Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anaj am 24.08.2009, 20:20 Uhr

Wie sollen wir mit der neuen Situation umgehen?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Mein Rat ist, nimm dir (nemmt euch alle) extra viel Zeit für deinen älteren Sohn, denn er braucht diese extra Liebe und Zuwendung gerade besonders viel! Für einen Dreijährigen ist die Situation nicht gerade einfach, sein Rang in der Familie ändert sich automatisch und er wird plötzlich der Große und nicht mehr der Kleine. Der Anfang ist meistens schwer für alle, aber besonders für das ältere Geschwisterchen. Meine Tochter war 4, als die Kleine kam. Die Große hat sie total lieb gehabt, hat immer geholfen, man hat aber auch gemerkt wie unsicher sie sich plötzlich war. Ich habe sie nie weggeschickt (auch wenn sie manchmal zu laut war und die Kleine aufgeweckt hat), sie durfte immer mithelfen und ich hatte immer Zeit für sie (auch wenn es für mich total stressig war, so ohne Pause - habe z.B. die Kleine gestillt und der Großen dabei vorgelesen usw.). Für sie war es sehr wichtig zu wissen, wir haben sie immer noch lieb und sind jederzeit für sie da. Sie war die ersten zwei Wochen ziemlich durch den Wind und hat plötzlich auch viel Mist gemacht, wir haben aber nicht geschimpft, haben es in der Zeit einfach toleriert. Wir haben auch viel gekuschelt mit der Großen und haben uns nach ihren Bedürfnissen gerichtet. Nach zwei Wochen hat sich das Familienleben zu viert stabilisiert und alles ist prima gelaufen. Ich finde, das Baby kriegt ja schon alles...sobald es anfängt zu schreien, ist die Mama sofort da. Genau das braucht jetzt dein Sohn auch. Ich wünsche euch Starke Nerven und vor allem tolle Kennenlernzeit:-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.