Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cafe2go am 06.11.2023, 20:14 Uhr

Wieder mal abstillen....

Wenn dein Sohn nie gelernt hat sich selbst regulierend einzuschlafen, dann muss er das jetzt natürlich erstmal lernen.
Ich persönlich würde den Mittagschlaf nutzen, um ihn unzugewöhnen (weil ich mittags noch mehr Kraftreserven habe als abends oder mitten in der Nacht).
Ein gebräuchlichen Tipp um Einschlafgewohnheiten umzuändern ist:
- Tragen/Stillen bis das Kind fast schläft, dann ablegen
- probieren das Kind ohne Stillen/Tragen zu beruhigen, wenn das nicht klappt wieder stillen/Tragen
- Solange wiederholen bis das Kind schläft
Wenn das klappt, dann das Kind noch früher nicht mehr Tragen/Stillen. Über Tage/Wochen hinweg mit Minischritten arbeiten
Das wäre die sanfte Methode. Alternativ den Frust begleiten, ihn weinen lassen und für ihn da sein.

Meine Kinder haben beide ein Schmusetuch. Das hab ich ihnen schon mit wenigen Monaten immer beim Stillen in die Hand gedrückt und das brauchen sie zum Einschlafen. Eventuell könntest du versuchen ihm ein Schmusetuch/Kuscheliger schmackhaft zu machen, indem du es ihm immer während des Stillens gibst bis er damit ein positives Gefühl verknüpft. Dann hat er was zum Trösten, das ein gutes Gefühl macht auch ohne zu Stillen. Allerdings nuckeln meine Kinder auch beide an ihren Fingern, also haben sie halt auch etwas um das Saugbedürfnis zu befriedigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.