Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeany1234 am 07.02.2008, 18:52 Uhr

Wieder Schnuller kaufen?

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist seit 8 Mte. schnullerfrei.

Sie hat ihn freiwillig ihrem kleinen Cousin geschenkt und das Thema war erledigt. Dachte ich. Seit ein paar Wochen hat sie immer wieder Momente, wo sie "Baby" spielt. Damit habe ich generell auch kein Problem, aber seit ein paar Tagen ist sie auf einmal auch wieder ganz schnullerbegeistert.

Meine Mutter meinte, wir hätten sie zu früh (also mit knapp 2 Jahren) "vom Schnuller entwöhnt", was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, denn sie ist ja momentan in allem möglichen Baby und nicht nur in der Schnullersache.
Mittlerweile will meine Tochter sogar, dass ich ihr wieder einen kaufe (und Oma hat gleich mal 2,- dafür mitgegeben *grummel*).

Einerseits würde ich das gerne tun, denn wenn sie ihn anscheinend so dringend "braucht", dann würde ich ihr diesen Wunsch gerne erfüllen. Damit könnte sie dann spielen oder ihn von mir aus auch zum Einschlafen nehmen.

Andererseits bin ich auch sehr froh, dass wir die Schnuller und die ständige Suche danach los sind und hätte v.a. gesundheitliche Bedenken, insbesondere wenn sie den ganzen Tag damit im Mund rumrennen würde.

Ich habe ihr erst mal gesagt, dass Mama u. Papa das besprechen werden und ihr dann Bescheid geben.

Was würdet ihr machen und warum?

 
20 Antworten:

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von RR am 07.02.2008, 19:48 Uhr

Hallo
also mein Sohn hat zwar erst zum 3. Geb.tag seinen Schnuller abgegeben, aber in eurem Falle - da es schon 8 Monate geklappt hat - würde ich keinen mehr holen! Für die 2 € die die Oma ihr gegeben hat für Schnuller würde ich vielleicht diese Schnuller holen die vorne so eine kleine Bonbonstange dran haben (kennst du die?). Die kann sie dann lutschen u. dann hat sie wahrscheinlich ihre "Babysache" damit u. ist zufrieden (denke ich)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von Jeany1234 am 07.02.2008, 19:56 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Die Idee, ihr von den 2,- was andres "altersgemäßeres" ;-) zu kaufen, hatte ich auch schon, ich wusste nur nicht, was. Da werd ich mal schauen, ob ich sowas finde.

Damit hoffe ich, eine einfache und gute Lösung gefunden zu haben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von joshi04 am 07.02.2008, 20:11 Uhr

unser hat mit 3 seinen schnuller gegen ein feuerwehrauto eingetauscht was er sich schon lange gewüntscht hat und nach ein paar wochen fragte er dann aufeinmal wieder nach seinem schnuller. ich sagt gut stell dein auto auf den balkon und der weihnachtsmann tauscht es zurück, oh nein das wollte er auf keinen fall und seiddem ist ruhe....

ich denke einfach durchhalten und ihr einfach eine alternative wie puppe oder teddy die sie sich selber aussuchen darf!?
ist wie mit allen sachen kleine rückfälle gibt es immer.
gruss mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von Lenn04 am 07.02.2008, 20:19 Uhr

Ich würde mit Deiner Tochter in den Supermarkt gehen und ihr Schnuller von Haribo kaufen! Auf keinen Fall einen richtigen. Du erklärst ihr, dass Oma ja gesagt hat, dass sie sich von den 2 Euro einen Schnuller kaufen kann um Baby zu spielen. Also kauft ihr diese süßen Schnullis. Damit kann sie auch Baby spielen und die schmecken auch noch gut.

Ich würde ihr natürlich nicht gleich die ganze Tüte geben. Immer mal einen. Musst natürlich aufpassen, dass es keine Überhand nimmt.
Keinesfalls würde ich ihr einen richtigen Schnuller kaufen!

Unser Schnuller ist jetzt übrigens bei er Schnullerfee im Schnullerland.

LG, Lenn04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von veralynn am 07.02.2008, 21:29 Uhr

hey

ich würde ihr auch auf keinen fall mehr einen schnulli kaufen. sie soll sich was anderes schönes aussuchen, aber süssigkeiten als ersatz finde ich eine ganz schlechte alternative.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von Jeany1234 am 07.02.2008, 21:30 Uhr

Und warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von zauberin am 07.02.2008, 21:39 Uhr

Weil es nicht besonders günstig ist, wenn Kinder schon in dem Alter lernen, daß Süßigkeiten ein Tröster sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von Jeany1234 am 07.02.2008, 21:45 Uhr

Aber es gibt ja nun mal nur die Möglichkeit, ihr entweder einen "richtigen" Schnuller zu kaufen oder einen "Ersatz"schnuller.

Ersteres hat veralynn abgelehnt und einfach was "anderes schönes" will ich ihr nicht kaufen, weil ich da ja nicht auf ihren Wunsch nach einem Schnuller eingehe.
Oder hast du noch einen besseren Vorschlag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von Lenn04 am 07.02.2008, 21:50 Uhr

Solang man Süßigkeiten nicht immer als Tröster nimmt, finde ich es in dem Fall total ok. Somit ist der Begriff "Schnuller" zutreffend. Denn sonst ist es auch nicht so schön für die Oma bzw. für Omas Glaubwürdigkeit.
Andererseits muss ich an dieser Stelle auch anmerken, dass ich das Verhalten von der Oma nicht in Ordnung finde. Euch so in den Rücken zu fallen.
Oder schau doch mal, ob Du ein Lädchen findest, indem man Süßes auch so "lose" kaufen kann. Gibt es bei uns hier auf dem Land. Da gibt es dann so etwas größere Schnuller von Haribo für 5 cent. Vielleicht reicht ja auch einer davon. Eine ganze Tüte ist wahrscheinlich auch wirklich übertrieben.

LG, Lenn04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von Jeany1234 am 07.02.2008, 21:55 Uhr

Wieso übertrieben? Wir Eltern wollen ja auch noch was ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von sundaygirl am 07.02.2008, 21:57 Uhr

Hallo,

also einen richtigen Schnullerwürde ich auch auf keinen Fall mehr kaufen!

Sie hat es 8 Monate ohne Schnulli geschafft. Jetzt wieder nachzugeben, ist sicherlich nicht der beste Weg. Sicher ist es momentan nur eine Phase, viell. weil der kleine Cousin ja auch immer noch schnullern darf?

Vielleicht kannst du ihr erklären, dass sie, da sie ja schon älter ist, viele andere tolle Sachen kann, die ihr kleiner Cousin halt noch nicht kann. Zur Ablenkung kannst du ihr von den 2 € von der Oma ja was tolles, was große Mädchen mögen, kaufen. Eine glitzernde Kette, Armband, Malstifte o.ä.

Vielleicht hilft auch ein Bilderbuch zu diesem Thema dazu.

Haribo-Schnullis find ich auch nicht gut. Durch das Dauernuckeln werden die Zähne schön lange mit Zucker umspült. Karies Hallo!

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von Jeany1234 am 07.02.2008, 21:59 Uhr

Ich habe gar nicht vor, sie "Dauernuckeln" zu lassen. Wir werden jetzt einfach mal ne Packung kaufen und schauen, ob sie damit zufrieden ist. Vielleicht reicht es ja, ihr ab und zu mal einen zu geben. Ansonsten werde ich ihr eben einen "echten" zum Spielen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für Eure Antworten. Vielleicht

Antwort von Jeany1234 am 07.02.2008, 22:00 Uhr

meld ich mich die Tage und berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für Eure Antworten. Vielleicht

Antwort von Lenn04 am 07.02.2008, 22:07 Uhr

Ja melde Dich doch mal. Würde mich auch interessieren. Und dass das Dauernuckeln an dem süßen Zeug nicht gerade gut ist... ich glaube darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten und steht außer Diskusion, denn das ist sowas von klar.

Viel Erfolg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum musst Du denn...

Antwort von MM am 08.02.2008, 8:44 Uhr

... "auf den Wunsch nach einem Schnuller eingehen", wie Du es formulierst?

Ich würde sagen, drauf eingehen (im Sinne von "ernst bzw. zur Kenntnis nehmen", nicht einfach ígnorieren) ja, aber erfüllen (auch in Ersatzform) nein!

Einem Kind in dem Alter kann man doch schon ganz gut erklären, dass und warum es keinen Schnuller mehr bekommt (schlecht für die Zähne, nur was für Babys - und dass sie zwar momentan Baby SPIELT, es aber nicht mehr IST!), dafür was anderes Schönes bekommt, mit dem sie mehr Spass hat als mit nem langweiligen Schnuller...!

Du bist doch nicht verpflichtet, ihr jeden Wunsch zu erfüllen. Warum?! Das finde ich den falschen Ansatz!

Wir haben in ähnlichen Situationen immer unsern Sohn dran erinnert, dass wir doch gemeinsam das-und-das abgesprochen und gemacht haben (bei Euch wäre das eben: Schnuller weg), dass es jetzt eben so ist und nicht mehr rückgängig zu machen ist und wir das nicht mehr ändern werden - und das war dann (seltsamerweise?) OK!

Manchmal vergewissern sich die Kinder einfach auch auf so eine Art und Weise, wie klar und verlässlich sozusagen die "Rahmenbedingungen" sind, sprich ob Absprachen wirklich gelten oder man vielleicht doch was dran "drehen" kann... usw.
Und wenn sie merken, "es ist einfach so und ändert sich auch durch meine momentanen Launen nicht grundätzlich", dann gibt ihnen das sogar eine gewisse Sicherheit und das Ganze ist oft schnell erledigt.

Das ist zumindest meine Meinung bzw. ERfahrung. M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeany1234

Antwort von veralynn am 08.02.2008, 9:32 Uhr

hi

du fragst, warum ich haribo gummi schnuller als ersatz für denkbar schlecht halte?!? na weil ich gundsätzlich nichts davon halte, denn kind das maul mit süssigkeiten zu stopfen wenn sie nicht zufrieden sind bzw. ihren willen durchsetzen möchten, nur damit ich keinen stress bekomm als mutter. da tust du deinem kind aber gar keinen gefallen, denn gummis sind und bleiben nun mal schlecht für die zähne. ich verstehe absolut nicht, warum du ihr nicht ganz einfach erklärstö, dass sie halt jetzt gross ist und ihr was für grosse kaufst.......... ausserdem erachte ich das baby getue nur als eine phase, gibst du jetzt nach dann wirst du auch dir keinen gefallen damit machen. ich habe zwei töchter eine ist fast fünf, die ander knapp 18 monate und ich spreche aus erfahrung wenn ich sage, gibst du einem kind den kleinen finger, dann reisst es dir die gesamte schulter aus. ich meine damit, gibst du ihr jetzt gummis zum schnullern, dann wird deine tochter diese einfordern und immer ein riesen theater machen wenn du es ihr mal nicht geben willst. ich meine, ab und zu kann man schon nachgeben, aber meiner meinung nach nicht bei diesem thema. aber du hast dich entschieden, es mit den gummis zu versuchen. ich wünsche dir viel spass und gute nerven!

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 08.02.2008, 9:37 Uhr

ausserdem finde ich, muss ich als mutter ja nicht auf jeden wunsch des kindes eingehen. ganz im gegenteil. es gibt so ein spruch der lautet: du machst es deinem kind am schwersten, wenn du es ihm zu einfach machst. ich finde, ein kind muss auch lernen, mit frust umzugehen. kunsumation als kompensation halte ich im allgemeinen für denkbar schlecht und in der heutigen gesellschaft sowieso. oder gibtst du immer nach?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schnuller kaufen?

Antwort von Geisterfinger am 08.02.2008, 9:43 Uhr

Mein SOhn ist 2 1/4 und auch seit ca. 1,5 Monaten vor seinem 2. geburtstag von einem tag auf den anderen schnullerfrei (er hatte sich übergeben und seit dem war der Schnuller "bäh"). Ich bin sooo froh darüber und finde es im Nachhinein unerträglich, auf wie vielen Fotos er nene Schnuller dabei hat. Ich würde ihm keinen wieder kaufen! Egal von wessen Geld! Vielleicht gehst du mit deiner Tochter in einen Spielwarenladen und zeigst ihr, was man sonst so alles für 2 Euro kaufen kann? Oder du tust das einfach ab nach dem motto: ja, der Cousin ist ein Baby, die haben Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Veralynn, s.o.

Antwort von MM am 08.02.2008, 9:54 Uhr

owT, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Übrigends...

Antwort von sundaygirl am 08.02.2008, 15:30 Uhr

...spreche ich mit diesen Haribo-Schnullis aus Erfahrung.

Meine Tochter hat so ein Ding nämlich mal bei einer Bekannten von uns bekommen. Sie hat das nicht "mal eben" aufgegessen, sondern super lang daran rumgenuckelt. Klar, ist ja ein "Schnulli" und soooo lecker süß!
Ich war froh, als das Teil aufgelutscht war. Nee, echt nicht zu empfehlen!

Und wenn Du ihr doch wieder einen echten Schnulli kaufst, wünsche auch ich Dir gute Nerven. Denn ich glaube kaum, das sie ihn irgendwann ohne Protest wieder hergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein schöner Plan vom Schnullerentzug...

Hallo! Mein Sohn wird Ende April 3 und da er schon einen leichten Schnullibiss hat, wird es Zeit, dass er ihn abgibt. Ich hatte die tolle Idee das ja der Osterhase den Schnulli holen kann und dafür ein Geschenk da lässt (auch pädagogisch richtig), aber er will einfach nicht! ...

von Lucylu 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.