Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuppa am 17.10.2013, 14:31 Uhr

Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Ich frage mich oft, ob mein Sohn (gerade 2) sich später mal an Dinge erinnern wird, die er jetzt erlebt.
Ich persönlich bilde mir ja ein, mich an mindestens eine Szene aus meinem (frühen) 2. Lebensjahr zu erinnern: Damals hatten meine Eltern mich erstmals von der Oma betreuen lassen, um selbst auf eine Geburtstagsfeier zu gehen. Ich habe den ganzen Abend geweint, bis die Oma meine Eltern anrief und sie früher als geplant zurückbeorderte.
Meine Eltern bestätigen zwar, dass die Sache so stattgefunden hat, sind aber der Meinung, so frühe Erinnerungen seien gar nicht möglich und es handele sich sozusagen um eine "Pseudo-Erinnerung", die ich aus ihren Erzählungen über den Abend konstruiert habe.
Was ist eure früheste Erinnerung?

 
10 Antworten:

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von Glückskind_2009 am 17.10.2013, 14:36 Uhr

Mmh also ich erinnere mich an meine Kindheit sehr sehr gut.als wir immer.nach Osterreich gefahren sind in urlaub oder mit 2 jahren mit Oma und Opa Enten füttern...
oder im Sommer mit den Nachbars kindern die mit mir gespielt haben... es fängt mit ca. 2 jahren an die Erinnerung und ich kann eig. So.von jedem Lebensjahr Geschichten erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von elisabeth.die.erste am 17.10.2013, 14:47 Uhr

http://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/Fruehkindliche-Erinnerung.html?jfPD_device=portable

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0316/001_erinnerung.jsp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von miemie am 17.10.2013, 16:55 Uhr

Ich kann mich auch an "Bilder" erinnern als ich vielleicht gerade 2 war. Meine grosse Tochter ist 3 1/2 und spricht jetzt noch von Begebenheiten als sie 1 1/2 war. Mal sehen wie lange diese Erinnerungen bleiben. Man sagt ja, dass die Erinnerung i.d.R. mit dem Erwerb der Sprache einhergeht. Das muss aber nicht so sein. Manche erinnern sich vage aus Szenen aus der Kindergartenzeit, also ab dem 4., 5. Lebensjahr. Irgendwie heftig wenn so viele Jahre komplett "weg" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von sojamama am 17.10.2013, 16:58 Uhr

Ja, eine Sache weiß ich ganz genau.

Ich war 3 und war im Kindergarten. Dort habe ich auf den Boden gespuckt, einfach mal so. Hab das wohl irgendwo mal gesehen.... die Erzieherin (damals Tante Margarete) gab mir ein Taschentuch, ich soll es aufwischen.
Das ist mir in Erinnerung geblieben.

Das zweite auch ähnlich, da war ich wohl auch 3 oder 4 Jahre alt etwa, auch Besuch über die Nacht bei Oma... geheult und geheult... bis sie mich heimgefahren hat zu Mama und Papa. Im Jahr drauf sind wir dann aber eh zu Oma ins Haus gezogen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von Mirabai am 17.10.2013, 18:37 Uhr

Ich kann mich an etwas erinnern da war ich so 2-3 Jahre alt.

Ich kann mich nämlich noch genau an meine Oma erinnern. Wie ich bei ihr zu Hause zur Tür reinkomme. Sehe gedanklich vor mir genau wie was wo steht und sehe meine Oma dann durch das Haus gehen.
Da meine Oma starb als ich 3 jahre alt war muss diese erinnerung im Alter von 2-3 jahren entstanden sein.

Ich habe vor ein paar Monaten meiner Mutter davon erzählt weil ich mir nicht sicher war ob es wirklich eine erinnerung ist oder eine art Traum. Aber sie konnte mir bestätigen das alles genau so aussah wie ich es beschrieben habe obwohl ich nach dem Tod meiner Oma nicht mehr in dem Haus war.



Ich denke also schon das man solche Dinge immer irgendwo abgespeichert hat. Und sei es eben nur im Unterbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von Nachtwölfin am 17.10.2013, 22:53 Uhr

Ich kann mich an meinen Opa erinnern, wie er mich mal im Buggy geschoben hat. Da muss ich zwischen 2 und 3 Jahren alt gewesen sein. Und er hat Pfeife geraucht und hat dabei in einem Schaukelstuhl gesessen, öfter mal mit mir auf dem Schoß. Mein Opa ist gestorben als ich 4 Jahre alt war. Ich habe genau diese 2 Erinnerungen an ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von chrpan am 18.10.2013, 0:49 Uhr

Ich habe Bilder von der ebenerdigen Wohnung mit Gartenzugang, in der meine Eltern wohnten, bis ich ca 2,5 war. Der Blick vom Garten durch das Schlafzimmerfenster, die Betten mit Blumenbettwäsche, die Beete draußen und win weißes Nachzieh-Tier vom Nachbarskind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von Susi0103 am 18.10.2013, 10:28 Uhr

Bei mir fängts auch so mit 2 Jahren an.
Das weiß ich auch sicher, weil ich mich an den Geburtstag meiner Uroma erinnere, die starb, als ich 2,5 war.
Von dem Geburtstag gibts nur ein Foto, aber ich erinner mich bis heute an die Wohnung, an ihren kleinen Hund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von juhu13 am 18.10.2013, 10:47 Uhr

Ich kann mich nur an meine Kiga-Zeit erinnern. Früher nichts - und wenn, dann eher weil ich Fotos aus dem Album gesehen hab, nicht weil ich mich erinnern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was (und v.a. wann) ist eure früheste Kindheitserinnerung?

Antwort von Ani123 am 18.10.2013, 18:45 Uhr

Ich kann mich dran erinnern wie ich bei meiner Tagesmutter war. Da war ich so 2, 5 Jahre alt. Ich weiß noch wie wir Sandburgen gebaut haben und Tränen geflossen sind als welche kaputt gegangen sind. Ich erinner mich auch noch an die anderen Tageskinder.
Ich weiß auch noch dass ich immer hinter den Hund meiner Oma hergelaufen bin und dieser vor mir weg gelaufen ist. Es ging dann immer im Kreis umher, minutenlang. Da war ich so um die 1, 5-2 Jahre.
Was davor war weiß ich nicht. Wieso ist das so? Mir wurde vieles erzählt, auch von anderen Leuten. Positives wie auch Dinge die hinterfragt werden denn bei uns war damals Rollentausch: Papa zu Hause und arbeitet trotzdem auf einem Bauernhof, früh morgens und abends. Mama ist arbeiten (vormittags) und das in einem Job wo das Gehalt normal war und nicht übermäßig hoch (Schneiderin). Papa zu Hause mit mir und meiner nur zwölf Monate älteren Schwester und in den Ferien, bei Krankheit noch zwei Schulkindern. Daran kann ich mich auch noch bedingt erinnern. Denn er war einer der segr wenigen (wenn nicht sogar Einzige) im Dorf der die Kinderbetreuung übernahm und die Frau arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.