Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiliaS am 22.12.2022, 14:37 Uhr

Kropf bei Kleinkind / Schilddrüse vergrößert

Hallo,
vor einigen Wochen habe ich bei meiner 3-jährigen Tochter eine Verdickung am Hals ohne weitere Symptome festgestellt. Diese Verdickung kann ich nur erkennen, wenn sie den Kopf nach oben gestreckt hat.
Eine Ultraschalluntersuchung beim Arzt hat nun eine vergrößerte Schilddrüse beidseitig (Volumen links: 4 ml, rechts: 3,5 ml) festgestellt, ohne Knoten. Es ist also ein Kropf.
Leider hat der Arzt damit bei Kindern gar keine Erfahrungen und hat uns zum Facharzt überwiesen.
Was kann das sein? Was können wir machen? Kommt das häufiger bei Kleinkindern vor?
Bitte nur hilfreiche Antworten.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Kropf bei Kleinkind / Schilddrüse vergrößert

Antwort von Astrid am 23.12.2022, 8:53 Uhr

Erstmal gelassen bleiben und hören, was der Facharzt sagt. Ursache eines „Kropfs“ ist ja in den meisten Fällen ein Jodmangel. Die Schilddrüse vergrößert sich, um mehr Jod aufnehmen zu können, wenn davon zu wenig in der Nahrung enthalten ist.

Jod ist enthalten in Seefisch, den ein Kind ein bis zweimal wöchentlich essen sollte. Wenn schon ein Kropf da ist, wird der Arzt aber vermutlich Jodtabletten verschreiben. Es gibt Depot-Tabletten, die man nur ein Mal wöchentlich nehmen muss.

Es gibt (selten) andere Ursachen für einen Kropf, z. B. Hashimoto und andere Störungen. Aber davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen, Jodmangel ist die normalste und häufigste Ursache.

Ich bin zwar nur Laie, würde aber bei einem Kind jetzt mal davon ausgehen, dass sich die Schilddrüse bei guter Jodversorgung wieder normalisiert. Das Kind wächst ja, alle Organe verändern sich also nochmal. In diesem Alter bleiben Dinge noch nicht so, wie sie sind.

Lies zum Kropf bei Kindern auch mal hier, das ist eine Info eines Schilddrüsen-Facharztes:

https://www.schilddruesenpraxis.de/ratgeber/?cat=19

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kropf bei Kleinkind / Schilddrüse vergrößert

Antwort von LisaG. am 26.12.2022, 14:49 Uhr

Hallo ihr lieben.

Der Arzt hat das richtige getan.es ist richtig das ihr direkt zu einem Spezialisten geht.

Ich habe leider selber das Problem mit meiner Schilddrüse

Ihr müsst das abklären lassen


Es kann durchaus sein das eurer Kind entweder zuviel oder Zuwenig Schilddrüsenhormone entwickelt.

Bei mir ist es eine Schilddrüsenunterfunktion und muss Tabletten nehmen.

Nehmt den Rat an und lasst es richtig abklären ist besser.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.