Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larsmama040402 am 14.10.2006, 21:51 Uhr

Umfrage zu Thema von unten: Was erwartet Ihr von Paten?

Hallo,

nachdem ich unten gelesen habe, dass viele enttäuscht sind von den Paten der Kinder habe ich eine Umfrage:
Was erwartet Ihr von den Paten?

Ich habe bis jetzt 1 Patenkind- 1 Junge der fast 7 Jahre ist.
Die Mutter ist meine beste Freundin und wir waren schon häufig mit den beiden im Urlaub. Ich habe ihn auch schon ein paar mal bei mir gehabt, wenn meine Freundin arbeitet...aber meinstens ist er bei seinen Vater ( Eltern leider geschieden) oder bei den Großeltern, wenn das der Fall ist. Klar Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus,Ostern, Einschulung und Urlaubsmitbringsel sind noch nie vergessen worden.
Ausflüge in einen Freizeitpark gab es auch schon zusammen ( aber dann mit Mama).
Dann war ich häufig mit, wenn es Veranstalltungen vom Kiga gab, oder habe meine Freundin unterstützt als es um die Schule ging...war sogar mit zum Elternabend, weil Papa keine Zeit hatte.

Jetzt werde ich nächste Woche noch mal Patentante und freue mich auch schon auf diese Aufgabe:-)

Mein Sohn Lars hat 3 Paten. Meinen Bruder, den er sehr oft sieht und der ihn immer wieder mit kleinen Geschenken und Süßes (grummel) überhäuft.
Eine Freundin, die in der Nähe wohnt und ab und zu vorbei kommt und die ihn auch schon mal einen Kirmes Tag spendiert hat.
Und eine Freundin, die in der Schweiz lebt. Da schicken sie sich Briefe und sie versucht auch an allen teilzuhaben, was so ansteht.

Das ist eigentlich alles das, was für mich Paten ausmachen.

Was ist Euch wichtig?

Lg
Sylvia

 
9 Antworten:

Re: Umfrage zu Thema von unten: Was erwartet Ihr von Paten?

Antwort von schnecke71 am 14.10.2006, 22:06 Uhr

Für uns ist wichtig, dass der Pate (bei uns hat jedes Kind 1 Paten) am Leben des Kindes teilnimmt. Dazu zählen auch Geschenke zum Geburtstag/Weihnachten/Ostern - allerdings haben wir ausgemacht, dass es kleine Geschenke (also Aufmerksamkeiten) sein sollen. Ich glaube 15€ wurden noch nie überschritten - und das find ich gut so. Viel wichtiger ist uns nämlich, dass der Pate zum Geburtstag kommt und Zeit mit uns/dem Kind verbringt. Zeit ist das schönste Geschenk - das haben auch unsere Kinder schon erfahren.
Die Kinder übers Wochenende nehmen oder Ausflüge nur mit dem Kind zu machen sind für uns kein Kriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von schnecke71 am 14.10.2006, 22:09 Uhr

Vergessen, weil selbstverständlich bei uns: Die Unterstützung im Glauben - Gesprächsbereitschaft.
Allerdings haben wir eine Pastoralassistentin und einen Pfarrer als Paten - nur beim 3. Kind haben wir eine Patin ohne kirchlichen Beruf. Von daher ergibt sich die Glaubensbegleitung schon fast von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke 71

Antwort von Larsmama040402 am 14.10.2006, 22:13 Uhr

Da habe ich bei meinen Paten nur meinen Bruder zu bieten, der fast 20 Jahre Meßdiener war...naja und ich war es 15 Jahre.

Lg
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke 71

Antwort von schnecke71 am 14.10.2006, 22:23 Uhr

*gg* Ja, das waren wir auch alle *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke 71

Antwort von Larsmama040402 am 14.10.2006, 22:52 Uhr

und es war eine schöne Zeit an die ich noch immer gerne zurück denke. Ich war bei uns in der Gemeinde einer der 1. Mädchen Meßdiener...und was haben die Jungens gemeckert...hihi!
Nein, war wirklich toll:-)
Schade, dass ich dann aufhören mußte, als ich mit meinen jetztigen Mann zusammen zog...war ja nicht im Sinne der Kirche...in Wilder Ehe lebend und am Altar stehen...
damals war ich total fertig.
Aber nun ist es über 10 Jahre her und okay;-) und nun sind wir ja auch verheiratet;-)

Lg
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Thema von unten: Was erwartet Ihr von Paten?

Antwort von sonja33 am 15.10.2006, 10:10 Uhr

Hi!
Unsere Tochter hat zwei Paten, und zwar die beiden SChwestern meines Mannes.
Beide wohnen weiter weg, aber wenn sie da sind beschäftigen sie sich bei Besuchen viel mit unserer Tochter.Das Verhältnis ist sehr innig und herzlich beiderseits, und das ist mir das wichtigste!
Natürlich sind mir auch die Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag wichtig.Aber ich finde da sollte es finanziell nicht übertrieben sein.
Ich erwarte nicht, das meine Tochter(erst 2 Jahre) bei den beiden übernachtet,oder sie sie ständig aufpassen müssen!
Ein gutes liebevolles Verhältnis reicht mir völlig!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Thema von unten: Was erwartet Ihr von Paten?

Antwort von lemima am 15.10.2006, 10:24 Uhr

Ich erwarte von den Paten meiner Tochter, dass sie an dem Leben meiner Tochter teilhaben wollen und ein liebevolles Verhältnis zu ihr haben.

Leider haben wir uns mit dem Patenonkel zerstritten, so dass alle meine Hoffnungen in der anderen Patentante liegen. Und zwischen den beiden ist alles super!

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Thema von unten: Was erwartet Ihr von Paten?

Antwort von kababaer am 15.10.2006, 14:24 Uhr

Ich erwarte von den Paten vor allem das sie immer ein offenes Ohr für die Kinder haben. Das die Kinder mit ihren Problemen und Ängsten zu ihnen kommen können. Geschenke sind eigentlich nicht so wichtig. Zeit für die Kinder haben das finde ich wichtig. Leider wohnt eine unserer Patentanten weit weg ,sonst käme sie öfter zu der Kleinen. So ist sie die Schenktante.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke 71

Antwort von schnecke71 am 15.10.2006, 19:41 Uhr

Bei uns gibts auch erwachsene Ministranten....und darunter einen in wilder Ehe - akzeptiert.
Übrigens war ich mit meiner damaligen Freundin die erste Ministrantin der Pfarre....und einige Burschen sind gegangen, weil wir gekommen sind *g* Naja, der Mesner hatte auch keine Freude und nach kurzer Zeit wollte er uns nicht mehr missen - die Mädels waren eindeutig spontaner für Begräbnisse zu gewinnen.
Ja, die Zeit war wirklich toll. Jetzt ministrieren unsere beiden Großen schon und ich hoffe, dass sie sich in einigen Jahren genauso gern zurück erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.