Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuyaykim am 08.03.2011, 15:24 Uhr

trotz

Dein Kind ist nicht böse und es hat meistens auch nichts damit zu tun, dass es Aufmerksamkeit möchte zu tun. Ab 2Jahren beginnt die Trotzphase. Manchmal früher , dann merkt das Kind, dass es eine eigene Person ist, die Entscheidungen treffen kann. Dann merkt es, dass es solche Gefühle wie Wut und Angst gibt, die es noch nicht richtig ausdrücken kann. Und dann fängt es an sich auf den Boden zu schmeißen, zu schreien, oder auch zu hauen. Ich würde es auch nicht ins Zimmer einsperren, weil das Zimmer ja kein Ort der Strafe sein soll, sondern ein Ort, an dem es sich wohl fühlt. Konsequenz ist aber sehr wichtig. Wenn man einmal nein gesagt hat, dann muss man es durch ziehen. Sonst weiß das Kind nicht, woran es ist. Dann ist es so, dass ein Nein von Mama auch ein Ja heißen kann, solange man nur genug brüllt. Das Kind weg zu sperren, weil es brüllt, finde ich persönlich nicht so toll. Man kann ihm zeigen, wie er mit seiner Wut umgehen kann. Wenn mein Kleiner wütend ist, dann geb ich ihm sein Kissen, dass er hauen kann. Yuma ist z.B. so, dass er nicht möchte, dass ich aus dem Raum raus gehe. Er möchte aber nicht in den Arm genommen werden. Ich sag ihm dann, dass ich ihn versteh und ich da bin, wenn er sich wieder beruhigt hat. Nach kurzer Zeit kommt er von selbst.
Wenn es unterwegs passiert, dann lass ich ihn auch. Trotzdem änder ich meine Meinung nicht. Ich weiß, es ist gar nicht so einfach. Die Leute gucken immer so blöd. Ich mach das so. Ich erzähl den Leuten, dass er gerade seinen Willen durchsetzen will und dass es halt Grenzen gibt. Ist mir egal, ob die Leute das verstehen. Ich fühl mich aber in dem Moment besser und noch sicherer. Wenn man das erst erzählt hat, dann gibt man nicht so schnell nach.
LG
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.