Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 19.11.2010, 12:36 Uhr

Verwirrung beim Kind, wegen Vorkindergarten und Spielkreis

Ihr lieben

mein Sohn geht montags und mittwochs in einen Vorkindergarten (allein), was ihm noch Probleme macht.

In dem selben Raum treffe ich mich mit anderen Müttern immer freitags, dort bin ich dabei (alle Mütter).

Er ist deswegen verwirrt und ich weiß nicht, wie ich es ihm begreiflich machen kann.

Ich verstehe, dass das für ihn nicht zu verstehen ist, habt ihr eine Idee?

Er will zb Freitags dann kneten (was immer montag und mittwoch gemacht wird), freitags aber nicht.

Das größte Problem ist aber, dass ich freitags dabei bin und montags wieder weggehe, das versteht er nicht.

Überlege, die Freitagsgruppe nicht mehr zu besuchen.

Er ist 23 Monate alt.

LG

 
6 Antworten:

Re: Verwirrung beim Kind, wegen Vorkindergarten und Spielkreis

Antwort von scotti12 am 19.11.2010, 12:44 Uhr

HAllo,

du musst dich wohl für eins entscheiden. Wie soll dein Sohn wissen warum du einmal dabei bist und einmal nicht. Bei uns war auch ne Mutter da ist das Kind in den Vorkindergarten gekommen und hat trotzdem noch die Mutter Kind Gruppe besucht. Die war auch immer völlig durchn Wind. Unsere Leiterin hat dann gemeint, dass es wohl besser ist nur den Vorkindergarten oder nur die Mutter Kind Gruppe zu besuchen. Bei uns sind die Räume vom Vorkindergarten und Mutter Kind Gruppe auch sehr nahe gelegen. Also lass eins bleiben....

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung beim Kind, wegen Vorkindergarten und Spielkreis

Antwort von PhiSa am 19.11.2010, 14:37 Uhr

also ich würde weiter zu der freitagsgruppe gehen.

und einfach weiter versuchen zu erklären. dann und dann darfst du mit deinen freunden alleine spielen. und an dem tag möchtest ich mich auch mal zusammen mit den anderen mamas treffen.

wie lange geht ihr da schon hin? er wird sich erstmal daran gewöhnen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung beim Kind, wegen Vorkindergarten und Spielkreis

Antwort von schmitt am 19.11.2010, 21:39 Uhr

hallo,

mein sohn (2,5 jahre) besucht auch einen vorkindergarten, dieser findet ebenfalls in dem raum statt, in dem wir uns 1x die woche mit anderen müttern treffen.

er hat damit gar keine probleme.

ich denke, du mußt ihm das weiter erklären. zumal ja im vorkindergarten andere kinder sind, die erzieherinnen, einfach bis auf den raum alles anders.

wird schon, ich würde auf keins verzichten.

was macht ihm denn probleme? weint er?

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung beim Kind, wegen Vorkindergarten und Spielkreis

Antwort von bummi-mama am 20.11.2010, 0:44 Uhr

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst... Wenn er es nicht versteht (und das wäre mit knapp 2 auch zu viel verlangt, das würde mein Sohn auch nicht akzeptieren), dann solltest Du auf eins verzichten. Ich bin nicht der Meinung dass man das so lange machen kann bis er es mal versteht. Was, wenn das nie passiert? Alles möglich!
Liebe Grüße
Wie wäre es mit einer anderen Elternrunde oder einfach den Ort verlegen, geht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung beim Kind, wegen Vorkindergarten und Spielkreis

Antwort von Schnitte78 am 20.11.2010, 11:18 Uhr

er hat im Vorkindergarten Probleme, sich von mir zu lösen.
Jetzt weint er auch schon wenn wir in den Spielkreis gehen, weil er denkt, ich gehe. Er sucht dann seinen Rucksack, den wir freitags aber nicht haben,sucht die Knete, die es freitags nicht gibt etc.
Ich werde auf die Freitagsgruppe bis auf weiteres verzichten, bis er sich gut in der anderen Gruppe eingewöhnt hat.
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung beim Kind, wegen Vorkindergarten und Spielkreis

Antwort von scotti12 am 20.11.2010, 18:57 Uhr

Also es gibt einfach Kinder die mit dem Vorkindergarten in diesem Alter noch nicht so zurecht kommen. Denk dran es soll ihm spass machen und keinen Stress. Ich würde nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ihn rausnehmen wenns nicht klappt. Nur weil es anderen Kindern gefällt, muss es bei euch ja nicht so sein.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Erfahrungen Vorkindergarten?

Hallo, wer von euren Zwergen besucht einen Vorkindergarten. Könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen? Wie verlief insbesondere die EIngewöhnungsphase? Gehen eure Kinder gern dorthin? Wie lange sind sie schon dort? Hat es bei jemanden vielleicht auch gar nicht ...

von Alema 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorkindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.