Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _lui_ am 13.11.2012, 11:24 Uhr

Umfrage: Schimpfwörter

Wie sieht es bei euren mit Schimpfwörtern aus? Unsere ist noch keine 2,5 aber sie hat es gerade für sich entdeckt. Es macht ihr Spass, wie wir reagieren. Und zu unserer Schande muss ich sagen, dass wir es erst lustig fanden. Aber jetzt nimmt es bald überhand.

Beliebt ist grad "Scheiße" und "Saugeil", noch nicht wirklich super schlimm...

 
24 Antworten:

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von melanie0707 am 13.11.2012, 11:42 Uhr

Also unserer wird jetz am 23.11, 3 jahre alt,und was grad sehr gerne gesagt wird ist scheisse,die phase war vor paar wochen schon mal da,gab sich aber schnell wieder.ich denke das wird es jetz auch wieder tun.
Aber ich persönlich finde am Wort Geil nichts schlimmes ehrlich gesagt,das gehört doch heute zum normalen wortgebrauch.Meine schwiemu schimpft auch immer wenn finni geil sagt,aber ich finde es nicht schlimm.Steht ja mittlerweile sogar im duden.Zu meiner kindheit, ja da war es noch ein "böses" wort und das ist schon ne weile her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von alsame am 13.11.2012, 12:02 Uhr

Tja da kann man seinen Kindern vorleben was man will, spätestens im Kindergarten, Spielplatz und im öffentlichen Leben hören sie solche Wörter. Die Scheiße-Phase macht ja fast jedes Kind mal durch und irgendwann ist sie auch wieder vorbei.
Das schlimmste Schimpfwort was meine Tochter mit fast 5 gesagt hat war "Schlampe" und das auch noch zu mir. Na da war was los!
Was ich aber auch noch ganz schlimm finde ist dieser GhettoSlang. Wenn z.B. hinter jedem Satz ein "alter" ran gehangen wird. Gerade bei uns in der Gegend muss man sich über manche Kinder nicht wundern, wenn man sich die Ausdrucksweise mancher Eltern anhört. Aber wir ziehen zum Glück bald um

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheisse und Saugeil find ich nicht schlimm

Antwort von Biankaline am 13.11.2012, 12:08 Uhr

Wir als große sagen doch auch mal Scheisse oder ihr etwa nicht?
Wenn dich das schon stört dann warte mal ab bis sie in der Schule ist...
Da kommt der Galoppierende Verfall der Sitten sag ich dir.
Und da ist es egal ob die Schule im Sozialen Brennpunkt liegt oder nur von der Oberschicht Besucht wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von Sammy96 am 13.11.2012, 12:09 Uhr

Naja, kann man sehen, wie man will, aber ich fände es weder lustig noch nicht-so-schlimm, wenn mein 2,5jähriger "geil" sagt, da bin ich spießig! Wir halten uns zuhause eh mit Schimpfwörtern zurück, aber letztens musste ich so fluchen, als wir Auto fuhren und mir eine andere Autofahrerin fast reingefahren wäre und da rutschte mir "dumme Kuh" raus und das hat der Junior jetzt auch schon daheim gesagt. Von meinen Großen weiss ich noch, dass es wirklich am besten ist, die Schimpfwörte zu ignorieren, bzw sie zu verbessern. Eine Freundin sagt zB zu ihrer Katze immer "Schnauze", wenn sie rummauzt und als unser Kleiner das sagte, sagte ich ihm , dass er sich verhört hat und das "Schnurrbart" heisst ;-) Und jetzt rennt er immer hinter unserer Katze hinterher, wenn sie schreit und sagt "SCHNURRBAAAAART"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von xHoneySx am 13.11.2012, 12:16 Uhr

Mein Sohn (knapp 2,5 Jahre) sagt auch ab und zu 'scheisse' aber ich reagier da gar nicht. Ich denke gerade wenn man drauf reagiert, wirds erst richtig interessant fuer die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von miemie am 13.11.2012, 12:37 Uhr

Ja das Wort "scheiße" kommt hin und wieder, aber bisher eher noch selten, mal vor. Meine Tochter ist auch 2 1/2. Mein Mann und ich beschimpfen uns auch nicht mit Schimpfworten aber gerade deshalb bemerken die Kleinen irgendwann dass eben diese Wort so "besonders" sind. Ganz ehrlich, so schlimm find ich es nicht und es ist normal dass eben auch mit Schimpfworten rumexperimentiert und Grenzen getestet werden. Ignorieren macht das ganze wieder uninteressant. Und wenn nicht, dass muss man sicherlich mal klare Ansagen machen. Und so ein Wort wie "scheiße"...naja das kommt sicherlich nicht in jedem 2. Satz bei mir vor aber ein schlimmes Schimpfwort ist das heutzutage absolut nicht mehr. Wenn meine Tochter sich über was ärgert, werd ich nicht schimpfen wenn sie dann auch mal scheiße sagen wird. Da gibt`s echt Schlimmeres! Also wenn die kleine Maus zu mir mal "Schlampe" sagen würde -da kann ich dich verstehen alsame-.. hui hui hui, da wär auch bei uns was los ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von Snaffers am 13.11.2012, 13:30 Uhr

Da hab ich wohl Glück. Selbst mein knapp 8jähriger bevorzugt es immer zu brüllen 'Darf man nicht sagen', wenn mir mal ein "Sch..ße" rausrutscht.
Geil kommt hier auch von beiden großen Jungs, aber das finde ich jetzt nicht tragisch, wenn auch nicht unbedingt schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von DanaSchmied am 13.11.2012, 13:38 Uhr

unser sohn ist 3 jahre und seit ein paar tagen sagt er "kack papa", "kack oma", "alte oma". woher er das hat? wahrsch. kiga.! meist verbiete ich es ihm, aber das bringt gar nichts, er macht weiter. na toll. eine freundin meinte, ich soll nicht drauf reagieren, er hört schon damit auf. ist auch nicht der fall. naja, so lnage er es nicht zu oft sagt.... ich versuch ihn abzulenken das hilft manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von daj763 am 13.11.2012, 17:06 Uhr

Bei uns wird schon auf die Wortwahl geachtet - als mein Mini (3 3/4) das Wort "Scheisse" entdeckt hat, hab ich nach einem anderen Fluchwort für ihn gesucht. Wir sind auf "verdammter Hühnermist" gekommen ;-) Eigentlich gebe ich ihm immer Alternativen & die findet er dann auch besser. Wenn hier ein "böses Wort" für ihn hörbar fällt, macht er immer ein ziemlich entsetztes Gesicht & weist drauf hin...
Ignorieren ist teilweise auch nicht so toll, weil die Zwerge dann denken, es sei ok! "Kack-Papa" oder "Kack-Oma" würde ich nicht ignorieren können...

LG, Daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von elfine am 13.11.2012, 17:44 Uhr

Bei uns gibts es kein Scheiss wort, wenn dann nur Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von Krissie83 am 13.11.2012, 17:59 Uhr

Hallo,

wir versuchen Schimpfwörter so weit wie möglich zu vermeiden und mit anderen zu ersetzen (Scheiße =Mist etc). Wer von den Großen, egal ob Gast oder nicht, ein "böses" Wort benutzt muss einen Euro in die Spardose werfen. Wenn wir so weit sind, dass die Schimpfwörter auch vom Zwerg kommen, geht ein Euro pro Wort wieder raus.
Das Geld zahlen wir ca einmal im Quartal auf sein Sparkonto ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße und Saugeil find ich nicht schlimm

Antwort von kaempferin am 13.11.2012, 19:55 Uhr

"Scheiße und Saugeil find ich nicht schlimm" !!!

EBEN - ich auch nicht!!!

"Wir als große sagen doch auch mal Scheiße oder ihr etwa nicht?"

Aber sicher doch... wenn ich so einen säuischen und mörderischen Zorn habe; klar! Und nicht nur das; da fluche ich sogar wie ein Bierkutscher und finde das überhaupt gar nicht schlimm und verwerflich - na sowas aber auch!

Und wieviele sagen heutzutage Kraftausdrücke und fluchen - "sogar" und "selbst" Geistliche! Kannte mal einen Mönch, der auch Scheiße sagte. NA UND?!?!
Meine Güte, mir geht das ganze Gedöns; dies darf man aber nicht sagen und das ist nicht schön total auf den Zeiger! Wir leben doch nicht mehr in den 50er Jahren, wo sogar total harmlose Kraftausdrücke allerstrengstens verboten waren! Fehlt nur noch, dem Nachwuchs den Mund mit Seife auszuwaschen ! Da gibt's noch ganz andere Wörter, die noch viel, viel schlimmer sind (und die ich hier gar nicht aufschreibe) - dagegen sind Wörter, die die orale und anale Ausscheidungen beschreiben, total harmlos!

Fazit: Man kann sich auch anstellen - aber sowas von gewaltig!

"Und da ist es egal ob die Schule im Sozialen Brennpunkt liegt oder nur von der Oberschicht Besucht wird..."

Wie bereits geschrieben... auch sog. "Oberschichtler" können fluchen wie ein Bierkutscher! Und mir ist "so jemand" 100 000x lieber als solche Moralapostel, Gutmenschen und Tugendschäfchen, die einem immer Instruktionen erteilen wollen, was "man" (im übrigen - WER ist "MAN"?) sagt/sagen "darf" und was nicht!
Und von daher würde ich auch einen Teufel tun und dies einem Kind verbieten! Nööö - fiele mir nicht im Traum ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alsame

Antwort von kaempferin am 13.11.2012, 19:58 Uhr

"Das schlimmste Schimpfwort was meine Tochter mit fast 5 gesagt hat war "Schlampe" und das auch noch zu mir. Na da war was los!"

WAS war denn dann los? Sprich; was hast Du gemacht und wie hast Du reagiert? Würde mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melanie0707

Antwort von kaempferin am 13.11.2012, 20:04 Uhr

Also ich finde geil auch überhaupt nicht schlimm - ganz im Gegenteil - ich finde es sogar witzig und sage das heute noch! Sowas aber auch Und das ist doch auch heutzutage auch nicht mehr schlimm, denn das ist doch heutzutage sogar ein positives Adjektiv; sprich; ein Synonym für gut, klasse, toll... usw... usf... Aber das ältere Semester findet das natürlich gaaanz, gaaanz schlimm !

Aber Du hörst ja zum Glück diesbezüglich nicht auf Deine Schwiegermutter! Meine Güte; die ältere Generation soll mal nicht so überpingelig und päpstlicher als der Papst sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von jessy-less am 14.11.2012, 9:17 Uhr

scheiße usw find ich nicht schlimm...alte kuh ist hier auch mal rausgerutscht, oder mir beim autofahren das wort "penner"....<
richtig schlimm fand ich es, als mein sohn draußen von ein paar halbwüchsigen das "fick dich" aufgeschnappt hat
das hat ne weile gebraucht, bis das wieder raus war aus ihm und war mir total unangenehm, wenn er das irgendwo losgelassen hat. ich habs zu hause komplett ignoriert und wenn er das draußen losgelassen hat, bin ich sofort mit ihm nach hause, damit er merkt, dass er so nicht mit anderen spielen kann.

ich bin froh, dass das kein thema mehr ist, deswegen nehm ich das wort scheiße (was eigentlich nie fällt) gelassen (mein sohn ist 3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde saugeil aus dem mund einer 2,5 jährigen schon sehr befremdlich

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.11.2012, 9:36 Uhr

und nein ich würde es nicht wollen.

scheisse aber genauso wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allerdings wollte ich dies auch nicht aus dem mund....

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.11.2012, 9:42 Uhr

meier kinder hören, egal wie alt sie sind.

die meisten hier scheinnen ja ehr tolerant dieser aussprache gegenüber zu stehen.

ich finde es übrigs auch schrecklich, we erw sich so unterhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von PhiSa am 14.11.2012, 13:15 Uhr

hallo,

ich würde es auch nicht gut finden, wenn meine 3jährige schön mit scheiße oder anderen wörtern ankommen würde.

bisher ist es zum glück, trotz großer schwester, noch nicht vorgekommen.

bei der großen (6) kommt da schon mal ein scheiße rüber. an sich find ich es jetzt nicht so schlimm. wie schnell rutscht einem selber mal das wort aus dem mund...

allerdings hab ich mich letztens mit meiner großen tochter gestritten. da lief sie wütend aus dem zimmer, knallte die tür zu und meckerte "tschüss ihr arschlöcher". da blieb mir dann auch die spucke weg.

als wir uns kurz darauf wieder vertragen haben, hab ich ihr auch erklärt, das arschloch überhaupt nicht ok ist und ich das schlimm finde, wenn sie so redet etc.
verstanden hat sie es. was natürlich nicht heißt, dass wenn sie wütend ist, es ihr nicht wieder rausrutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allerdings wollte ich dies auch nicht aus dem mund....

Antwort von miemie am 14.11.2012, 13:47 Uhr

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Großteil von den Schreibern hier dieser Aussprache tolerant gegenübersteht. Es ist sicherlich in den seltensten Fällen so, dass zu Hause unter den Erwachsenen mit solchen Schimpfworten um sich "geschmissen" wird. Ich habe eher, nach all den Antworten hier den Eindruck, dass es darum geht, wie man denn damit umgeht wenn ein Kind mit Schimpfwort rumexperimentiert. Und es ist nun mal so dass JEDES -noch so wohlerzogenes Kind mit Vorbildeltern- auch mal "scheiße" und schlimmeres sagt. Die einen Eltern tendieren dann eben zum schimpfen, andere zum ignorieren. Das heißt aber doch nicht, dass man es toleriert und akzeptiert, wenn unsere Kleinen uns mit Schimpfworten konfrontieren bzw. dass diese Worte zum eigenen alltäglichen Sprachgebrauch gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann musste nochmal lesen, bei fast allen steh find ich nicht so schlimm

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.11.2012, 13:58 Uhr

igorieren zb ist für mich auch eine art toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von TASHA5600 am 14.11.2012, 14:05 Uhr

Hallo,


Luke ist 21Monate alt und Scheiße ist hier auch ein beliebtes Wort.

Aber ich finde es nicht schlimm.

Solange er es richtig einsetzt ist es okay finde ich.

Wie z.B. neulich. Da ist er mit der Schulter gegen die Tür gelaufen und auf dem popo gelandet, da kam dann auch "Hmpf...scheiße!"
Oder wenn ihm was runterfällt.

Ist okay so.

Aber wenn er jetzt zb. zur Oma läuft und zu ihr sagt "Oma scheiße!"
DANN finde ich es nicht gut und würde das auch sofort unterbinden.
Aber wie gesagt, solange es richtig eingesetzt wird ist es okay.

Irgendwie muss man sich ja nunmal ausdrücken. Und es lässt sich eben besser "Scheiße" in so nem Moment sagen als Kindgerechte Verniedlichungen wie "Affenpups" oder so!


Finde auch nicht das sowas etwas mit manieren zu tun hat. Mein Kind kann sich gut, nett und freundlich ausdrücken. Aber geschimpft muss in manchen Situation eben schon manchmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ignorieren bedeutet doch nicht, dass man es akzeptiert...

Antwort von jessy-less am 14.11.2012, 14:28 Uhr

sondern das ignorieren funktioniert am besten, weil es das wort uninteressant macht für das kind. mit ständigem schipfen und ermahnen macht man das wort immer wieder zum thema.
es kommt auch darauf an, wie alt das kidn ist. einer 6 jährigen kann man durchaus erklären, wieso man das nicht sagt, was es bedeutet usw, aber einem kleinen kind eben nicht. entweder, es begreift, dass mama das nicht will, dass es das wort sagt und lässt es deswegen, oder es wird uninteressant.
bei einem großen kind würde ich das nicht dulden und ignorieren, sondern klar sagen, dass ich sowas nicht hören will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ignorieren würde für mich (wenn ich Kind wäre) bedeuten...

Antwort von daj763 am 15.11.2012, 7:34 Uhr

... "ah ok, sie sagt dazu nix, also ist es ok!"...
Man muss ja nicht gleich meckern, aber man kann einem Kind schon sagen, dass es sich nicht schön anhört! Und sobald das Kind eben redet, versteht es auch, dass man gewisse Dinge eher nicht sagt...
Es ist auch ein großer Unterschied, ob ein 2jähriges Kind "Scheisse" sagt oder ein 6jähriges! Aus diesem niedlichen Wesen, dass noch gar nicht so lange quasselt, hört es sich für mich eben nicht schön an! Genau deswegen würde ich es eher bevorzugen, wenn das Kind eine witzige Alternative wie "Hühnermist" oder "Affenpups" bevorzugt/einsetz (was sich bei dem 6jährigen dann wieder blöd anhört, aber da wäre "Mist" wohl eher das bessere Fluchwort - ich selbst mag das Wort zum Fluchen auch lieber). Dass ich das Wort "Scheisse" nicht benutze, heißt nicht, dass ich spießig & äußerst streng bin - nein, ich mag es einfach nicht ;-)

LG, Daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schimpfwörter

Antwort von tingel am 15.11.2012, 18:02 Uhr

Gutes Thema, auch bei uns gerade sehr aktuell. Aber hier beschränkt es sich momentan noch auf "Mansch" (Mensch) und "Mist", was ich nicht schlimm finde. Auch so ein kleiner Knopf muß mal fluchen dürfen, wenn ein Legostein nicht auf den anderen passt etc...
Jedoch die große (der kleine ist zwei, die große 8) muß man manchmal ganz schön ausbremsen. "F***e" hat sie letztens so dahin gesagt, als sie von einer wohl etwas blöden Klassenkameradin sprach. Ich hab sie dann ganz ruhig gefragt, ob sie denn weiß, was sie da sagt und ob sie mir das Wort denn bitte erklären könne. Konnte sie natürlich nicht und hat dann auch eingesehen, das sie es dann auch nicht einfach so sagen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.