Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 01.02.2008, 21:49 Uhr

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Hallo,

mein Sohn (4) ist auch eher im motorischen Bereich begabt als im Stillsitzen und Lesen/Zuhören etc. Als er jünger war hat er auch immer weniger Wortschatz gehabt als seine Altersgenossen. Wichtig ist, dass ihr viel mit ihm redet und erzählt, dass er Freunde hat (er wird sich anpassen, wenn die anderen viel quasseln, wird er mitreden wollen und vieles nachahmen, nachreden) und dass er VERSTEHT. Ich habe mir deswegen damals keine Sorgen gemacht, weil mein Sohn immer alles kapiert hat, was ich gesagt habe, auch wenn er sich selbst nicht gut ausgedrückt hat.
Wenn sein Gehör und seine Auffassungsgabe o.k. sind, mach dir überhaupt keinen Kopf. Es gibt keine Meßlatte dafür, was ein Kind mit 3 schon sprechen "muss" - das ist ganz verschieden, genauso wie die Entwicklung in jedem anderen Bereich. Kein Kind "muss" sich ab einem bestimmten Alter selber anziehen können oder gewisse Kletterübungen schaffen etc. Jeder kann irgendetwas früher oder später als andere.
Es gibt auch 3jährige, die spielen nur sehr verhalten mit anderen Kindern, wenn du sagst, dein Sohn ist gerne draußen mit seinen Freunden, heißt das, er ist sozial und kontaktfreudig. Dann kann es nicht mehr lange dauern, bis dein kleiner Sprechmuffel anfängt, dir die Ohren vollzuplappern.
Bei uns war's so: Mit dem KiGa-Eintritt hat er innerhalb Kürze sprachlich aufgeholt und heute diskutiert er mit mir herum, manchmal wünschte ich, er würde mal 5 Minuten Sendepause einlegen.
Dräng deinem Kind nicht auf, Bücher anzugucken oder sich Geschichten anzuhören, wenn er keine Lust dazu hat. Damit geht der Schuss nach hinten los. Das ist nicht seins, akzeptiere es und hab Vertrauen, dass er irgendwann genauso gut sprechen kann wie alle anderen, auch wenn's vielleicht was länger dauert.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.