Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne2 am 30.09.2007, 14:19 Uhr

Tadeln durch Fremde - Eure Meinung

Hallo,
würde gerne mal Eure Meinung hören:
bin letztens mit meinen bald 2 jährigen beim Kinderarzt gewesen: schlauerweise haben die direkt an der Rezeption einen Wasserspender stehen, den mein Sohnemann schon einmal auseinandergenommen hatte...
und schwups so schnell wie er ist ruppt nur einmal und schon liegt die Front von dem Teil vorne. Die Arzthelferin nahm in am Arm (wie feste weiß ich nicht, habe ich nicht gesehen, weil ich mit Colins Händen beschäftigt war) und sagt laut zu ihm "nein". Denke schon, dass es etwas fester war, weil Colin danch so durch den Wind war und mind. 15 min auf meinen Schoß sass und zeitweise schluchzte. Sonst ist er höchstens 1min auf meinen Schoß und will dann was erleben. Er ist sonst auch sehr zutraulich und wartet nur darauf, dass auch Fremde ihn ansprechen...
Wie seht Ihr das? Eigentlich nicht o.k., dass jemand Fremdes mein Kind anfasst, oder?
Nur mal Eure Meinung.

Liebe Grüße

Susanne

 
11 Antworten:

Re: Tadeln durch Fremde - Eure Meinung

Antwort von ssb am 30.09.2007, 14:29 Uhr

Hallo,
das ist so ne Sache.
Es ist ja eigentlich auch nicht OK das er fremde Gegenstände kaputt macht.
Ein deutliches Nein find ich in Ordnung, wenn aber die Arzthelferin wirklich grob war ist das ganz und garnicht OK.
Grüße
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tadeln durch Fremde - Eure Meinung

Antwort von cordu511 am 30.09.2007, 14:36 Uhr

Hallo,
ich sehe es wie meine Vorschreiberin. Ich denke schon, dass andere das Recht haben, ein deutliches "Nein!" auszusprechen bzw. ein Kind darauf hinzuweisen, dass ein bestimmtes Verhalten nicht in Ordnung ist. Das mache ich selbst schließlich auch, wenn "fremde" Kinder bei mir etwas absichtlich kaputtmachen, mein Kind schlagen oder sonst ein unerwünschtes Verhalten zeigen.
Grobes Anfassen oder gar Schlagen dagegen wären für mich völlig indiskutabel !

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tadeln durch Fremde - Eure Meinung

Antwort von süsse2 am 30.09.2007, 14:38 Uhr

Bezügl. des etwas festeren Anfassens: Hast Du ihn denn gefragt, ob ihm was wehtut? Vielleicht war er nur über die Reaktion der fremden Frau erschrocken und hat deswegen geweint!

Hast Du denn gar nicht eingegriffen?
Es klingt so, als hätte nur die Arzthelferin was gesagt! Unf ein "Nein" einer fremden Person ist sicher angebracht, Anfassen würde ich auch nicht gut finden!

Allerdings hätte ich sofort eingegriffen, hätte meine Tochter so etwas gemacht!

Und ich finde es nicht schlimm, dass direkt am Tresen so ein Wasserspender steht, man kann ja nicht alles wegräumen, nur damit da kein kleinerse Kind rangeht!

Für das nächste Mal weißt Du ja bescheid und nimmst ihn gleich an die Hand, dann kann so was nicht nochmal passieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tadeln durch Fremde - Eure Meinung

Antwort von ShirinasMama am 30.09.2007, 19:50 Uhr

Geht gar nicht!
Egal ob jetzt feste oder locker, keiner hat das Recht andere (Kinder) einfach so anzufassen.
Klar, ein NEIN ist ok, selbst mein KiA hat das schon mal zu meiner Maus gesagt als sie Blumen vom Schreibtisch abrupfen wollte.
Sie hat sofort aufgehört und sich bei mir verkrochen, fand sie auch seltsam, aber bei mir hört sie nicht so gut ;-)

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tadeln durch Fremde - Eure Meinung

Antwort von famlu am 30.09.2007, 20:24 Uhr

Also NEIN sagen sowieso und wenn es dabei ist meine Sachen auseinanderzunehmen, dann denke ich auch, dass ich das Kind zur Seite tun darf. Gerade wenn Mama gerade mit einem Geschwisterkind zu tun hat - oder - was es ja auch geben soll, es Mama einfach nicht interessiert (das war jetzt nicht an dich gerichtet...)...

Fest anfassen, auf keinen Fall.

Dass dein Sohn so arg geweint hat, kann auch einfach daher kommen, dass er nicht damit gerechnet hat, von einer fremden Person eine so klare Ansage zu bekommen. Da erschrecken die Kurzen doch mal eher.

Liebe Grüße
Ria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde es ok, solange sie ihm nicht weh tut natürlich.

Antwort von Jeany1234 am 30.09.2007, 20:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tadeln durch Fremde - Eure Meinung

Antwort von babu am 30.09.2007, 20:48 Uhr

Ich denke primär ist es immer Sache der Eltern, das eigene Kind zu bremsen. Allerdings erlebe ich es leider nur allzuoft, dass gerade die Eltern seelenruhig dabei zusehen, während ihre Kinder fremdes Eigentum kaputt machen. In einem solchen Fall finde ich es richtig auch ein fremdes Kind auf sein Verhalten anzusprechen auch in einem bestimmten Ton.

Anfassen würde ich es aber nicht, es sei denn meine Kinder würden körperlich angegriffen, dann würde ich das fremde Kind sicher zurückhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tadeln durch Fremde - Eure Meinung

Antwort von Mariakat am 30.09.2007, 21:08 Uhr

Ein Kind fest packen, finde ich nicht okay. Allerdings kannst ja nicht mal du, die dabei war, sagen, ob es nun fest war oder nicht. Was sollen wir vom Forum dann schon wissen...!!
Ein klar und deutliches NEIN, finde ich okay. Auch ich sehe es so, dass es genug Eltern gibt, die nur blöd dastehn und nichts sagen. Und wenn dein Sohn das Teil schon mal auseinander genommen hatte, dann hättest du erst recht darauf gucken müssen, dass er es nicht nochmal tut. Haben die denn beim 1. Mal auch so reagiert?
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Nein" ist okay, grob anfassen nicht

Antwort von Clavi am 01.10.2007, 12:23 Uhr

Ich sage auch "nein" zu anderen Kindern, wenn sie meine Sachen auseinandernehmen, oder sie Neele hauen oder Schubladen ausräumen.

Wir haben eine Mutti in der Spielgruppe, die sagt von weitem "nein" zu ihrem Sohn, wenn er haut, bleibt aber sitzen und macht weiter nichts. Wenn er meine kleine haut, nehme ich ihn dann auchmal hoch, sage "nein, man haut nicht" und setze ihn wieder woanders ab. Aber ich mache das nicht grob und habe der Mutter auch hinterher erzählt, warum ich so gehandelt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von kaempferin am 01.10.2007, 16:37 Uhr

Hallo,

sehe ich ganz genauso und unterschreibe deinen Beitrag dick und fett!

Nicht nur das, dass anfassen überhaupt gar nicht geht - aber dann noch ein GROBES(!) Anfassen ist schon der absolute Oberhammer und das würde ich mir als Mutter auch ganz schön verbitten (und HÄTTE mir dies auch verbeten!)

Schon klar und vollkommen in Ordnung, dass (kleine) Kinder nicht immer ALLES anfingern müssen und dürfen - und ich gebe zu, dass ich da VERBAL(!!!) auch schon mal fuchtig werden kann und könnte, wenn ein Kind etwas anfasst, was es nicht soll und woran es eigentlich gar nichts verloren hat, aber beim VERBALEN bliebe und bleibt es dann auch!

Ich habe auch schon mal vor einigen Jahren eine 2,10jährige verbal etwas grober als sonst zusammengefaltet, als sie, nachdem sie von der Toilette kam (ging dahin schon völlig selbständig), als sie (m)eine Kette vom Haken genommen hat und sie kaputt auf dem Boden lag! Da bin ich auch nicht zu deren Mutter gerannt, sondern habe dies an Ort und Stelle selbst erledigt. Und danach war alles wieder gut und es wurde nicht mehr darüber gesprochen.

Und ein Kind "nicht grob woanders hinsetzen", ist ja auch OK, wenn es partout nicht mit irgend etwas aufhört. Das ist für mich noch lange keine Gewalt.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich habe ich versucht ihn abzuhalten...

Antwort von susanne2 am 02.10.2007, 13:27 Uhr

Hallo,

natürlich habe ich versucht ihn davon abzuhalten...aber gleichzeitig Portemannaie aus dem Rucksack kramen und Kind festhalten und dann noch so ein instabiles Teil... hatte im übrigen zusammen mit ihm vorher etas Wasser in einem Becher gemacht, damit er kontrolliert seinen Entdeckerdrang nachkommen kann, na ja und schwups dann war es halt doch passiert...natürlich schau ich nicht zu, wenn er was kaputt machen will bzw. wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas kaputt geht. Aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag nein sagen...Oder? Und ich habe halt deswegen nicht gesehen, wie sie ihn angepackt hat, weil ich mit seinen Händen beschäftigt war, um ihn davon wegzubringen...
So, nun danke für Eure Meinung, gegen "Nein" habe ich nichts, gegen anfassen grundsätzlich schon, aber um so ein Teil zu retten, darf gerne auch jemand ihn wegtragen - aber eigentlich nicht grob anfassen. Vielleicht war er auch nur so daneben, weil jemand Fremdes es gewagt hat, ihm etwas zu verbieten...
Nun denn

Liebe Grüße

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.