Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 01.10.2007, 16:29 Uhr

Wann macht Logopädie Sinn ???

Da wir erst im Dezember unseren U7a-Termin bekommen, möcht ich hier mal schon im Voraus ein paar Erfahrungswerte sammeln.

Joshua war damals schon bei der U6 sprachlich gesehen etwas hinterher. Zu diesem Zeitpunkt sprach er ungefähr 10 Worte, aber noch lange keine Zweiwortsätze. Das hat sich gebessert, mittlerweile redet er einem die Ohren blutig, gaaaanz viele lange Sätze.

ABER: es ist so, daß einige Buchstaben noch überhaupt nicht aussprechen kann und ich weiss nicht, in welchem Umfang das noch ok ist bzw. ob ich vorher schon mal den KIA anspechen sollte, da es bis Dezember ja doch ne Weile hin ist.

Beispiele:
Dodel =Vogel
Möffel= Löffel
Wei = Zwei
derloren= verloren

Er tut sich eigentlich mit allem schwer, was mit V, F oder Z anfängt, das kriegt er einfach nicht über seine Lippen. Das L wird nur manchmal zum Problem.

LG
Nicole

 
4 Antworten:

Re: Wann macht Logopädie Sinn ???

Antwort von timber am 01.10.2007, 17:02 Uhr

Hallo,
leider kann ich dir nicht so richtig helfen... Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.dbl-ev.de/index.php?id=919

Eine Frage habe ich noch. Du schreibst, Joshua sei zur U6 sprachlich etwas zurück. Meinst du nicht die U7? Meine Tochter ist 20 Monate alt und fängt jetzt mit 2-Wort-Sätzen an. Zur U6 konnte sie nur "Mama" und "Papa".

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooops...

Antwort von Mama von Joshua am 01.10.2007, 17:09 Uhr

...ja klar mein ich die U7.

Mensch, ich werd langsam alt *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht Logopädie Sinn ???

Antwort von ninsche am 01.10.2007, 18:00 Uhr

hi,

mein freundin ist logopädin. mein sohn (wurde im august 3) hat auch schwierigkeiten mit k und g z.bsp. sie meinte aber, dass man das mit 3 jahren noch nicht therapieren kann, weil die kleinen da meistens noch nciht mitmachen. das wäre frühstens ab 3,5 bis 4 möglich.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht Logopädie Sinn ???

Antwort von katja13 am 01.10.2007, 20:22 Uhr

hi,

hier bei uns wird auf jeden fall erstmal das 1. kiga-halbjahr abgewartet. da machen viele kinder einen riesensprung sprachlich und auch sonst. bei meiner tochter merke ich nun schon riesenfortschritte nach gerade mal 4 wochen kiga. also ruhig blut ;-)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.