Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ebby83 am 01.04.2011, 23:21 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Huhu,

Folgende Situation: Mein Sohn (8) hat heute auf dem Weg nach Hause einen Ast auf ein Vorbeifahrendes Auto geworfen. Er hat das Auto an der Windschutzscheibe getroffen.
Der Fahrer des Wagens ist dann stehen geblieben und mein Sohn hat sich versteckt. Er ist ihm dann hinterher gelaufen. Dann muss er wohl gefragt haben, wo er wohnt und irgendwie keine richtige Antwort bekommen haben (so hat es mir der Fahrer erzählt)... Dann hat er zu meinem Sohn gesagt, er solle ins Auto steigen, der wollte natürlich nicht... IRGENDWIE hat er es dann doch geschafft, das er einsteigt und hat ihn dann zu mir nach hause gefahren. Ich, völlig Perplex, hab mir das dann von ihm angehört, hab ihm die Versicherungsdaten in die Hand gedrückt und hab ihm gesagt, ich melde mich........
Das mit dem Stockwerfen jetzt einfach mal beiseite geschoben.... WAS haltet ihr von der reaktion des Mannes, das er ihn ( laut Aussage meines sohnen wohl angeschrien hat, das er ins auto steigen soll) im auto mit genommen hat....
Wie würdet ihr jetzt reagieren? Oder wie hättet ihr reagiert?
Ich war heut Mittag erst mal völlig perplex, deshalb konnte ich dann auch nicht lange überlegen....

lg ebby

 
18 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Carmar am 02.04.2011, 0:59 Uhr

Ach herrjeh, da sieht man mal, wie einfach es doch wohl ist, dass ein Fremder in Kind in sein Auto bekommt. Das ist das Erschreckende daran.

Besser wäre gewesen, dein Sohn hätte dem Mann eure Adresse bzw. Telefonnummer gegeben.

Stockwerfen ist doof, aber Einsteigen kann gefährlich sein. Das solltest du dem Sohn noch mal klarmachen.

Ja, der Mann hat blöde gehandelt. Vielleicht hat dein Sohn so unter "Schock" gestanden, dass er den Straßennamen nicht mehr wusste und der Mann hat gedacht, dass das Kind ihm während der Autofahrt den Weg zu euch wohl zeigen wird.
Je nach Schadensgröße kann ich das nachvollziehen, auch wenn man als seriöser Erwachsener wissen sollte, dass man kein Kind einfach so ins Auto zwingt. Was hätte er sonst machen sollen? Polizei rufen vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Mondreise am 02.04.2011, 2:37 Uhr

a) der Mann ist wahrscheinlich eh ein Arschloch und es gab keinen Schaden (oder was für eine Größe hatte denn der Stock)

b) Scheiß dein Kind zusammen weil es Stöcke auf ein Auto wirft

c) sprich den Mann auf die Thematik Mißbrauch an (aber angenommen den Fall, er hatte einen Schaden, wie kann er zu seinem Geld kommen, da dein Kind ja sich versteckt und Aussage verweigert hat)

d) mach dein Kind selbstbewusst, wenn er was anstellt, soll er zu dem auch stehen.

Die Situation an sich ist eine absolute Ausnahmesituation, ein Kind sollte seine Adresse kennen, aber natürlich nicht rausgeben, andererseits in dem Fall schon.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von lavilja am 02.04.2011, 2:53 Uhr

war das mit absicht?? mit 8 jahren sollte ein kind doch soweit sein, und wissen dass man keine stöcke auf autos wirft... das würd ich sohnemann mal ganz schnell klar machen, dass das sau gefährlich werden kann...

gabs denn tatsächlich einen schaden? weil du ihm die versicherungsdaten geben musstest?

also ganz ehrlich, ich würd einem kind wohl auch die meinung geigen, wenn es meint etwas auf mein auto werfen zu müssen... allerdings, ein kind zum einsteigen zwingen ist schon hart!! ich geh mal stark davon aus, dass der herr sich mit solchen geschichen wie missbrauch, entführung und so gar nicht auseinander setzt, und das schlichtweg nicht im hinterkopf hatte...
wobei dann eben doch die frage - bei sachschaden, wie kommt man ans geld, wenn das kind nichts von sich preisgibt?? kanns schon verstehn wenn man darauf nicht sitzen bleiben will,...

also - sohn muss mal ganz schnell aufhören mit solchen streichen, dann kommt er nämlich nicht in solche situationen... desweiteren auch klar machen, dass er nie nie NIE in ein auto zu steigen hat... naja... evtl für solche fälle (kann ja auch unabsichtlich mal was passieren) eine visitenkarte von dir mitgeben (mit name und handynummer von dir, ohne wohnort)... die darf er dann geben, da es ja dann über dich geht... adresse angeben und in autosteigen also nochmal klar "verbieten"...

und dem mann würd ich doch noch die meinung sagen... man ZWINGT keine kinder einzusteigen.. da sollte er es vielleicht mal mit nehm freundlicheren ton versuchen, dann gibt das kind evtl auch den namen der mutter preis... aber das geht ja gar nicht! und wenn er keinen sachschaden hatte, hat er sowieso ne schraube locker - da hat er dann grad GAR kein recht ausser vielleicht das kind zurechtzuweisen - aber sicherlich nicht mehr... und das sollt er auch zu hören bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Mutti69 am 02.04.2011, 7:42 Uhr

Hi!

* Ich als Autofahrerin kann den Mann völlig verstehen! Da schmeißt so ein Rotzlöffel einen Ast auf die Winschutzscheibe, mutmalich absichtlich, verpisst sich dann...ich muss dem Bengel noch nachlaufen. Dann versuch ich seinen Namen rauszukriegen, der Blödian sagt nix, ich droh mit der Polizei, nix! Da fällt mir auch nix anderes mehr ein, einsammeln, zu den Eltern nötigen!

* Als Mutter kann ich verstehen dass Du empört darüber bist, dass Dein Sohn so angebrüllt und letztlich ins Auto buxiert wurde!

ABER: Jetzt mal ehrlich, der Fahrer des PkW hat Dein Kind nicht geschlagen, er hat es nicht missbraucht. Er hat - in seinen Augen das Einfachste - gemacht...keine Polizei gerufen.
Warum sollte ein Außenstehender auch noch pädagogisch wertvoll auf Deinen Sohn zugehen, nachdem der seine Scheibe beschädigt hat?!

Nutz die Gelegenheit Deinem Sohn nochmal zu erklären wie sorgsam man mit anderem Eigentum umgehen muss, wie gefährlich es sein kann irgendetwas zu werfen (auf Menschen, auf fahrende Autos). Nutze die Gelegenheit ihm zu erklären wie wichtig es ist Fehler die man gemacht hat auch zuzugeben, dass man nicht wegrennt...dass man natürlich auch nicht in ein fremdes Auto einsteigt.

Bezüglich des Fahrers: sei froh das er nicht noch mit Junior zur Polizei gefahren ist...er hat nichts schlimmes gemacht. Wenn ein Schaden entstanden ist ersetze ihn und sorge dafür - wenn noch nicht geschehen - das Dein Sohn sich bei ihm entschuldigt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von mams am 02.04.2011, 7:52 Uhr

aber wenn ein erwachsener so massiv druck ausübt auf ein kind, dann sind es wohl die wenigsten kinder, die diesem druck standhalten. selbstbewusstsein hin oder her. ein 7jähriger ist auch unter optimalen bedingungen noch nicht so weit, dass er dauerhaft blockt, wenn ein erwachsener ganz vehement druck ausübt. da bin ich sicher.

schlimm, die sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti und Mondreise

Antwort von Cure am 02.04.2011, 8:18 Uhr

Hallo!

Ich bin gerade beim Lesen mehr über Eure Wortwahl erstaunt, als über den eigentlichen Vorfall...

Abgesehen davon:

Niemand hat ein fremdes Kind zu zwingen, einzusteigen. Das ist Nötigung und wenn man das bei einem erwachsenen tut, kriegt man eine Anzeige. So sieht das aus.

Der Junge ist klein, in dem Alter können Kinder Konsequenzen noch nicht vollständig einplanen. Klar weiß er, dass das nicht richtig war, aber er hat es nicht gemacht, um den Fahrer so zur weißglut zu bringen, dass hat den Jungen sicher total schockiert.

Für mich stellt das einen Missbrauch dar- und zwar an dem Respekt des Kindes, den es ja doch am Ende hatte, als es auf den Erwachsenen gehört hat und eingestiegen ist. Der Mann hat die Situation ausgenutzt.

Ja, Polizei wäre das sinnvollste gewesen. Und jetzt im Nachhinein- ich würde den Fahrer anrufen, ihm den Marsch blasen und ihm sagen, dass er völlig falsch reagiert hat.

Noch ein anderer Blickwinkel:
Der Mann erzählt Dir, was passiert ist, ist sehr sauer. Du glaubst ihm. Kann ja auch sein, er übertreibt? Vielleicht wollte er einen vorhandenen Schaden so über eine Versicherung abrechnen? Was sagt Dein Sohn dazu? Hatte er Gelegenheit, seine Version der Geschichte zu erzählen? Wir glauben immer nur den Erwachsenen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti und Mondreise

Antwort von jolina25 am 02.04.2011, 8:52 Uhr

Also ich finde das ganz fürchterlich man hier das mitnehmen des Kindes rechtfertigt..und das Stockwerfen als "schlimmere" Straftat hinstellt.
Ich finde nichts-wirklich gar nichts-rechtfertig das mitnehmen einens fremden Kindes.
Seit Ewigkeiten trichtert man den Kindern ein, das sie nicht zu Fremden ins Auto zu steigen haben. Und wenn dann ein Erwachsener rumschreit und ihn zwingt ins Auto zu steigen, dann ist das unter aller Sau!!!

Ich habe selber einen 8jährigen Sohn und kann die Mama deren Kind das passiert ist, sehr gut verstehen, weil wir auch schonmal in so einer ähnlichen Situation waren.

Meiner träumt auch öfter auf dem Weg nach Hause... und ich kann mir vorstellen, das er den Stock vielleicht mal so hin und her geworfen hat, aber nicht das er den Stock absichtlich aufs Auto geworfen hat. Das wissen Kinder in dem Alter eigentlich, das sie das nicht dürfen.

Sicherlich besteht zwecks des Werfens mit dem Stock noch Redebedarf mit dem Kind.
Wäre mir das passiert: hätte ich vernünftig versucht mit dem Kind zu reden und nicht noch zusätzlich Angstgefühle auf das Kind zu vermitteln. Und ich würde mit Sicherheit die Polizei rufen--->bevor ich ein fremdes Kind mitnehme. Sicherlich ist die Situation(wenn die Polizei kommt) für die Eltern und das Kind erstmal schockierender, aber mir persönlich wär es lieber mein Kind wird von der Polizei nach Hause gebracht, als von einem fremden Mann/Frau.

NeNe, ich kanns nicht verstehen. Und alle die das mitnehmen und anbrüllen des Kindes hier rechtfertigen, haben hier auch nur so eine große "Klappe" weil es NICHT ihr EIGENES Kind betrifft!
Ich möchte die mal sehen, wenn der Sohn oder die Tochter auf einmal mit jemand fremdes nach Hause kommt---> die werden dem Mann/Frau auch nicht "dankbar" sein und sagen: Ja danke,das sie mein Kind angebrüllt und ins Auto gezwungen haben, das hat es verdient, weil Stock werfen geht ja mal gar nicht!!!

Das ist mir unerklärlich...
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte die polizei gerufen....

Antwort von Fiona87 am 02.04.2011, 11:10 Uhr

also, ich finde, der fahrer hat/hatte kein recht, dein kind zum einsteigen zu zwingen. an seiner stelle hätte ich wohl wirklich die polizei gerufen und das denen überlassen rauszukriegen wo der kleine wohnt.

aber, das der fahrer ziemlich wütend über diese aktion war, kann ich sehr gut nachvollziehen. wie oben schon geschrieben wurde, ist dein sohn wohl alt genug um zu wissen, dass man so etwas nicht macht.
und zudem hätte das auch verdammt schief gehen können und du solltest deinem sohn (wenn nicht schon geschehen) gut darüber aufklären, dass man keine gegenstände auf fahrende autos wirft und ihn über die folgen aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zum nachdenken......

Antwort von Fiona87 am 02.04.2011, 11:24 Uhr

noch was.....
ich habe mir nochmal deinen und alle anderen beiträge durchgelsen und ich muss sagen, dass du dich glaube ich zu sehr auf das fixierst was dieser mann getan hat.

ich habe gerade wirklich versucht darüber nachzudenken, wie ich reagiert hätte, wenn mir jemand so wie dir, meinen sohn nach hause bringen würde. ich denke, ich würde mich erstmal darauf konzentrieren, was mein sohn angestellt hat, unabhängig davon, ob ihn nun die polizei oder besagter mann nach hasue gebracht hätte. denn wie mutti schon schrieb: dieser mann hat deinem sohn ja schliesslich in dem sinne nichts "angetan", und war wahrscheinlich selber sehr aufgebracht über diesen "astwurf" und hätte vielleicht sonst auch anders reagiert.
verstehst du, was ich damit meine?!

im endeffekt könnt ihr alle einfach froh sein, dass nichts schlimmes passiert ist. ich glaube auch nicht, dass dein sohn das mit der absicht gemacht hat, einen unfall zu versuchen...das war wohl einfach handeln ohne denken, aber trotzdem ein ernstes gepsräch mit ihm darüber führen und ihm auch nochmal klar machen, nie mit jemand fremden mit ins auto steigen. und zum einsteigen noch: glaubst du dein sohn wäre auch eingestiegen, wenn er gar nichts gemacht hätte, und ihn einfach so jemand fremdes ohne grund verbal dazu gezwungen hätte einzusteigen? vielleicht würde er sonst ja nie "freiwillig" in ein fremdes auto steigen und hat es in dem fall nur gemacht, weil er wusste dass er was ausgefressen hatte.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Laraz am 02.04.2011, 11:31 Uhr

Hallo

ich würde es auch nicht gut finden, und dem Mann auch sagen, daß ich seine Wut verstehe, aber nicht möchte daß mein Kind woanders einsteigt - aber andererseits ist es ja eine ungewöhnliche Situation

Ich hätte die Polizei gerufen -------- und ob dir das angenehmer wäre ........
Hier gab es schon öfters Fälle wo auch bei einem Stöckchen schlimme Unfälle entstanden sind.
ich wäre in erster Linie dankbar, daß mein Sohn keinen Unfall verursacht hat.

Das Kind von einer Freundin hat mit Freunden ( ähnliches Alter ) auch was von einer Brücke geworfen, die wurden dann von der Polizei mitgenommen - gab richtig Ärger - auch für die Eltern

Und ich würde nochmals mit meinem Kind reden, daß es auch in solchen Fällen nirgends einsteigt, lieber Name und Adresse nennt.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Püminsky am 02.04.2011, 12:36 Uhr

Ich schreibe mal aus Sicht eines Autofahrers:

Ich wäre stinkesauer über einen doch in dem Fall SCHON 8-jährigen, der mit seinem dummen Astwurf weitaus mehr hätte verursachen können, als nur eine zerstörte Windschutzscheibe! Noch wütender wäre ich, wenn der junge Mann nicht rausrücken will mit der Sprache.

Und jetzt beginnt das Dilemma, dass ich den Müttern hier zur Diskussion stellen möchte: Viele finden es unmöglich, dass das Kind ins Auto sollte. Die einzige Alternative wäre also die Polizei zu rufen. Aber wenn der Junge dann weglaufen will, weil er Angst vor der Polizei und den Konsequenzen hat? Darf der Mann den Jungen dann nicht festhalten?! Muss ein Mann frei nach dem Motto "Pech gehabt" dann auf dem Schaden sitzen bleiben, weil das Festhalten eines nicht geständigen Jungens die bemühten Erziehungsversuche der Mutter "zerstört"?!
Und was wäre, wenn im Auto eine FRAU gesessen hätte...?!

Ganz ehrlich: wenn der Mann den Jungen nicht "genötigt" hätte, wäre er nach Hause gelaufen, hätte KEINEN PIEPS zur Mutter darüber erzählt, hätte keine Konsequenzen gespürt und der Mann hätte den Schaden alleine zahle dürfen. Ich muss mich echt wundern.

Zum Punkt "Missbrauch": Der Mann wäre ohne Aktion des Kindes NICHT angehalten und hätte ihn erst recht nicht ins Auto "genötigt". Den Sachverhalt bitte richtig sehen. Jetzt hat in den Augen der meisten hier der Mann nicht nur den Schaden sondern auch noch einen Missbrauch-Stempel auf der Stirn, ausserdem "pädagogischer Versager", weil er das alles hätte erkennen müssen in seinem Schreck und seiner Wut. Nee is klar...

In so einem Fall wäre ich nicht sauer auf den Mann, weil er meinen Sohn per Auto zu mir bringt. Mein Kind hätte seine Lektion gelernt. That's all. Die Missbrauchsdebatte an dieser Stelle finde ich etwas realitätsfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von PhiSa am 02.04.2011, 20:24 Uhr

hallo,

also ganz ehrlich. ich weiß es nicht.

und ich glaube, selbst wenn ich eine nacht drüber schlafen würde, ich würde es trotzdem nicht wissen.

was sagt denn dein sohn dazu?

ich kann jetzt 8jährige auch schlecht einschätzen. weil ich selber noch keine 8jährigen kenne. bzw. wirklich mit ihnen zu tun habe.

puh, ja?!
ich find die reaktion von deinen sohn auch nicht wirklich unnormal. kann mir schon vorstellen, dass er eingeschüchtert war, wenn da auf einmal ein wutentbrannter mann auf ihn losstürmt. und ihn anblöckt (wenn viell. auch zurecht).

ich weiß nicht, ich würde einfach mal deinen sohn fragen, was genau passiert ist. du kannst ihn einschätzen (nicht wir), ob er die wahrheit sagt, oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von nicole1013 am 02.04.2011, 21:58 Uhr

Einige scheinen es schlimmer gefunden zu hätte, wenn der Autofahrer die Polizei gerufen hätte. Kann ich von mir nicht behaupten. Ich hätte lieber den Ärger mit der Polizei in Kauf genommen, als dass einer meiner Söhne in ein fremdes Auto steigt. Aber die Idee mit der Visitenkarte mit Name und Handynr der Eltern finde ich gut.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von wolke76 am 02.04.2011, 22:21 Uhr

Das sehe ich genauso!

Lieber Polizei als fremder Mann, der mein Kind mitnimmt. Mal ganz vom Missbrauch abgesehen, was wäre gewesen, wenn auf dem Weg zu den Eltern ein Unfall passiert wäre!? Im fremden Auto, ohne Kindersicherung. Ja, ich weiß - alles weit hergeholt. Trotzdem: Ein fremder Mensch, egal ob Frau oder Mann, hat keinerlei (!) Recht, einen anderen (weder Kind noch Erwachsenen) in ein Auto zu zwingen! Sowas geht gar nicht und erfüllt außerdem den Tatbestand der Freiheitsberaubung/Nötigung.

Klar, ich wäre als Autofahrerin auch stinkig, wenn mir ein Lümmel was ans Auto knallt. Ich kann nicht mal sagen, was ich machen würde, das gebe ich ehrlich zu. Aber so ein Verhalten wie das des Mannes kann ich in keiner Weise rechtfertigen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wirklich geschockt....

Antwort von Jazzy09 am 03.04.2011, 12:37 Uhr

....muss ich sagen, was dem Mann aber auch einfällt, den Jungen zum einsteigen zu zwingen. Je, er hat Mist gebaut und ja, das war nicht richtig, aber in der heutigen Zeit sollte man als Erwachsener niemals Kinder in sein Auto zwingen - noch dazu als Fremder!! Sowas würde mir im Traum nicht einfallen!! Ich hätte an seiner Stelle auch die Polizei gerufen, die hätte dem Kleinen wahrscheinlich zwar Angst gemacht, aber im Endeffekt hätte er ja keine Konsequenzen davongetragen und vielleicht hätte ihm der ''Schock'' ja auch ganz gut getan, dass er sowas nicht mehr getan hätte. Das ins Auto zwingen, finde ich von dem Mann furchtbar, aber auch für dich als Mutter einfach nur schlimm. So schnell kann das dann doch gehen, dass macht einen zeimlcih unsicher finde ich.
Ja, dein Kleiner hat einen Fehler gemacht, aber er ist erst 8, da macht man halt auch mal Mist. Der Mann hat jedoch in meinen Augen völlig falsch gehandelt!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ebby

Antwort von Jazzy09 am 03.04.2011, 13:01 Uhr

Hi, willst du eigentlich darauf reagieren, dass der Mann deinen Sohn zu einsteigen gezwungen hat? Ich überlege gerade, ob ich das der Polizei melden würde. Klar, es ist nichts passiert, aber korrekt war/ist das ja nicht, dein Sohn ist erst 8....man darf es gar nicht weiterspinnen.

Lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich geschockt....

Antwort von Püminsky am 03.04.2011, 15:47 Uhr

Wie soll der Mann den Jungen denn vom Weglaufen hindern, ihn also festsetzen, bis die Polizei kommt (und das knn dauern!) ??? Wo ist da der Unterschied zur "Nötigung" oder Gewalt gegenüber dem Jungen? Warum darf der Junge nicht ins Auto, aber von einem fremden Mann festgehalten werden? Das soll mir bitte mal eine erklären. Für mich ist das eine Suppe. Ein Täter agiert nicht immer nur vom Auto aus, er zerrt Kinder auch mal einfach weg, sperrt sie ein, hält sie fest, was auch immer. Ich finde die Diskussion sehr einseitig reflektiert.
Und noch immer für mich ein eklatanter Unterschied: Wenn ein Kind etwas tut, und das Agieren eines Erwachsenen nur die REAKTION darauf ist, ist das auch in Kindesaugen ganz anders zu bewerten, als eine AKTION eines Fremden ohne Zutun des Kindes, denn die Absichten sind doch deutlich anders motiviert, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebby

Antwort von lavilja am 03.04.2011, 22:37 Uhr

den mann noch dafür anzeigen??? das ist aber schon massiv übertrieben... es GIBT bei der geschichte nichts weiterzuspinnen - der mann hat so reagiert weil das kind etwas verbockt hatte - ganze einfach... nicht weil er grad "lust drauf" hatte... es gab in der geschichte nichts, was dem jungen hätte weiter passieren können, ausser dass der mann aus pädagogischer sicht wohl nicht grad glänzt .. aber zwischen auf schaden sitzen bleiben und pädagogisch mal kurz versagen - würd ich wohl das zweite wählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.