Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 02.07.2008, 1:58 Uhr

wenig Schlaf - viel Béwegung

Hallo!

Kennt ihr das auch? Unser kleiner Leon (2 1/2) ist ein kleines Energiebündel.

Er steht zwischen 7 und 8 Uhr auf und geht abends zwischen 21 und 23 Uhr schlafen, meistens jedoch gegen 21:30-21:45 Uhr. Den Tag übersteht er natürlich ganz ohne Mittagsschlaf.

Egal, was ich mit ihm mache, ob Schwimmen 2 Stunden Kinderturnen, den ganzen Tag draußen sein - er wird nicht richtig müde. Ruhe gönnt er sich kaum. Zum Frühstück möchte er ein Buch lesen, zwischendurch mal puzzeln und auch mal für sich alleine spielen, vom Fernsehen will er gar nichts wissen. Wenn ich ihn bitte, einfach mal nur für einen kleinen Moment still zu sitzen, spring er wieder herunter vom Sofa. Es ist Wahnsinn. In der Spielgruppe wurde mir auch schon gesagt, dass Leon einen wahnsinnig großen Bewegungsdrang hat. Ich finde es auch wirklich gut, dass er nicht so viel in der Ecke sitzt, aber sich so gar keine Ruhe zu gönnen, kann doch auch nicht so gut sein oder? Der Kinderarzt sagte bei der letzten U, dass es halt Kinder gibt, die wenig schlafen und sich viel bewegen. Aber ich merke manchmal, wie müde Leon ist und bekomme ihn einfach nicht zur Ruhe, egal, was ich ihm anbiete. Wenn wir uns dann abends vor den Fernseher setzen und die Nachrichten und evtl. einen Film schauen, dann haben wir ab und zu das Glück, dass er sich für eine halbe Stunde zu uns kuschelt.

Ich muss natürlcih noch anbringen, dass Leon seit unserem Umzug Ende April nur selten in seinem eigenen Bett einschläft. Entweder schläft er dann im großen Bett neben mir ein oder aber auf dem Sofa bei mir.

Da Leon nur knapp 12 Kilo wiegt und ich ihm wirklich etwas Ruhe gönnen möchte, würde ich gern eure Erfahrungsberichte oder Tipps lesen.

Danke im Voraus.

 
2 Antworten:

Re: wenig Schlaf - viel Béwegung

Antwort von Cora11 am 02.07.2008, 9:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn (ist jetzt fast 4) hat auch immer mal wieder solche Phasen, wenig schlafen und immer auf Achse. Und auch jedes Jahr im Sommer.

Ich würde dir vorschlagen, deinen Sohn wenigstens daran zu gewöhnen, jeden Abend zur gleichen Zeit zu Bett zu gehen, in sein eigenes. Und auch jeden Abend das gleiche zu machen, vorlesen, singen oder erzählen, je nachdem was für euch schön ist.

Wie gesagt, kenne das auch, aber bei meinem Sohn ist das Jahreszeitenbedingt, im Winter schläft er wieder etwas mehr, obwohl er insgesamt eher wenig schläft, war schon als Säugling so.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenig Schlaf - viel Béwegung

Antwort von Tixtax am 02.07.2008, 15:51 Uhr

hallo

unser sohn 26 monate ist genauso mittagschlaf war mit 24 monaten nicht mehr sein ding. und nachtschlaf ist von 20 oder 20.30 bis 5 oder 6 uhr.
das war aber schon so wo er kleiner war mehr wie 10 stunden schlaf war net drin;) soll es geben mama ist auch so;)
bis zum 2 geburstag hatten wir familienbett dann haben wir ein junoirbett gekauf was er selber aussuchen konnte und mit papa aufgebaut hat.
seit dem geht er abend darein schläft drin ein bis ca 23 manschmal auch bis 1 uhr nacht dann steig er raus und kommt zu mama und papa weiterschlafen;) mach dir da keine sorgen wegen dem schlaf er hat seinen eignen biorytmus.
wir habne für unsern von anfang an ein abendritual.
das heisst alle zusammen abendessen dann räumen wir gemeinsam die küche auf gehen gemeinsam zähneputzen und danach geht er und papa duschen mama darf net mehr mit rein er hat nun ein schamgefühl;)
dann hilft papa noch beim wcgang danachlese ich mit den kleinen noch ein buch jenachdem och mal trinken dann bringt papa ihn ins bett mit seiner winnie puh hörcd.wir begleiden ihn noch in den schlaf und das nimmt unser kleiner sehr gut an.
und wegen gewicht unser sohn ist kein guter esser den ganzen tag draussen entweder garten zu hause oder bei freunden aus seinen minikids.2 mal die woche 2 stunden minikids donnerstag turnen.freitag gehen wir immer reiten.samstag ist oma ,opa mama und papa tag da unternehmen wir alle was mit ihn.und sonntag geht er mit papa vormittag schwimmen und nachmittag fahren wir entweder zoo oder wald oder oder oder.
also er ist nur beschäftig gibt volle power und er wiegt auch nur 12 kilo.lass deinen sohn machen und gib ihn abends ein festes zubettritual.

gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.