Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 28.12.2022, 14:30 Uhr

Wenn nur Mama alles darf

Hallo,

dieses Problem ist ja so selten nicht. Es ist eben bei aller Gleichberechtigung so, dass die Mutter die Hauptbezugsperson bei fast allen Kindern ist. Mama und Papa sind nicht identisch und auch heute nicht völlig austauschbar. Und das müssen sie auch nicht sein.

Nun ist es aber trotzdem richtig, dass Dein Mann sich viel beteiligen will. Und das sollte er auch tun. Es ist vielleicht wichtig, dass Ihr Euch nochmal klarmacht: Ein Kind nimmt keinerlei Schaden, wenn sein Papa sich liebevoll um es kümmert. Auch dann nicht, wenn es motzt oder protestiert, weil es mit Mama halt noch gemütlicher wäre.

Wichtig ist natürlich dann auch, dass Du nicht auf der Bildfläche zu sehen bist. Der Papa und das betreffende Kind kommen allein zurecht. Das eine Kind sollte möglichst auch nicht sehen, wie Du Dich gerade um das andere Kind kümmerst, sonst entsteht Eifersucht, und das vom Papa betreute Kind will dann auch zu Dir (weil Hauptbezugsperson, wie gesagt).

Und nein, Du darfst dann auch nicht nachgeben. Denn wenn Du das machst, dann wird es zur Verhandlungssache, wer das jeweilige Kind ins Bett bringt, wickelt usw. Und wenn Du jede Alltagsverrichtung mit jedem Kind täglich neu verhandeln willst, bringt Dich das um den Verstand. Und irgendwann ist der Papa dann rausgedrängt. Und das wäre schade, zumal Du dann viel stärker belastet bist.

Weißt Du, letztlich muss man sich als Eltern trauen, die Führungsrolle, die zum Elternsein dazugehört, auch zu übernehmen. Kinder sind damit überfordert, wenn SIE die Abläufe bestimmen sollen, und erst recht, wenn sie über die Eltern bestimmen sollen.

Erkläre Deinem Mann, dass das Verhalten der Kinder nicht persönlich gemeint ist. Es ist einfach die Mamarolle, die (vielleicht aus biologischen Gründen) doch oft die dominierendere ist. Das ist nicht bei allen, aber bei den meisten Kindern so. Umso wichtiger ist es, dass auch der Papa sich beteiligt. Und dass er vor allem gelassen bleibt und unbeirrt sein Ding macht. Weil das richtig ist, für Euch Eltern und auch für Eure Kinder.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.