Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 08.08.2007, 16:31 Uhr

wann von Laufrad zum Fahrrad wechseln?

Hallo
mein Sohn ist 3 J. 8 M. u. fährt seit er 2,5 ist LR. Mittlerweile sehr gut, rast regelrecht damit. Ich weiss jetzt nicht so recht, wie lange sollte er damit gut fahren bis ich ihm ein Fahrrad (ohne Stützen) hinstelle??? Und wie gewöhnt man ihn daran dann (zuerst noch mit festhalten oder wie?) Dreirad fährt er auch seit über 1 Jahr...

vielé Grüße

 
7 Antworten:

Re: wann von Laufrad zum Fahrrad wechseln?

Antwort von ny152 am 08.08.2007, 16:36 Uhr

war uns war es mit 3,5 jahren so weit. das jahr davor viel laufrad gefahren und innerhalb von 2 wochen das radfahren erlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann von Laufrad zum Fahrrad wechseln?

Antwort von Fröschli am 08.08.2007, 17:46 Uhr

Hallo!
Bei uns wars kurz vorm 3. Geb. Der Sohn von den Nachbarn bekam ein neues Rad und sagte zu Nike: Damit kannst du jetzt fahren!
Nike sagte ja, stieg auf und fuhr los.
Aber das Laufrad ist trotzdem noch begehrt.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann von Laufrad zum Fahrrad wechseln?

Antwort von Lena-und-jana-mama am 08.08.2007, 19:25 Uhr

Hallo,
lena bekam mit 2,5 ein Laufrad und mit 3,5 ein 12 Zoll Fahrrad ohne Stützen. Sie fuhr vorher sehr sicher Laufrad (Füße hoch, Berg runter fahren mit füße hoch etc.)

Sie hat innerhalb von 10 Minuten richtig Rad fahren gelernt. So daß ich von Anfang an mit dem großen Rad neben ihr her gefahren bin.

Die ersten Tretversuche habe bin ich an der Seite mirgelaufen und habe ihre Schulter festgehalten und dann dann und nach losgelassen und war nur noch griffbereit.
Und nach 10 Minuten war sie denn halt so sicher (konnte dann auch richtig bremsen und mit Hilfe anfahren)

Viel Erfolg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann von Laufrad zum Fahrrad wechseln?

Antwort von paulita am 08.08.2007, 19:57 Uhr

kann mich den vorrednerinnen nur anschließen: auch bei uns ist sohnemann mit knapp 3,5 jahren von einer minute auf die andere vom laufrad auf ein normales ohne stützen umgestiegen. davor war er 1,5 jahre dauernd mit dem laufrad unterwegs und zwar schnell, sehr sicher, mit respekt und gefühl für den verkehr um ihn herum und vor allem mit guten gleichgewichtssinn. es ging wirklich innerhalb von ca. 15 minuten.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann von Laufrad zum Fahrrad wechseln?

Antwort von Philli am 08.08.2007, 20:11 Uhr

Hi,
ja, bei uns wars genauso. Beide Kinder sind mit knapp 3 Jahren einfach vom Laufrad aufs Fahrrad "umgestiegen" echt irgendwie einfach so!
Nur meine Tochter hat länger gebraucht bis sie alleine auf und absteigen konnte, das hat ca. noch ein halbes Jahr gedauert. Aber fahren ohne Stützräder oder so beide mit noch nicht ganz 3!

Ach ja, mein Sohn ist mitlerweile 6, fährt sehr gut Fahrrad aber liebt sein Laufrad immer noch über alles. (Auch wenn er mit seinen langen Gräten fast nicht mehr draufpasst *ggg*)

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann von Laufrad zum Fahrrad wechseln?

Antwort von LenMatti am 08.08.2007, 20:36 Uhr

Hallo,

Len hat mit 2 zum Geburtstag ein Laufrad bekommen und es eifrig genutzt.

2 1/2 wollte er unbedingt Fahrrad fahren und hat dann zur Geburt seines Bruders eins vom Flohmarkt bekommen.

Innerhalb von 3 Tagen hatte er es drauf.
Bremsen konnte er mit 2 1/2 allerdings noch nicht, das hat er wie beim Laufrad gemacht.

Kam dann aber auch schnell.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von RR am 09.08.2007, 16:07 Uhr

Hallo
danke euch! werde es demnächst mal ausprobieren!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.