Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krabbelbär123 am 26.12.2022, 23:18 Uhr

Anschreien

Hallo, ich weiß einige werden mich jetzt steinigen für meinen Beitrag. Ich habe heute in einer super stressigen Situation, die Kleine 2,5 Jahre alt und übermüdet gewesen hat nur rum genölt in einer Tour, da ist es mir passiert und ich bin kurz laut geworden. Sie hat sich scheinbar mächtig erschrocken und ist dann weinend bei Papa auf den Arm. Ich schäme mich so sehr, ich erziehe eigentlich sehr sehr liebevoll, versuche wirklich sehr auf alles zu achten dass es meinem kleinen Schatz gut geht. Aber heute ist es einfach passiert. Klar sagt man mal was strenger oder so aber dass sie sich so erschrocken hat dass sie geweint hat bricht so mein Herz. Sie ist aktuell eh in einer intensiven papa Phase und da habe ich grade das Gefühl heute vollends versagt zu haben. Ich habe mich dann bei ihr entschuldigt und ihr erklärt dass ich überreagiert habe. Ich fühle mich heute trotzdem soooo mies.

 
3 Antworten:

Re: Anschreien

Antwort von PeppiPüppi am 27.12.2022, 7:21 Uhr

Hut ab, dass es dir erst mit 2,5 Jahren passiert ist. Mir ist leider schon früher die Hutschnur geplatzt. Stress, alles bleib (gefühlt) an mir hängen, alle zogen an mir. Da ist eine Sicherung durchgebrannt.

Wir sind alle nur Menschen, zum Glück ist niemand perfekt. Du hast dich bei deiner Maus entschuldigt und dich erklärt. Mehr kannst du da nicht machen. Mir hat es tatsächlich ganz oft geholfen, wenn ich mir in dieser Stressituation 3 Geräusche suchen musste, die ich im Kopf benenne. Oder 10 Dinge die die gleiche Farbe haben.

Ich wünsche viel Erfolg, geißle dich nicht selbst für dein Verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschreien

Antwort von Fleurdelys am 27.12.2022, 13:07 Uhr

Den aller, allerwenigsten passiert so etwas nie. Und es ist auch nicht schlimm, denn wir sind alle nur Menschen und ein Kind darf auch mal mitkriegen, dass die Eltern sauer werden. Wichtig ist nur, sich danach zu entschuldigen und dem Kind zu zeigen, dass man es nicht so gemeint hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschreien

Antwort von natalie_92 am 27.01.2023, 20:36 Uhr

Unser Sohn ist 18 Monate alt und wir lassen sehr viele seine Ausraster zu. Da er bereits in Kita geht - allerdings mit älteren Kindern - ist er bisschen früher in seine Autonomiephase angekommen (auch Erzieher haben das bestätigt). Januar ist bis jetzt besonders schlimm gewesen. Es ist jetzt dazu gekommen, dass er angefangen hat uns zu schlagen wenn ihm was nicht passt. Und nachdem er in mich Deckel vom Topf geworfen hat (wäre nichts gewesen, aber Deckel ist auf mein Zeh gelandet und dies ist bis jetzt blau) bin ich geplatzt und habe ihn angeschrien. Mein Sohn hat sich tatsächlich kaputt gelacht
Mein Mann hat stärkere Nerven und er reagiert kaum, aber wo er ihm zwischen beine EXTRA getreten hat (weil mein Mann ihm das Auto nicht gegeben hat) hat er auch ihn angeschrien.
Wir beide hatten so ein schlechtes Gewissen gehabt und haben uns selbstverständlich entschuldigt. Allerdings finde ich, dass wir alle Menschen sind und uns auch zu viel sein kann. Unsere Kinder sollen auch lernen, dass Mama und Papa nicht immer sich zu einem Clown machen und Kinder nur beschäftigen, damit sie lachen. Sie leben in realer Welt und müssen auch lernen, dass sowas passieren kann. Ich kenne bis jetzt kein Elternpaar, der noch nie Kind angeschrien hat. Also, hab kein schlechtes Gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.