wenn ich bei meiner Meinung bleibe. Dass es nochmal besser wird, glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich mal interessieren

Antwort von alsame am 31.01.2009, 21:16 Uhr

Ja auch bei uns hat sich der Freundeskreis verlagert. Was mir aber vorher klar war. Deswegen haben wir auch erst wie wir schon 8 Jahr zusammen waren mit der Kinderplanung begonnen. Obwohl für uns von Anfang an klar war das wir Kinder wollen, war anfangs das ungezwungene Leben (Partys, mit Freunde in Urlaub fahren...) schöner. Bis dann irgendwann der Wunsch nach einem Kind großer war. Und da war mir klar das sich einiges ändern wird, wenn nicht unsere kinderlosen Freunde auch mit Nachwuchs nachlegen. Aber das war und ist ok für mich. Denn auch ich habe neue Freunde mit Kinder gefunden.

Meine Freundin und ich haben uns vor einiger Zeit mit einem Freund getroffen den wir lange Zeit nicht gesehen haben. Das Treffen war spontan so das ich auf die schnelle keine Kinderbetreuung organisieren konnte. Hab auch von Anfang an gesagt das ich die Kleine mitbringe und auch nicht lange kann weil sie ins Bett muss. Wie ich dann gegangen bin hat der Freund zu mir gesagt: "schön das wir uns wieder gesehen haben und beim nächsten Treffen sehen wir uns dann ohne Kind". Scheinbar für kinderlose doch ein Problem wenn Kinder dabei sind. Obwohl sie wirklich lieb war, wo sie doch sonst recht quirlig ist. Weiß auf jeden Fall, wenn ich das nächste Mal keine Kinderbetreuung finde, das ich dann einfach nicht kann.

Was mich aber eigentlich zu dieser Frage bewogen hat ist, das wir so ein schlechtes Verhältnis zu meiner Schwägerin haben. Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis. Haben uns gegenseitig besucht (wohnen in verschiedenen Städten). Haben zusammen Silvester gefeiert, Konzerte besucht... jede Woche telefoniert. Sie lag uns jahrelang in den Ohren, das sie endlich Tante weder möchte. Und wie sehr sie sich doch drüber freuen würde. Nun war es dann auch irgendwann soweit das ich schwanger war und etwas später ist auch sie schwanger geworden. Unsere Kinder sind 6 M. auseinander. Mein Mann und ich fanden es schön das die Kinder fast in einem Alter sind und zusammen aufwachsen können. Nur leider ist der Kontakt seitdem unsere Kinder geboren sind etwas frostig, schlecht bis überhaupt kein Kontakt. Null Interesse, wo sie doch immer so gern Tante werden wollte. Sicherlich ist es etwas anderes ein eigenes Kind zu haben und lieben, aber man kann doch trotzdem Nichte/Neffe in sein Herz schließen. Anfangs habe ich noch gedacht das sie mit der neuen Situation etwas überfordert sind aber mittlerweile sind unsere Kinder 20 u. 14 M. alt. Und geändert hat sich nichts. Verstehe ich alles überhaupt nicht, wo doch die Veränderung auf beiden Seiten so was schönes ist. Ich habe damit gerechnet das sich das Verhältnis zu kinderlosen Freunden ändert, aber zu meiner Schwägerin darauf war ich nicht gefast. Muss oft dran denken und frage mich dann was das Problem seien könnte. Bin es aber auch leid immer wieder einen Schritt nach vorn zu machen und es kommt irgendwie nichts. Werde einfach noch etwas warten, vielleicht kriegen sie sich ja wieder ein.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alsame wegen dem "nächstes mal ohne Kind"

Antwort von Mondreise am 01.02.2009, 0:11 Uhr

Hi,
ich kenne den Typen nicht und weiß nicht, wie er es gemeint hat mit dem "Nächstes mal ohne Kind", aber ich hätte als kinderlose manche Freundin mit Kind auch gerne mal wieder ohne gesehen (genau wie mir ohne eigenen Mann und ohne den der Freundin manchmal lieber ist)...
Zum besser ausquatschen und so.... Und als Mutter wäre ich auch gerne öfter auch mal ohne Kind unterwegs. Ich schaffe es bloß leider fast nie.

Ich wollte nur sagen, daß ich ihm deshalb jedenfalls nicht böse wäre, auch wenn das zuerst ziemlich heftig klingt und einen direkt kränken kann.

Das mit der Schwägerin ist mir komplett unverständlich, kann ich nichts zu sagen, außer daß ich es schade finde.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alsame wegen dem "nächstes mal ohne Kind"

Antwort von alsame am 01.02.2009, 11:41 Uhr

Hi Biggi,
er hat es nicht böse gemeint und ich habe es ihm überhaupt nicht übel genommen. Er ist kinderfreundlich und stolzer Onkel von 2 Neffen. Merke auch selbst das man mit Kind oft etwas abgelenkter und nicht immer ganz Ohr ist. Mir wurde aber da klar das ich das nächste Mal auf einen Termin bestehen werde wo ich jemanden für die Kleine habe und nicht versuche das trotz Kind unter einen Hut zu bekommen.

Und das mit meiner Schwägerin ist wirklich schade.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.