Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von utopia am 07.08.2007, 8:32 Uhr

'Probleme' mit den Großeltern

Hallo zusammen,

wir haben einen Sohn, der jetzt bald 2 Jahre alt wird. Mit dem Kleinen läuft alles super, nur mit den Großeltern läuft es - eigentlich seit anfang an - sehr schlecht.

Sie behandeln den Kleinen ganz lieb, da liegt auch nicht das Problem, sondern, dass wir als Eltern vor dem Kind immer nicht ernst genommen werden. Am besten ich mache mal ein paar Beispiele:

Der Papa hat gesagt, dass der Klein jetzt bitte sein Abendbrot essen soll. Dann kamm die Oma und hat ihn aus seinem Hochstuhl genommen, obwohl er essen wollte.

Der Kleine muss, wenn wir über die Straße laufen immer an die Hand. Einmal wollte er nicht. Und wir haben ihn dennoch festgehalten, weil es doch schon bei Hauptverkehrsstraßen sehr gefährlich sein kann. Die Oma hat ihn dann an die Hand genommen - ist ja auch kein Problem - und lässt ihn dann einfach los, obwohl wir gerade vorher auf diese Regel bestanden haben.

Der Kleine wollte Schokolade haben und wir haben gesagt, dass er sie erst dann bekommt, wenn er fertig mit Mittagessen ist. Dann bekommt er einfach von den Großeltern die Schokolade.

Dann wurde dem Kleinen noch ein großes Geschenk gekauft. Wir haben aber gesagt, dass große Geschenke nur zum Geburtstag/Weihnachten gemacht werden dürfen, weil er schon total überladen an Spielzeug ist. Das hat aber leider auch nicht interessiert und es wurde dem Kleinen denoch gegeben.

Es gibt auch noch weiter Probleme mit den Großeltern, aber die haben nichts mit unserem Kind zu tun.

Das sind zwar nur kleine 'Probleme', aber ich habe den Eindruck, dass unser Kind in dem Moment etwas verwirrt ist. Außerdem ist es nicht besonders konsquent. Wir haben auch schon mit den Großeltern darüber geredet, aber es wird uns nichteinmal zugehört und man hört solche Sprüche wie "Wir haben unsere Kinder auch groß bekommen".

Die Großeltern können ja fast machen was sie wollen. Wenn den Großeltern etwas nicht passt, dann können Sie uns das ja gerne sagen, aber nicht vor dem Kind. Und hinzu kommt ja noch, dass in diesem Moment unsere Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man dagegen machen kann, vorallem dann wenn sie auf viele Sachen nicht eingehen.

Vielen Dank.

 
13 Antworten:

Re: 'Probleme' mit den Großeltern

Antwort von Jalima am 07.08.2007, 9:14 Uhr

Wieso lasst ihr Euch das bieten? Ich hätte meinen Eltern bzw meinen Schwiegereltern schon die Meinung gesagt oder hätte direkt in der Situation eingegriffen.

Lg Jalima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Probleme' mit den Großeltern

Antwort von utopia am 07.08.2007, 9:22 Uhr

Wir wollen es gerne vermeiden uns vor dem Kind mit den Großeltern zu streiten, denn das würde total entarten. Der Kleine hat einmal einen Streit mitbekommen und hat richtig sehr geweint und hat Angst bekommen.

Ich weiß, dass es nicht der vernünftigste Weg ist, aber deswegen haben wir uns ja an das Forum gewandt.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Probleme' mit den Großeltern

Antwort von GEIsterfinger am 07.08.2007, 10:03 Uhr

Ich denke (in Grenzen!) ist es normal, dass Kinder bei den Großeltern Sachen dürfen, die sie bei den ELtern nicht dürfen. Das war bei mir auch so. Für die Erzeihung sind die ELtern zuständig und ich finde es auch OK, dass die Großeltern keine Prinzipien ausfechten müssen, wenn das Kind mal bei IHnen ist. DENNOCH!!! finde ich, dass die Großeltern sich an Grundregeln halten sollten, dafür müssen die ELtern ihnen aber sagen welche das sind und dass die wichtig sind. Grenzen sind z.B. auch die SIcherheit (STraße)oder das Infragestellen der ELtern bei deren Anwesenheit. Ich denke schon, dass Kinder das auf die Reihe kriegen, dass sie ZB bei den Großeltern auch tagsüber Milch trinken dürfen und bei den ELtern nicht. Dafür gibt es halt AUsnahmen. Ihr MÜSST mit den Großeltern sprechen - gern in ABwesenheit des Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Probleme' mit den Großeltern

Antwort von TinkaN am 07.08.2007, 10:17 Uhr

Hallo Utopia,

streiten vor dem Kind geht nicht. Das ist klar und darauf musst du bestehen.

Allerdings wissen Kinder sehr wohl auch mit 2 Jahren schon, wie es zu Hause läuft und wie bei den Großeltern. Es ist das Privileg der Großeltern, die Kinder zu verwöhnen und ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Finde dich damit ab, es schadet deinem Kind nicht und eure Entscheidungen werden dadurch nicht untergraben und unglaubwürdig. Wenn dein Kind zu Hause auch Schokolade vor dem Mittagessen verlangt, kannst du ihm doch erklären, daß es das nur ausnahmsweise gibt. Mein Sohn bekommt auch manchmal ein dickes Eis vor dem Mittagessen, weil ich auch gerade Lust auf Eis habe. Dann isst er halt mal weniger, aber schlecht ernährt ist er doch deshalb nicht.

Die anderen Probleme mit den Großeltern spielen wahrscheinlich hier die größere Rolle. Dir und deinem Mann passen sicherlich auch andere Handlungsweisen nicht, vermute ich jetzt mal. Ich glaube, ihr müsstet erst diese Probleme lösen.

Ich weiß, daß du das jetzt vermutlich nicht hören wolltest, aber denk bitte nochmal darüber nach. Ich denke nicht, daß die Großeltern euch oder eurem Kind schaden wollen.

Also, lehn dich zurück und bleib cool. Die Sache ist es nicht wert. In 2 Jahren wirst du sehen, das euer Kind trotzdem ganz "normal" ist.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Probleme' mit den Großeltern

Antwort von utopia am 07.08.2007, 10:22 Uhr

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Großeltern dürfen und sollen ruhig verwöhnen, das ist nicht was uns stört.

Wir habe diese Gespräche schon 3 mal geführt und es hat sich leider bisher nicht wirklich etwas geändert. Wir haben ganz einfache regeln aufgestellt, die für alle anderen, die diese hörten absolut selbstverständlich waren. Eine davon ist, dass wenn wir eine Richtung für den kleinen Vorgeben, dann muss das durchgezogen werden. Für Kritik sind wir jederzeit offen, aber nicht vor dem Kind sagen, dass wir eltern doch keine ahnung haben und uns kritisieren.

Wir wollen auf jeden Fall, das dem Kleinen alles Gute von seinen Großeltern widerfährt, aber nicht dass wir so 'schlecht' vor ihm gemacht werden und unsere Entscheidungen als unsinnig abgetan werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Probleme' mit den Großeltern

Antwort von utopia am 07.08.2007, 10:41 Uhr

Natürlich darf er vor dem Essen Schokolade bekommen. Aber nicht während er etwas anderes essen soll.
Das der Kleine einfach auf einer Hauptverkehrsstaße laufen gelassen wird ist auch nicht i.O. Ich meine nicht auf dem Gehweg, sondern über die Straße und das ohne gucken usw.
Natürlich spielen die anderen Probleme auch eine Rolle, deshalb habe ich es auch erwähnt.
Denoch kann man sich doch an grundlegende Abmachungen halten. Und dass unser Kind sich normal entwickelt ist mir schon klar.
Ich habe die Ansicht, dass wenn die Eltern einen gewissen weg bei der Erziehung eingeschlagen haben, doch die Großeltern dabei unterstützen können und nicht diese Wege VOR DEM KIND als 'schwachsinnig' abstemplen. Ich gehe natürlich auch davon aus dass die Großeltern es nicht böswillig meinen.

Ich habe mir nur auf diesem Weg erhofft, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und er vielleicht eine Möglichkeit gefunden hat, die Großeltern zum Nachdenken bzw. miteinander sprechen zu animieren. Wir wollen ja einen gemeinsamen Weg finden und uns austauschen. Mir ist auch klar, dass die Großeltern mehr erfahrung haben und wir davon lernen können, aber nicht mit den sätzen "wir haben unsere kinder schließlich auch groß bekommen" und "wir wissen schon was wir tun". So findet man keine Lösung und so erhält man auch kein Verständnis.

Danke denoch für deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Probleme' mit den Großeltern

Antwort von Fröschli am 07.08.2007, 10:51 Uhr

Hallo!
Wieviel Kontakt beteht denn zwischen euch? Seht ihr euch täglich? Wohnt ihr nebeneinander?
Hier ist es mit der Oma ähnlich- Oma wohnt auf der anderen Seite des Hauses- mischt sich auch ewig ein, naja, ähnlich wie bei euch.
Ich hab das so gelöst, das ich (bei uns eskalierte die Situation massiv) gesagt habe, entweder sie hält sich, wenn ich da bin aus der Erziehung raus oder wir brechen den Kontakt ab.
Seitdem ist es ok.
Nike weiß, das bei Oma andere Regeln gelten als zu Haus und Oma akzeptiert unsere Regeln bei uns zu Haus.
Aber wie gesagt, bei uns wars extrem, grade was Oma verantstaltete.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Probleme' mit den Großeltern

Antwort von utopia am 07.08.2007, 11:02 Uhr

Bei uns eskaliert die sitation momentan auch. Zu den anderen problemen gehört unter anderen, dass sie uns gegenüber sehr gemein/verletzend werden. Dafür habe ich hier aber keine lösung gesucht, weil mir erstmal wichtig ist, dass die situation mit dem Kleinen geklärt ist, weil der einfach da rausgehalten werden soll.

Wir sehen uns aber nicht täglich sondern ca. 2 mal im Monat und der Rest über telefon.

Vielen Dank für deine Antwort, es ist schön zu merken, dass es auch andere menschen gibt die solche probleme haben/hatten, auch wenn ich es niemanden gönne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ utopia

Antwort von Dura am 07.08.2007, 13:40 Uhr

hm, naja das wird wohl immer der ewige zwist bleiben, mach ihnen eifach noch mal deutlich klar, das sie deine Regeln bitte akzeptieren sollen, sonst muss man es halt lassen, und sie sehen den kleinen erst mal nicht mehr, bis sie gelernt haben zu akzeptieren. Auch Großeltern muss man ab und an erziehen.

Aber ne ganz andere Frage: Wie kommst du auf deinen Nickname? "Utopia" kenne ich nähmlich aus nen ganz anderen Zusammenhang.

lg
Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abnabelung

Antwort von Jeany1234 am 07.08.2007, 14:40 Uhr

Die Großeltern scheinen sich ja wirklich nicht auf euch einzulassen. Können sie sich gar nicht an die Vereinbarungen halten, wie z.B. kein Infragestellen Eurer Erziehung vor dem Kind? Müsste doch auch in ihrem Interesse sein, das Kind nicht zu verwirren.

Gibt es keinen Kompromiss, dass die Großeltern zwar verwöhnen, aber nicht erziehen dürfen?

Wenn sie sich absolut nicht darauf einlassen wollen, könntet ihr erklären, die Konsequenz daraus ziehen und den Kontakt nur aufs äußerste beschränken. Das ist natürlich der letzte Weg, zumal ja auch die Kinder vom Umgang mit ihren Großeltern profitieren. Aber vorher müsste dieser Abnabelungsprozess stattgefunden haben, ich glaube, dass ist das Hauptproblem.
Ihr seid nicht mehr nur Kinder eurer Eltern, sondern jetzt auch selbst Eltern.

Ich weiß nicht, ob Euch das wirklich weiterhilft, aber ich habe mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben.

Alles Gute, vielleicht schreibst du nochmal, wie´s weitergeht.

Jeany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ utopia

Antwort von utopia am 07.08.2007, 14:42 Uhr

schade, dass es immer erst so weit kommen muss, dass man androhen muss den kontakt abzubrechen. Auch Freunde von uns und andere Familienangehörige, die um die ganze Situation wissen, haben uns das dringend ans Herz gelegt. Ich wollte einfach mal vollkommen unabhängige Meinungen hören. Vielen Dank Euch allen.

p.s. der nick hat keine bestimmte bewandtnis. war nur mal das buch was ich gelesen habe und das lag auf meinem schreibtisch, als ich mir mal irgendwo einen nick ausdenken sollte und keinen wusste, habe ich einfach den titel genommen. seither verwende ich den ab und zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von smoone1 am 07.08.2007, 14:45 Uhr

so ähnlich.
ich sage "Bleib hier" die oma ruft "geh zu...".
ich sage Nein, die Schwägerin steckt meiner kleinen heimlich Kuchen in den Mund. und dann immer so: "deine Mama will das nicht"- kommt dann, wenn ich mal lauter werde. ich gebe mir ja auch mühe, nett zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Probleme' mit den Großeltern

Antwort von Rotschopf am 08.08.2007, 18:57 Uhr

Hallo Utopia,

wo wohnt ihr ?
Habt ihr eine eigene Wohnung oder wohnt ihr bei den Eltern (den Großeltern).
Ich würde langsam aber sicher den Kontakt etwas verringern.
Oder ganz bestimmt deine Meinung sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.