Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alessio2007 am 09.06.2010, 19:57 Uhr

wann entwickelt sich spaetestens das Gefuehl vom Harndrang?

Hallo an euch alle,

brauche einen Rat, also mein Sohn wird naechsten Monat 3 und nun lasse ich ihn seit ein paar Tagen ohne Pampers rum laufen.

Er weiss schon lange wo das kleine und grosse Geschaeft erledigt wird, hat auch ein Toepfchen und einen Ring zum Klo verkleinern und wenn er will darf auch das Bidet benutzen, kurz um, alles steht bereit.

Jetzt ist es aber so, dass er die ganzen Tage schon sein Geschaeft egal ob gross oder klein, so zusagen im Vorbeigehen erledigt. Wo er steht und geht oder auch sitzt, macht er in die Unterhose. Er sagt auch danach nichts, er stoert ihn auch absolut nicht, dass es nass ist, spielt einfach weiter oder isst einfach weiter.

Ich mache kein Theater daraus, erklaere ihm nur kurz, dass er doch ins Bad gehen muss und er sagt mir dann: ja, Mama Pipi und aa macht man ins Klo.

Jetzt sind meine Ueberlegungen, ob die Nervenbahnen, die das ganze kontrollieren noch nicht ausgereift sind (kann das sein mit 3 Jahren?) oder ob er einfach zu beschaeftigt ist oder was kann es noch sein?

Ich habe total kein Problem, wenn es noch nicht klappt mit dem Trocken werden, mache auch keinerlei Druck, aber nachdenklich bin ich halt schon, weil er mir noch nie gesagt hat, Mama ich muss mal, oder Mama ich habe gerade, ...

was denkt ihr darueber?

LG

 
16 Antworten:

Re: Er ist einfach noch nicht soweit!!

Antwort von guinan am 09.06.2010, 20:25 Uhr

Warum gibst Du ihm nicht einfach wieder die Windel? Ohne Windel rumrennen müssen und dann noch immer wieder die Info, dass er ins Bad gehen muss, das nenne ich Druck machen!

Bis zur Einschulung sollten Kinder trocken und sauber werden!

Sie werden es von alleine, ohne Druck und sagen selbst, wann sie keine Windel mehr brauchen!!

Mein Älterer hat jetzt eine Therapie, weil er mit 6 noch immer eine Windel für den Stuhlgang braucht!
Grund: Als er 3 war rannte ihm eine Tante nach und meinte er solle auf den Topf gehen, wenn er Stuhlgang hat. Ergebnis: chronische Obstipation im Kleinkindalter (gewollte Verstopfung, bei der die Kinder absichtlich zurückhalten)! Das hat er bis jetzt nicht richtig im Griff! Er möchte keine Windel mehr, aber am Klo geht es nicht und er wird hysterisch, wenn er dann keine Windel hat (hält wieder zurück)!
Mit 3,5 wurde er ganz ohne Druck tags trocken, mit 4 nachts.

Der kleine Bruder, ganz ohne Druck auch mit 3,5 trocken, ein paat Wochen später sauber! Jetzt ist er 4,5 und nachts funktioniert nicht immer!

Unser KiA fragt sich, genauso wie ich, warum Eltern oder Großeltern eher gesundheitliche Probleme ihrer Kinder (Enkel) riskieren, als ihnen ihren eigenen Rhythmus zu lassen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bettina

Antwort von HappyJule am 09.06.2010, 20:51 Uhr

Hallo!
Also meine Tochter will auch nicht aufs klo gehen!
Meinst du jetzt das sie die Windel selber auszieht und nicht mehr will und es sagt wenn sie soweit ist???

Habe da auch gar keine Ahnung von wie ich das machen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist einfach noch nicht soweit!!

Antwort von Alessio2007 am 09.06.2010, 20:51 Uhr

wie gesagt, habe es nicht eilig, habe ihm auch die Windel immer wieder angezogen,

habe mich nur gefragt, ob es sein kann, dass er ueberhaupt noch nichts spuert und ob das so ok ist. ich schimpfe nicht und mache kein theater daraus, war nur unsicher ob es ok ist, wenn ihn das thema absolut noch nicht interessiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, dann hab ich etwas falsch verstanden!

Antwort von guinan am 09.06.2010, 21:02 Uhr

Bei mir ist es so angekommen, als ob Du ihn jetzt die ganze Zeit ohne Windel rumlaufen lässt!

Ja, es ist vollkommen normal, dass er noch nichts spürt, oder nichts sagt!

Bin ich froh. Dann machst Du es ja richtig. Lass ihn! Biete es ihm an, dränge ihn nur nicht!
Gute Alternative zur normalen Windel ist eine Pant. Die kann er selbst ausziehen und anziehen, wenn er will.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ HappyJule

Antwort von guinan am 09.06.2010, 21:05 Uhr

Ja, normalerweise kommen die Kinder selber an und wollen keine Windel mehr.

Eine gute Alternative zur normalen Windel sind Pants. Die können die Kinder dann selbst an- und ausziehen wenn sie wollen!

Du brauchst gar nichts machen! Das macht das Kind selber!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist einfach noch nicht soweit!!

Antwort von Eselchen am 09.06.2010, 21:30 Uhr

Hallo;

ich habe bei meinen beiden Kindern die erfahrung gemacht, das es nicht reicht die Windel weg zulassen...wir haben dann im sommer im Garten einfach gar nix angehabt...vorallem bei meinem Sohn war es so das man echt merkte wie ihm erst da bewußt wurde was da funktioniert...er stand dann immer ganz erstaunt da als es auf einmal rauslief...und im Herbst war er dann von sich aus sauber...er hatte zwischendrin wieder die Windeln.
Aber das ging wirklich problemlos und von ihm aus.
Also, versuch bei dem warmen wetter mal ganz ohne...denn mit schlüppi hat er das auch einfach gemacht und ihn hat das nicht gestört...

Ich wünsch viel erfolg

Liebe Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann entwickelt sich spaetestens das Gefuehl vom Harndrang?

Antwort von Carmar am 10.06.2010, 0:00 Uhr

Als normal gilt: Bis zum 4. Geburtstag Windeln tagsüber und bis zum 6. Geburtstag Windeln nachts.
Erfreulich für alle Kinder und Eltern, wenn es vorher klappt. Aber es gibt eben Kinder, wo es länger dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann entwickelt sich spaetestens das Gefuehl vom Harndrang?

Antwort von PhiSa am 10.06.2010, 9:56 Uhr

also ich würde ihm auch wieder eine Windel ummachen.

Er ist einfach noch nicht soweit.

Klar, weiß er, dass das große und kleine Geschäft auf Klo zu machen ist. Du erzählst es ihm ja oft genug.

Wenn ich meiner Tochter erzählen würde, nachts regnet es Frösche, würde sie das auch "wissen".

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Jetzt seit knapp 2 Monaten wurde sie ganz plötzlich trocken.
Wir haben auch viel versucht. Ohne Windel... Fehlalarm, da zogen wir sie stnndig um. Sagen, wir kaufen keine mehr... gleiches Spiel.
Mit Bestechung mit Süßigkeiten.

Und irgendwann sagten wir, ach, wir stellen ihre Sitzerhöhung aufs Klo und sehen was kommt. Und siehe da... von einem Tag auf den anderen klappte es.

Nachts trägt sie weiterhin noch eine Windel. Da ist sie noch weit entfernt vom Trockensein.

Also:
Mach eine Windel drum und versuch es später nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist so nicht ganz richtig!

Antwort von S@lly am 10.06.2010, 10:17 Uhr

Hallo,

eine Freundin wollte auch ihren Sohn die möglichkeit geben selbst zu entscheiden wann die Windel ab soll.Ergebniss: er ist mittletrweile 7 Jahre alt und macht Nachts noch ins Bett! Er verlässt sich halt immer im Unterbewusstsein,dass da eine Windel ist.Er wurde sogar schon stationär aufgenommen und es konnte nichts festgestellt werden.Demnach glaub ich nicht das dass so eine gute Idee ist,sein Kind selbst entscheiden zu lassen.

Ein Kind muss lernen die Blase kontrollieren zu können und das machen sie nicht von selbst.Klar kenne ich auch fälle indem die Kids selbst trocken wurden,aber das ist eher selten der Fall und man kann das nicht als normal betiteln oder verallgemeinern!

Mann kann einem Kind auch ohne Druck das trocken werden beibringen,ich habe es geschafft.

sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mal Nachts ist ein eigenes Thema!

Antwort von guinan am 10.06.2010, 10:39 Uhr

Hat der Junge das gewisse Hormon - Anti-Diuretischen-Hormons (ADH) -schon entwickelt, das absolut notwendig ist um Nachts trocken zu werden?

Nachts hat es nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern mit diesem Hormon! Wenn ein Kind dieses Hormon entwickelt hat, dann ist die Windel Morgens trocken, ohne dass das Kind irgendetwas bewusst dazu getan hat!

Tagsüber geht es ja darum, dass schon ein Baby mitkommt aufs WC und lernt, wozu es da ist, ein Topferl wird hingestellt, etc. nur das Kind wird NICHT dazu gezwungen, sich daraufzusetzen!
Natürlich funktioniert es mit Ignorieren gar nicht, nur auch nicht drängen im Sinne von draufsetzen *grusel* oder ständiges Ansprechen. Damit kann (!) ein Kind zumachen und gesundheitliche Probleme entwickeln.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann entwickelt sich spaetestens das Gefuehl vom Harndrang?

Antwort von schnecke1 am 10.06.2010, 13:05 Uhr

lass ihm Zeit, egal wielange. Auch wenn er es sagt, heißt es noch lange nicht, dass er bereit ist auf die Toilette zu gehen!

Mika wird im Oktober 4 und er hat seit gut 8 Wochen tags keine Windel mehr. Erst nur daheim, dann auch in den Kiga.

Alles wollte er von allein, ich hab ihn nicht gefragt, ob die Windel ab soll bzw. hab sie ihm nicht einfach weggelassen.

Lass ihm Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch einen von der späteren Sorte

Antwort von Toms-Mama am 11.06.2010, 17:19 Uhr

Unser Kind wird diesen Monat 3,5. Bislang auch null Anzeichen von Trockenwerden. Wenn ich frage, ob er dieWinde mal aushaben will, verneint er.
Nur bei meinen Eltern im Garten, wenn er nackig laufen darf, verzichtet er darauf.

Habe es auch mal versucht, aber es geht dann prompt in die Hose, also lass ich ihm seine Windel. Was solls. Beim Kindergartengespräch (er kommt im August rein), hat man zumGlück auch gesagt, alles kein Problem, man soll dem Kind bloß nicht mit Zwang die Windel abgewöhnen.

Meine Schwiegermutter glaubt mir nie, dass es normal ist. Sie vertritt die Meinung, ein Kind müsse mit spätestens 2 trocken sein und versteht die heutigen "klugen" Aussagen nicht. Angeblich war mein Mann mit 1 trocken (naja, das kann ich kaum glauben), aber sie hat ihn auch den ganze Tag auf den Topf gesetzt (hätte beinahe gefesselt geschrieben)....

Na schön, dann lassen wir unsere Spätzünder einfach noch ein bisschen Kind sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch einen von der späteren Sorte

Antwort von Carmar am 11.06.2010, 19:41 Uhr

Jaja, wenn ich das schon höre/lese: Mit einem Jahr trocken. Tzzzz!
Man zeige mir das Kind, das im Alter von einem Jahr sein Spiel unterbricht, zielsicher zur Toilette spaziert, die Hose runterzieht, auf die Toilettenschüssel klettert, hinein macht, sich abputzt, abspült, Hose hochzieht, Hände wäscht und abtrocknet. Oder alternativ deutlich sagt, dass er nun muss und sich bei der Verrichtung helfen lässt. Nur dann ist das Kind meiner Meinung nach als "trocken" zu bezeichnen. Regelmäßig abhalten/auf die Toi setzen hat nichts mit Trockenwerden zu tun.

Aber bei solchen Schwiegermüttern kommt dann wahrscheinlich auch bald noch, dass der Sohnemann schon vor der Einschulung perfekt lesen und schreiben konnte. Rechnen im Raum bis 1000 sowieso. (Warum hat er nur bisher keinen Nobelpreis erhalten?).
Vollkommene Verblendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch einen von der späteren Sorte

Antwort von Toms-Mama am 12.06.2010, 12:47 Uhr

Jo, ich kann es auch nicht glauben, aber meine Schwiegermutter verteidigt ihre Aussage (mit einem Jahr trocken) vehement. Und der ältere Bruder war auch mit 1trocken. Nun - eine echte Wunderfamilie.Schade, dass sich das Wunder nicht auch auf andere Teilbereiche erstreckt, haha..

Mein Mann hat zumindest keinen Nobelpreis.

Und zum Glück sieht mein Mann das wie ich - abwarten und Tee trinken. Bloß kein Druck machen. Wurscht.

Ich denke, ein 1-jähriges Kind hat noch gar nicht die Fähigkeit, BEWUSST sein Geschäft zu steuern. Wenn ich mein Kind permanent auf den Topf setze, stundenlang, klar, dann kommt irgenwann Pipi, juchuh, trocken??? Wohl eher nicht.

Aber vor 37 Jahren war das vielleicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch einen von der späteren Sorte/@Carmar

Antwort von kaempferin am 12.06.2010, 15:58 Uhr

"Man zeige mir das Kind, das im Alter von einem Jahr sein Spiel unterbricht, zielsicher zur Toilette spaziert, die Hose runterzieht, auf die Toilettenschüssel klettert, hinein macht, sich abputzt, abspült, Hose hochzieht, Hände wäscht und abtrocknet. Oder alternativ deutlich sagt, dass er nun muss und sich bei der Verrichtung helfen lässt. Nur dann ist das Kind meiner Meinung nach als "trocken" zu bezeichnen. Regelmäßig abhalten/auf die Toi setzen hat nichts mit Trockenwerden zu tun.

Aber bei solchen Schwiegermüttern kommt dann wahrscheinlich auch bald noch, dass der Sohnemann schon vor der Einschulung perfekt lesen und schreiben konnte. Rechnen im Raum bis 1000 sowieso. (Warum hat er nur bisher keinen Nobelpreis erhalten?)."


GENAU - du sagst es!!!
Und ja, ich sehe das ganz genauso - und GLAUBE das auch überhaupt nicht! Und die lieben Altvorderen (Mütter und Schwiegermütter) können - nach SOOO VIIIEEELEN Jahren - ja bekanntlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist, nicht wahr?! Und NEIN, das würde ich auch nicht wollen!

OK, ich bin auch (unbedingt!!!) der Meinung, dass es - wie heutzutage sehr oft (ZUUU oft, finde ich!) - bis weit ÜBER 3 Jahre; ja 3,5 Jahre (+) dauern muss, denn das muss nun wirklich nicht sein, aber mit 1 Jahr; das halte ich doch für arg, arg unwahrscheinlich und grotesk.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch einen von der späteren Sorte

Antwort von kaempferin am 12.06.2010, 16:09 Uhr

"Ich denke, ein 1-jähriges Kind hat noch gar nicht die Fähigkeit, BEWUSST sein Geschäft zu steuern. Wenn ich mein Kind permanent auf den Topf setze, stundenlang, klar, dann kommt irgenwann Pipi, juchuh, trocken??? Wohl eher nicht."

Klar - und wenn man einem 1jährigen das Händchen mit Stift übers Papier führt, dann kann es auch schon schreiben und rechnen!


"Aber vor 37 Jahren war das vielleicht so."

Ach QUATSCH(!) - auch vor 37 Jahren war das NICHT so! Man lasse sich doch bitte nicht irgendeinen Bären aufbinden! Aber unsere Altvorderen MÜSSEN ja unbedingt was sagen/was zu sagen haben, gell!?


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.