Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilu2013 am 26.09.2013, 21:27 Uhr

Wie soll ich das deuten?

Hallo ,

meine kleine ist 26,5 Monate und ich habe jetzt öfters beobachtet das sie ihren Schnuller mit absicht aus ihren Kinderbett haut. Sie wartet, dann schreit Sie Nucki weg.Wenn ich pech habe passiert das jetzt auch mitten in der Nacht mehrmals. Habe ihr schon mehrere Nuckies ins Bett gelegt, aber dann haben wir wieder Probleme bein Einschlafen weil sie dann die ganze Zeit mit diesen Dingern spielt. Soll ich jetzt mit der Abgewöhnung beginnen, sie bekommt ihn ja eh nur zum Schlafen. Wenn ja wie geht man da vor, über Tipps würde ich mich freuen. Danke

Lilu2013

 
9 Antworten:

Re: Wie soll ich das deuten?

Antwort von mf4 am 26.09.2013, 22:55 Uhr

erkläre, dass sie nun groß genug ist ohne zu schlafen und weg damit
halte das aus, dass es erstmal Tränen geben könnte
erfahrungsgemäß ist nach wenigen tagen Schluss damit

ich würde vorher nichts versprechen (Geschenke machen es auch nicht leichter) aber als Lob danach finde ich okay... nach 1 Woche ohne vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das deuten?

Antwort von emilie.d. am 26.09.2013, 23:06 Uhr

Hallo Lilu,
mir ist beim Lesen gerade die Frage gekommen, ob Dein Kind abends überhaupt ausreichend müde ist, wenn es im Endeffekt noch mit Dir spielt. Kann sie selbständig aus ihrem Bett raus? Vielleicht vermißt sie Dich ja auch aus irgendeinem Grund neuerdings nachts.
Alternativ kannst Du sie natürlich konditionieren und ihr den Schnuller nicht wiedergeben, wenn sie ihn rauswirft. Das läge mir allerdings nicht so.
Eine Schnullerentwöhnung läuft im Endeffekt dann auf das gleiche hinaus. Kennst Du die Tips mit der Schnullerfee/Schnullerbaum? Das macht man aber eigentlich erst mit den 3-4jährigen, die schon verstehen, um was es geht.
Im Endeffekt prallen für mich dann zwei Philosophien aufeinander, was Du machst, liegt an Dir. Entweder man vertritt die Meinung, daß es Regeln gibt (nachts wird geschlafen und wenn der Schnulli weggeworfen wird, dann ist er weg).
Oder man probiert, ob Kind anders ruhiger schläft. Also z.B. im eigenen Bett bei Mama und Papa mit im Zimmer. Oder aber man legt sich selber nachts dann dazu, auf z.B. eine Matratze. Bzw. streicht den Mittagsschlaf oder steckt Kind später ins Bett.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das deuten?

Antwort von tarah5 am 27.09.2013, 8:09 Uhr

Hallo.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ein Spiel für sie ist.

Wir haben unserer Tochter gesagt (bevor sie ins Bett ist), wenn sie den Schnuller rauswirft, geben wir den einem andern Kind.

Sie hat ihn dann erst knapp ne Woche später wieder rausgeworfen und somit sagen wir ihr das aller paar Wochen.

Tagsüber will sie auch keinen Schnuller mehr, nur nachts noch und den lassen wir ihr auch noch. Wir haben mit ihr vereinbart, dass er dem Weihnachtsmann mitgegeben wird und dafür bekommt sie ein besonderes Geschenk. Schnullerfee hat sie nicht interessiert. :)

Viel Glück und Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich das deuten?

Antwort von binesonnenschein am 27.09.2013, 16:46 Uhr

Es könnte auch sein, dass das Rauswerfen nichts mit dem Schnullis an sich zu tun hat, sondern damit, dass sie dich sehen will. Nach dem Prinzip: Wenn ich nach Mami rufe kommt sie gucken und ich fühle mich sicher und geborgen. Anstatt Schnullis könnte sie genauso gut mit Kuscheltieren werfen. Im Endeffekt will sie für sich wissen, dass du kommst sobald sie dich braucht. Lass sie, geh weiter hin. Irgendwann hört das auch wieder auf.

Das du davon abgesehen den Schnuller abschaffen möchtest ist ein anderes Thema. Dafür hast du ja Tipps bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps!

Antwort von Lilu2013 am 27.09.2013, 20:57 Uhr

Erstmal danke für die Tipps. Ich habe es vielleicht etwas falsch erklärt. Sie hatte vor einiger Zeit 2-4 Nuckies im Bett, weil sie in der Nacht immer suchte. Dann hatte sie abends die Phase ich bin zwar todmüde aber ich spiele mit meinen Nuckies. Jetzt ist es das sie 10 Minuten maximal bis zum einschlafen braucht, sie erzählt und dann ist der Nuckie raus aus dem Bett, habe sie ehe dann immer raus aus ihren Bett, weil Sie sagt Mama pipie. Erzähle ihr immer das sie den Nuckie nicht raushauen soll da mama ihn nicht mehr finden kann... oder so. Bringe es aber nicht übers Herz, da zu sagen so pech aus die Maus. Ich gebe ihn ihr und dann schläft sie. Nur leider ist das halt auch nachst. Will ja eigentlich nicht den Schnuller abschaffen, sie braucht ihn ja nur zum schlafen. Aber werde momentan von einigen Seiten bearbeitet, das ich meinen Kind nix gutes tue, das sie jetzt noch schnullert!! Möchte eigentlich erst abgewöhnen wenn sie es versteht, dann eh zum Wochenende hin, wegen der Arbeit. Oder was meint ihr? Sorry lang aber wollte das noch ergänzen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps!

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 22:04 Uhr

Warten bis ein Kind freiwillig etwas abgibt was ihm gut tut? Klingt nach dem Weg des geringsten Widerstandes aber das kann noch laaaaange dauern.
Wochenende fände ich aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps!

Antwort von binesonnenschein am 27.09.2013, 22:10 Uhr

Meine Töchter haben ihre Schnullis mit knapp unter 3 bzw. etwas über 3 abgegeben. Beide freiwillig und ohne Tränen. Wir haben zusammen eine Kiste gebastelt (aus einem Schuhkarton), schön beklebt etc. Ich habe ihnen erzählt, dass sie sobald sie bereit sind, ihre Schnullis (alle!) abends in die Kiste legen sollen. Dann kommt die Zahnfee über Nacht und nimmt die Schnullis mit. Meiner 2. Tochter war dabei besonders wichtig, dass die Schnullis nicht einfach weggeschmissen werden, sondern dass sie sinnvoll weiterverwendet werden. Also habe ich erzählt, dass die Schnullis die Kinder bekommen, die sie am meisten brauchen: Babys. Meine Töchter wollten ihre Schnullis niemals zurück. Die Zahnfee hat ein schönes Geschenk gebracht. Witzig ist nur, dass meine 2. Tochter auch jetzt noch (es ist fast ein halbes Jahr her) fragt, ob die Schnullis auch bei den Babys angekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lilu2013 am 28.09.2013, 20:59 Uhr

Vielen Dank, habe mit meinen Mann entschieden, das alle anderen in der Familie reden können was sie wollen, ist ja unserer Kind. Also wenn sie bereit dafür ist kommt auch bei uns die Fee, vielleicht klappt es ja wenn meine Freudin ihr Baby in 8 Monaten bekommt, wäre ja eine gute Idee. Also danke nochmals an alle Muttis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Mamiseit2012 am 29.09.2013, 21:41 Uhr

Find ich richtig süss!
Das ist schön, dass ihr euch für eure Tochter stark macht. Lasst die anderen reden, viele Kinder brauchen ihren Schnulli dringend bis 3 oder 4 Jahre und das ist voll ok so! Der schnuller ist ja auch ersatzobjekt und trost und damit so wichtig wie der teddy für andere kinder. Und den klaut man ja auch nicht einfach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.