Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BlueJasmine am 10.11.2023, 4:46 Uhr

Wann wird Bewegungsdrang und Rastlosigkeit auffällig?

Für mich hört sich das völlig normal an. Meiner ist auch fast 2 Jahre alt und ich erkenne ihn in deiner Beschreibung. Er kann sich zwar durchaus länger mit etwas beschäftigen, wir lesen auch sehr gerne zusammen Bücher, aber meistens flitzt er von einer Sache zur anderen. Ich sage oft "er hat Hummeln im Hintern".
Viel "ausgeglichener" ist er, wenn es darum geht, mir im Haushalt zu helfen. Wenn ich wische, schruppt er auch mit seinem Besen über den Boden. Wenn ich koche, schneiden wir zusammen das Gemüse, er darf im Kochtopf umrühren, Zutaten in den Topf schmeißen etc. Ich habe das Gefühl, dass er viel ruhiger ist, wenn er "Erwachsenensachen" machen darf. Draußen sowieso. Da darf er seine Umwelt entdecken, selbst an meiner Hand über die Straße gehen, beim Einkaufen einen Kindereinkaufswagen fahren. Das findet er immer ganz toll. Hauptsache das machen, was Mama auch macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sein Spielzeug einfach langweilig findet. Ist wie gesagt bei meinem Sohn auch so. Sein Faibel ist eben der Haushalt. Das geht übrigens so weit, dass er momentan extra kleckert, damit er es dann wegwischen kann (nicht nur am Essenstisch, sondern im Spiel; seine Trinkflasche ist für ihn immer zugänglich).

Ich würde ihn einfach mal mehr in die "Tagesarbeit" einbeziehen. Vielleicht findet er so etwas, das "Seins" ist und mit dem er sich intensiver beschäftigen kann, als das Spielzeug, das ihn eben nur marginal interessiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.