Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 21.07.2007, 22:11 Uhr

Was versteht ein 3 Jähriger von Trauer und Tod

schwierige sache. unser großer war 4 jahre alt, als vor 2 jahren meine tante recht plötzlich, d.h. innerhalb von 6 monaten, an krebst verstarb. sie war zwar in unserem alltag nicht so präsent, aber mich und vor allem meine mutter hat das sehr mitgenommen. für unseren sohn war das auch ein ziemlicher schocker. wir sind nicht religiös und auch sonst eher wenig - wie soll ich sagen? - vielleicht phantasielos, was das "zauber- und märchenhafte" betrifft. deshalb hat mich die geschichte meiner vorrednerin (rabauken-mami) schön berührt. das finde ich klasse. ist aber nicht unser stil.
jedenfalls haben wir mit unserem sohn einfach so ehrlich und stimmig wie möglich gesprochen. dass menschen sterben, meistens wenn sie sehr alt sind. manchmal aber auch früher, wenn sie eben so krank werden. der tod ist für uns das "ende", man ist dann weg. das ist schwer zu erklären, aber das war auch gar nicht der wirklich wichtige punkt für unseren sohn. eher war es die angst, dass man plötzlich sterben kann. das beschäftigt ihn heute noch. wir machen eben, so gut es geht, klar, dass das nicht so einfach passiert, dass es ärzte/medizin gibt, die meistens alles wieder heile/gesund machen usw. aber andererseits: der tod gehört zum leben dazu. das habe auch ich schmerzahft lernen müssen.
ich glaube, es gibt gute bücher für kinder zum thema. das ist sicher sehr hilfreich!
weißt du, das schlimmste für die kinder ist die angst und eventuell die "verlogenheit" der eltern. sie spüren deine traurigkeit, deine sorgen. wenn du das ihnen gegenüber verschweigst oder vertutschst, sind sie damit total allein. und das ist schlimm für sie. deshalb solltest du einen weg finden, mit deinem sohn - altersgerecht - zu sprechen oder einfach zu kommunizieren (gemeinsam weinen, sich knuddeln, nah sein usw.).
lg + alles gute für euch und vor allem deinem vater!
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.