Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 04.02.2010, 13:31 Uhr

wenn nur einer geld verdient...

Hallo,

ich wüßte gerne, wie ihr das regelt, wenn nur einer Geld verdient. Bekommt der andere dann Taschengeld oder geht ihr einfach beide ans gemeinsame Konto und nehmt euch was ihr so täglich braucht oder...?
Mein Erspartes ist bald aufgebraucht, da ich mit Kind vollzeit studiere und ich keine Zeit habe auch noch arbeiten zu gehen. Mit meinem Mann ist das so abgesprochen. Das Studium wird noch mind. ein Jahr dauern und auf meinem Konto ist nicht mehr viel. Bisher hatte jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames für den Haushalt (für Lebensmittel und Co.), auf das er montl. Geld überweist und wir beide die Karte und Pin dafür haben. Jetzt müssen wir wohl etwas ändern, aber ich weiß gar nicht, wie man das so handhabt. Leider trifft es sich mit der Wirtschaftskrise recht schlecht und wir haben nicht viel Geld zu Verfügung und mein Mann hat Angst, dass ich nicht sparsam genug bin. (Meiner Meinung nach bin ich sehr sparsam geworden, seit dem wir ein Kind haben.)
Wie macht ihr das mit dem Kindergeld? Wird es fürs Kind angelegt oder gebraucht für Kleidung usw.? Wir wollten es erst nutzen, um der Kleinen was zu kaufen, aber meine Mutter hat da ganz entsetzt aufgeschrieen, wir seien egoistisch und wir müssten es anlegen und ihr später alles auszahlen, wenn sie alt genug ist.

 
16 Antworten:

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von Babsorella am 04.02.2010, 14:05 Uhr

Wir haben es während meiner 2jährigen Arbeitspause so gemacht, dass das Kindergeld auf mein Konto ging (wir haben und hatten immer jeder ein Konto und kein gemeinsames) und ich das mit ausgegeben habe (allein schon die von mir bezahlte private Krankenversicherung unseres Sohnes war teurer als das Kindergeld ...). Ich finde nicht, dass man das Kindergeld für das Kind sparen muss. Nach meinem Verständnis dient es doch dazu, Familien finanziell im Alltag zu entlasten. Ich habe nahezu alle haushalts- und kindbezogenen Ausgaben von meinem Konto bezahlt, also Lebensmittel, Windeln, Kleidung für mich und das Kind, Arztrechnungen etc. Von meinem Mann habe ich monatlich einen Betrag überwiesen bekommen, der ausreichend war für die Familienkosten, meine Altersversorgung, Krankenversicherung und auch "Spielgeld" enthielt, damit ich nicht für einen Friseurbesuch oder ein neues Kleidungsstück fragen muss. Damit hätte ich auch große Schwierigkeiten gehabt, da ich immer selbst verdient habe und mein eigenes Geld hatte.
In Eurem Fall ist es ähnlich, dass es einen Verdiener gibt und diese Aufteilung zwischen den Partnern abgesprochen ist. Dann ist es klar, dass Dein Mann erstmal allein für alle Kosten aufkommt. Du solltest einmal auflisten, was Du im Monat für Kosten hast (Versicherungen, Telefon, Lebensmittel, Windeln, Kleidung etc.) und diesen Betrag sollte Dir Dein Mann überweisen. Mit einer solchen Aufstellung kannst Du Deinem Mann auch zeigen, dass Du keine unnötigen Ausgaben triffst. Dein Mann denkt vielleicht nur, dass Du nicht sparsam bist, weil ihm der Überblick fehlt, was alles notwendig ist. Gerade ein kleines Kind braucht eben häufiger Kleidung und Schuhe als ein Erwachsener. Auch Windeln gehen ja sehr ins Geld. Bei Euch könnte sich auch eine noch einfachere Lösung anbieten, da Ihr ja schon ein gemeinsames Konto habt: Das Gehalt Deines Mannes geht vollständig auf das gemeinsame Konto und Du hebst bei Bedarf davon ab. Auch in dem Fall würde ich Dir raten, Deinem Mann mit einer einmaligen Auflistung zu zeigen, was Du für Ausgaben hast, um ihm zu zeigen, dass Du Euer Geld nicht verschwendest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von Mandy2 am 04.02.2010, 14:23 Uhr

Hallo,

zum Kindergeld, für die Kleinen etwas anlegen oder sparen kann man nur wenn man Geld dafür übrig hat, soweit seit ihr momentan noch nicht.
Ansonsten haben wir ein Konto (egal ob nur einer arbeitet oder beide), was für beide verfügbar ist.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von sternenfee75 am 04.02.2010, 14:29 Uhr

Wir nutzen das Kindergeld fürs Kind, ich denke nicht, das heutzutage viele Familien die ganze Summe anlegen können.
Sicherlich haben wir für Laura ein Sparbuch und auch meine Eltern und wenn Laura mal 18 ist, hat sie mehr als genug Geld für den Start ins eigene Leben, aber das kommt doch bei jedem auf die Situation an.
Solange du studierst würde ich halt das Geld nutzen. Wenn du später arbeitest, sieht die Situation sicher wieder anders aus.
Wir haben auch getrennte Konten, auch wenn Männe das meiste zahlt, da ich nur ein paar stunden arbeite. Aber ich kaufe dafür die ganzen Kindersachen und mein Zeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verh. Frauen wissen leider nicht, dass ihnen das Einkommen zur Hälfte gehört!

Antwort von Bonnie am 04.02.2010, 14:49 Uhr

Hallo,

wenn Du verheiratet bist und Ihr keinen anderslautenden Ehevertrag habt, lebt Ihr rechtlich ganz automatisch in der sog. Zugewinngemeinschaft. Dies besagt unter anderem, dass die Hälfte des Einkommens Deines Mannes DIR gehört! Es gilt nämlich als Familieneinkommen, und das wird genau 50 zu 50 aufgeteilt. Das heißt: Die Hälfte des Geldes ist Deines, ohne wenn und aber.

Mein Mann und ich hatten deshalb schon immer (auch in den Zeiten, wo ich nicht berufstätig war), ein gemeinsames Konto, von dem jeder abhebt, was er im Alltag braucht (Einkäufe, Kleidung etc.). Du musst keine Rechenschaft gegenüber Deinem Mann ablegen, und er kann - auch wenn er das wahrscheinlich schwer versteht - auch nicht allein bestimmen, was mit seinem Einkommen (das EUER Einkommen ist) gemacht wird.

Das Geld steht Dir wirklich zu, denn der Gesetzgeber ist der Meinung, dass Dein Mann überhaupt nur Vollzeit arbeiten kann, weil DU Dich ums Kind kümmerst (und auch noch einer Ausbildung nachkommst, die der Familie ebenfalls später zugute kommen wird).

Deshalb mein Vorschlag: Werde erwachsener und selbstbewusster, erhebe Anspruch auf Euer gemeinsames Geld, entscheide mit, was damit geschieht. Bestehe auf einem gemeinsamen Konto. Bedenke immer: Dein Mann ist weder Dein Papa noch Dein Chef - er ist Dein Partner! Und so muss er sich auch verhalten. Erkläre ihm doch mal die Situation, und wenn er das nicht glaubt, frage Nicola Bader in ihrem Rechtsforum hier bei rub mal nach der Zugewinngemeinschaft, damit er das Ganze auch nochmal von einer Fachfrau bestätigt bekommt. Lass Dich nicht unterbuttern, Du bist kein kleines Kind und keine Bittstellerin!

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, getrennte Konten sind eigentlich unsinnig...

Antwort von Astrid am 04.02.2010, 14:55 Uhr

Hallo,

es ist, wie Bonnie gesagt hat: Bei verheirateten Paaren in der normalen Zugewinngemeinschaft gehört jeder Zugewinn BEIDEN, das Einkommen des Mannes (auch das der Frau), und auch das Kindergeld, alles! Getrennte Konten sind daher ehrlicherweise eigentlich Quatsch, sie haben rechtlich keinerlei Bedeutung. Wenn man sich damit wohler fühlt, sind sie sicher okay. Meist bedeuten sie aber, dass die Frau ein mageres "Katzen-Konto" mit deutlich kleineren Einnahmen hat, und der Mann sie an sein fettes Gehaltskonto nicht heranlässt. Also, für mich wäre das diskriminierend, da würde ich nicht mitmachen. Aber wie gesagt, wer das möchte...

Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von PhiSa am 04.02.2010, 15:28 Uhr

bei ihm geht das gehalt rauf.

mein mir kindergeld und elterngeld.

ich habe seine karte, da ich ja schließlich geld brauche um einkaufen zu gehen. zu tanken etc pp.

er bekommt sozusagen taschengeld von mir, wenn er was braucht. bspw. für ziggis, die kaufe ich nämlich nicht.

tanken braucht er nicht bezahlen, da firmenwagen.

essen steht zu hause auf dem tisch oder im kühlschrank.

bei ihm geht die miete ab.
dafür bei mir andere sachen, die wir noch monatlich zahlen müßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von floechenjenny am 04.02.2010, 15:32 Uhr

Wir haben getrennte Konten, denn ich habe Angst, sein Konto zu plündern... Ich hatte nie viel Geld, doch wenn man solche Summer sieht ist die Versuchung groß und ich will mich nicht um Geld streiten. Wenn mein Konto leer ist, ist es leer. Wenn ich dann noch Geld für was wichtiges brauche, bekomme ich es auch.
Miete, Essen, und sowas zahlt mein Mann.
Bei uns klappt das sehr gut.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von Miffi am 04.02.2010, 16:06 Uhr

Bei uns kommt alles auf EIN Konto, dass uns beiden gehört, zu dem wir beide Zugang haben und von dem alles bezahlt wird.

Kindergeld wird für die Kinder genutzt (Schulsachen, Kleidung, Hobbies, etc.). Leider bleibt da nichts mehr übrig, um es anzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von Birga2 am 04.02.2010, 16:55 Uhr

Hallo, mein Mann ist berufstätig und ich bin zu Hause bei unseren Jungs. Wir haben ein gemeinsames Konto und nehmen uns für Kleinigkeiten das Geld, das wir brauchen. Falls einer von uns mal etwas Größeres kaufen will, sprechen wir das aber vorher ab. Wir sind beide eher sparsam veranlagt und haben da noch nie Probleme mit gehabt. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von dhana am 04.02.2010, 18:53 Uhr

Hallo,

bei uns auch so - ich bin zuhause und betreue die 3 Kinder - er arbeitet Vollzeit.
Konto haben wir ein gemeinsames - jeder kauft sich was er an Kleinigkeiten braucht, größere Anschaffungen sind eh gemeinsam.

War noch nie ein Thema bei uns - er könnte ja auch nicht arbeiten, wenn ich nicht die Kinder nehmen würde... Finanziell kommen wir halt besser weg, wenn er arbeitet....

Ich geb so bestimmt weniger aus für mich, als wenn ich ein "Taschengeld" hätte - aber ganz ehrlich - schon allein die Vorstellung wäre fast ne Beleidigung für mich. Das mir mein Mann nicht zutrauen würde mit dem Familieneinkommen auch verantwortungsbewust umzugehen... boah - gibts echt Frauen, die das mit sich machen lassen?
Wir haben uns doch gemeinsam für Familie entschieden - gemeinsam für Kinder - also sind wir halt auch gemeinsam fürs alles - auch fürs finanzielle verantwortlich.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von streepie am 04.02.2010, 19:17 Uhr

Wir haben auch ein gemeinsames Konto, auf den beide Gehaelter gehen. Wir hatten es auch schon so, dass nur einer was verdient hat, und der hat dann den anderen "unterstuetzt". Fuer die Finanzen bin in unserem Haus ich zustaendig, und wenn es groessere Ausgaben gibt, sprechen wir das ab. Kindergeld ist zum Ausgeben fuer's Kind da (Windeln, Kitabeitrag, etc). Ich habe fuer unsere Tochter ein Konto angelegt, auf das Geldgeschenke von de Grosseltern / Grosstanten draufkommen, und von mir ein bisschen was, wenn was am Monatsende uebrig ist.

Du gehst vernuenftig mit eurem Geld um - das muss dein Mann kapieren. Hat er eventuell mit seinen Eltern schlechte Erfahrungen gemacht, und uebertraegt das jetzt auf dich?

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von saarbaby am 04.02.2010, 21:03 Uhr

Wir haben es schon immer so gehabt, das wir nur 1 konto haben.
Da geht alles drauf, und jeder nimmt sich was er braucht.....

bei meiner schwester ist es so das auf ihres das kindergeld geht und ein Haushaltsgeld-betrag, von dem alles soweit bestritten wird( Lebensmittel, Geschenke, anschaffungen für die kids etc.
Rechnungen fürs haus etc. gehen vom Mann ab.

Dafür hat er aber den rest seines Gehaltes für sich alleine, meine schwester muss für jede mehrausgabe fragen das er mehr geld überweist. Sie kann zwar glaube ich an sein konto gehen, will das aber nicht( weil auch imemr blöde nachfragen kommen)..... sowas finde ich nur blöd !

was ich nicht schlecht finde ist ein seperates konto für die festen monatlichen ausgaben, die dann monatlich da drauf überwiesen werden, so ist imemr gewährleistet das genug geld da ist und man nicht womöglich mehr ausgibt und dann eine rechnung nicht überwiesen wird....so ist es gleich zu anfang weg und man weiß das man mit dem rest leben kann...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von crisgon am 05.02.2010, 3:52 Uhr

Hallo,
auch bei uns ist klar - wir haben ein gemeinsames Konto, auf das wir beide Zugriff haben. Jeder kauft was er möchte, bei größeren Anschaffungen wird gemeinsam entschieden. Auch Geldanlagen, zB Aktien, werden gemeinsam entschieden. Früher gingen beide Gehälter auf das Konto, seitdem ich zu Hause bei den Kindern bin nur das Gehalt meines Mannes. Aber es ist uns beiden klar, dass das Geld uns beiden gleich gehört. Genauso wie unser Haus und unsere Autos. Mein Mann kontrolliert in keiner Weise meine Ausgaben, ich auch nicht seine. Wir sind beide sehr sparsam und vertrauen uns gegenseitig. Mein Mann sagt eher dass ich geizig sei und mehr Geld in Klamotten und ähnliches investieren soll - aber ich habe keinen Spaß an shoppen und bin in der Tat sehr sparsam.
Das Kindergeld fließt auch auf dieses Konto. Unsere Kinder haben bislang kein Sparbuch oder Konto, wir legen aber monatlich viel Geld auf ein Festgeldkonto was auch für die Kinder gedacht ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nur einer geld verdient...

Antwort von anjos am 05.02.2010, 23:04 Uhr

Wir haben nach wie vor 2 Girokonten! Jeder hat aber die Vollmacht für das Konto des jeweils anderen.

Auf mein Konto geht das Kindergeld und der 400-Euro-Job meines Mannes, auf das Konto von meinem Mann geht sein Gehalt.

Wir machen Online-Banking, dafür brauchen wir so ein Gerät für die TAN-Nummern, in das man die Kontokarte steckt. Meine Karte steckt meistens in dem Gerät, die Karte vom Konto meines Mannes hab ich meistens im Portemonnaie. Somit ergibt sich, dass ich von meinem Konto eher Überweisungen mache, vom Konto meines Mannes gehe ich eher einkaufen.

Überwiegend gebe ich hier Geld aus... mein Mann hat meist ein paar Euro in der Tasche, er braucht aber nur wenig Geld. Tanken tut er mit der Karte und Getränke kauft er auch per Karte. Er hat auch meistens keinen Überblick über unseren Kontostand. Da verlässt er sich ganz auf mich. Was soweit auch gut klappt.

Kindergeld wird für unser Leben mitbenutzt... jedes Kind hat aber eine Aussteuerversicherung, die mit Heirat bzw. mit 25 Jahren fällig wird und da zahlen wir jeden Monat ein.

Das Kindergeld wurde nicht erfunden, damit man es für die Kinder zurücklegt, sondern damit man den Unterhalt des Kindes bestreiten kann (ob das möglich ist oder nicht, sei dahin gestellt). Also sehe ich nicht ein, jeden Monat soviel Geld für die Kinder zu sparen. Es ist ja nicht so, dass ich mir dafür ne Krokodillederhandtasche kaufe... nein, ich gebe das Geld für unser normales Leben aus. Auch für Urlaub, Hobbies, Ausflüge etc.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drei Konten wäre doch ne ganz gute Lösung?

Antwort von Laufente123 am 06.02.2010, 22:23 Uhr

Wie wäre es damit
ein Gehaltskonto (egal wessen Gehalt) von dem alle gemeinsamen Kosten abgehen.
und dann jeder noch sein eigenes Konto - auf das fast alles überwiesen wird was am Ende des Monats am Gehaltskonto noch drauf ist.

Was dann jeder selber macht ist sein Bier.
WObei bei einer Zugewinngemeinschaft es trotzdem doof ist wenn einer sparsam ist und der andere nicht, da der sparsame letztendlich seinen "Gewinn" bei einer Scheidung doch wieder teilen müsste.

Aber wahrscheinlich müsstet Ihr ein Haushaltsbuch führen und darüber den Ausgleich erstellen.
Schadet nicht mal die Kosten im Blick zu haben.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Konto...

Antwort von YDaRkAnGeLY am 07.02.2010, 21:30 Uhr

... und jeder von uns darf darüber verfügen und nehmen was er braucht. Bei uns klappt das sehr, sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.