Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 13.07.2007, 20:33 Uhr

was macht ihr wenn die Kids nicht helfen wollen?

Hallo,

ich finde es ist nicht zu früh, allerdings sehe ich es nicht so streng.

Ich sage nicht mach mal dies oder jenes, sondern meistens: ich habe da eine wichtige Aufgabe für dich! Dann will er wissen was, dann trage ich ihm irgendetwas auf, in der Regel macht er es.
Wenn nicht, reagiere ich situationsabhängig. Manchmal (wenn ich denke, das macht ihm kaum Mühe und das kann er auch schon gut bzw. das spart mir Zeit, die ich ihm widmen kann) sage ich dann: ok., das nächste mal, wenn du etwas von mir möchtest, sage ich auch nein. Das zieht oft.
Manchmal aber zeige ich dann auch Verständnis: wenn er schon müde ist und keine Lust hat den Tisch mit zu decken zu helfen, ist es okay. Da er in der Regel oft das macht, worum ich ihn bitte oder wozu ich ihn auffordere, darf er sich auch mal drücken, wenn er nicht gut drauf ist.

Für alles, was er macht gibt's ein dickes Lob: wie groß er schon ist, dass er das kann, und wie super er geholfen hat. Oft ist er dann ganz stolz und strahlt über beide Ohren. Belohnung gibt's keine, das wäre dann irgendwie eher eine Bestechung und fördert die Einstellung: was krieg ich dafür? - Er soll ja lernen, das Helfen eigentlich etwas selbstverständliches ist, für das man keinen Gegenleistung aushandeln muss.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.