Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 03.03.2011, 19:46 Uhr

Können eure Kinder auch so wütend sein?...sorry lang!

Hallo,
ich bin glückliche Mama eines fast 2 jährigen Sohnes und doch manchmal aus einem bestimmten Grund etwas verzweifelt wegen ihm...
er ist eigentlich ein sehr liebes aufgewecktes Kind (wie so alle Mamis von ihren Kindern behaupten ;) ) und er bereitet mir viel Freude, ABER er kann so furchtbar wütend sein und in diesen Situationen weiß ich gar nicht weiter und vor allem denk ich mir wie weit das eigentlich noch "normal" ist...

Wenn ich euch als Beispiel eine Situation erklären darf:

Heute waren wir einkaufen, er hat dann am Eingang des Supermarkts ein Rad gesehen - er ist ein absoluter "Radfan" und wollte da unbedingt rauf - ich erklärte ihm aber dass das Rad nicht uns gehört, dass wir jetzt schnell etwas einkaufen und dann darf er noch zu Hause mit seinem Dreirad fahren.
Aber nix: er fing an zu brüllen - ich nahm ihn dann auf den Arm und ging in den Supermarkt - er stieß natürlich mit seinen Füßen wie wild gegen mich und das schlimme ist, dass er mir dann immer ins Gesicht schlägt! (die Leute schauen dann schon immer.....) ich nehme dann seine Hände sodass er nicht mehr kann und sag ihm dass er das lassen soll, weil er damit weh tut, dann hab ich ihn runtergelassen er ist losgelaufen zum Kühlregal - unter ständigem Gebrüll - und warf die Joghurts die dort waren zu Boden! Ich wie ne wilde hinterher - nahm in die Joghurts weg - er riss an meinen Haaren - ich sage euch, WIE PEINLICH die ganze Situation war.ich musste dann ohne Einkauf schnell den Supermarkt verlassen - uns haben schon alle angegafft - diese Mutter hat ihr Kind nicht im Griff.Und ich sage euch ´was: es stimmt, wenn er wütend ist, bin ich chancenlos, ich weiß nicht was machen
Ich weiß eines: viel schimpfen nützt da nämlich auch nichts, weil er einfach selber aus dieser Wut nicht rauskommt, wenn ich dann auch noch wütend werde, dann wird´s noch schlimmer!hab ich schon ausprobiert.
deshalb sehen mich aber die Leute auch noch schief an, wenn sie sehen, dass er an meinen Haaren zieht, brüllt, etc. und ich aber ruhig bleibe ("dem gehört doch eine" steht ihnen dann ins Gesicht geschrieben) aber ich weiß, dass es die Situation nicht entschärft sonder viel schlimmer macht.

Wenn er so zornig ist, neigt er dazu richtig agressiv zu sein, er schleudert alles durch die Gegend was ihm in die Hände kommt, und haut auf alles ein :(( ....ist das eigentlich noch "normal" ??was denkt ihr, kann man da tun um solche Situationen zu entschärfen??
manchmal trau ich mich schon gar nicht mit ihm wo hin, mir grauts auch schon vor der Faschingsfeier, weil ich weiß, wenn so eine Situation kommt, wenn ihm irgendwas nicht passt, dann ist er erst mal für 5-10 Minuten in Furie....das darf doch nicht sein, dass ich nicht eingreifen kann....In diesem Punkt versage ich total...selbst meine Mutter sagt, dass sie noch nie ein so zorniges Kind gesehen hat (sie liebt ihren Enkel natürlich) aber das ist schon nicht mehr "Normal"...
was würdet ihr machen??oder geht´s sogar jemandem ähnlich??

entschuldigt bitte den ewig langen Text...würd mich freuen, wenn ihr Anregungen für mich hättet!
Danke,
LG
Lara

 
8 Antworten:

Re: Können eure Kinder auch so wütend sein?...sorry lang!

Antwort von lizim am 03.03.2011, 20:19 Uhr

Hallo liebe lara,
also zu allererst: dein sohn ist völlig normal, jeder, der was anderes behauptet, hat nicht recht!
Und du hast auch nichts falsch gemacht!
Dein sohnemann entwickelt "einfach" eine eigene persönlichkeit, was für ihn sehr wichtig ist!
Ich kann dir das buch "das glücklichste kleinkind der welt" empfehlen, das hat mir viel geholfen!
Da stehen tipps drin wie man die kleinen aus diesem teufelskreis rausbekommt, ohne selbst an die decke zu gehen! Und es klappt!
Und ehe man sich versieht, ist die phase auch schon vorbei, bis zur nächsten;-))
Das hat mit den gehirnhälften zutun, wenn sie soooo wütend sind, hören sie dich nicht, da helfen keine langen sätze!
Wiederhol, was er möchte: "name" will fahrrad und das sagst du solange bis er ruhiger wird, er fühlt sich dann verstanden, und dann kannst du ihm eine alternative bieten, meist wird er dann aber erstmal wieder brüllen, dann fang von vorne an!
Da muss man sich dran gewöhnen, üb es zuhause, man kommt sich total albern vor, aber es hilft!

Alles gute!

Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder auch so wütend sein?...sorry lang!

Antwort von Näppi am 03.03.2011, 20:23 Uhr

Darf ich mal fragen, wie gut dein Sohn spricht?

Meine auch fast 2 jährige war bis vor ein paar Wochen die personifizierte Wut. Sie hat mich seit ihrem 10. Lebensmonat mit ihren Wutanfällen zur Verzweiflung getrieben. Nun kann sie relativ viel sprechen und äussern, was sie möchte. Seit dem habe ich ein fröhliches, ausgeglichenes und äusserst liebenswertes Mädel.

Es war der Frust. Sie wollte etwas und konnte es nicht äussern. Ich verstand sie nicht. Das gab eine Spirale nach unten und kleinste Dinge haben sie ausrasten lassen. Natürlich gibt es auch jetzt noch Situationen, wo sie ihren Willen nicht bekommen kann, aber komischerweise "tickt" sie dann nciht mehr komplett aus. Um das zu verstehen muss man sich in die Lage des Kindes versetzen.

Was könnte deinen Sohn frustieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es einen Grund für diese Ausraster...

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder auch so wütend sein?...sorry lang!

Antwort von Kathybu am 03.03.2011, 21:17 Uhr

Hallo Lara,

glaube auch dass dein Sohn völlig normal ist. Unser Tochter ist 18 Monate alt und hat auch teilweise sehr oft einen Trotzanfall. Wie du schon schreibst, schlimm ist es immer in der Öffentlichkeit.

Am besten einfach ruhig bleiben und dir denken: du siehst die "glotzenden Gesichter" der anderen wahrscheinlich nie mehr.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder auch so wütend sein?...sorry lang!

Antwort von Mamdy11274 am 03.03.2011, 21:49 Uhr

Hallo Lara,
mein Sohn ist 19Mon u hat auch extreme Wutanfälle.Er haut sich sogar den Kopf an Gegenständen oder sich selber mit den Fäusten am Kopf.Bin manchmal auch überfordert.Er vergisst zwar schnell wieder,aber schön ist das nicht.Mein Sohn spricht noch nix,außer "Da"u zeigt auf was.Aber er weiß alles,redet nur halt nicht.Der eine Beitrag zum Thema nicht sprechen hat mir zu denken gegeben.Da könnte was dran sein.Aber ich verstehe meinen Sohn u weiß genau was er will.Ich weiß ja jetzt bei welchen Sachen er so austickt u versuche die Situationen zu vermeiden.Und wenn es nicht klappt dann nehm ich ihn auf den Arm u erkläre es ihm u tröste ihn u versuche abzulenken.Auch mit viel loben eskaliert es auch nicht ganz so,aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden,wie bei dir mit dem Fahrrad.Ich wünsche dir viel Kraft u eines Tages wirds besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder auch so wütend sein?...sorry lang!

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 04.03.2011, 1:16 Uhr

das ist alles ganz normal. Jeder hat sicher mal solche Zeiten auch mal gehabt. Kinder versuchen Grenzen auszutesten oder verstärkt Aufmerksamkeit zu bekommen. Du musst nur versuchen Ruhe zu bewahren und versuchen das Kind abzulenken, du könntest ihm viel erzählen was ihr als nächstes machen werdet. Ist die Mama gestresst lässt es Druck auf das Kind und allzu leicht kann so ein Teufelskreis beginnen. Nachdem Fahrrad anschauen könntest du kurz dein Kind umarmen sagen wie lieb du ihn hast und liebendgerne mit ihm jetzt in den Laden reingehen willst. Du könntest in deine Tasche Dinge mitreintun die dein Kind sehr mag damit du beim Einkaufen ihn damit ablenken kannst. Falls dein Kind nicht vom Fahrrad wegkommt und du alles mögliche versucht hast könntest du dann zB. Seifenblasen Stab aus deiner Tasche rausgeben. Paar Seifenbläschen pusten und dein Kind fragen ob er größere Seifenbläschen schafft? Dein Kind mag plötzlich über das Fahrrad nichts mehr wissen und viel lieber Seifenbläschen machen. Damit das Seifenblasen auch nicht schnell langweilig wird unterhälst du dich während dem Einkaufen mit ihm. Am Besten sitzt er im Einkaufswagen nicht im Sitz (da fühlen sich die meistens Kinder nach einer gewissen Zeit eingeengt) und wollen raus. Möchtest du Obst kaufen? Zeige es ihm, benenne es und lass es ihn zu sich in den Einkaufswagen reintun. Einfach spielerisch das Einkaufen gestalten.

P.s. Konzentrier dich in den Momenten wenn es anstrengend wird nur auf dein Kind, nicht auf andere Leute. Den Menschen kann man es nämlich nie Recht machen. Du kennst dein Kind am Besten und weisst dementsprechend zu Handeln.

Kennst du die Geschichte mit dem Herrn, Esel und Sohn?
Wenn Ja überspringe diesen Absatz einfach:

Der Vater reitet auf dem Esel, während der Sohn daneben herläuft. Da begegnet ihnen jemand auf dem Weg. Er bleibt verwundert stehen, schüttelt seinen Kopf und spricht: Das ist doch nicht recht. Der Vater reitet auf dem Esel und lässt sich tragen, und das Kind muss daneben herlaufen.
Da steigt der Vater vom Esel, setzt seinen Sohn darauf und geht zu Fuß weiter. Wieder begegnet ihnen jemand, bleibt verwundert stehen, schüttelt den Kopf und spricht: Das ist doch nicht richtig. Der Herr Sohn reitet auf dem Esel und lässt den Vater zu Fuß gehen. Der Vater hebt den Sohn vom Esel und beide gehen nun neben dem Esel her. Ein dritter sieht sie auf dem Weg, bleibt stehen, schüttelt verwundert seinen Kopf und spricht: Das ist doch zum Lachen. Sie haben ein Reittier und laufen zu Fuß daneben her. Jetzt steigen beide auf den Esel und lassen sich von ihm tragen. Da kommt ihnen ein vierter entgegen, hält an und spricht: Welche Herzlosigkeit gegenüber dem Tier! Zwei, die gut zu Fuß sind, lassen sich von dem armen Esel tragen. Vater und Sohn steigen nun ab. Das Ende ist, dass beide den Esel tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder auch so wütend sein?...sorry lang!

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 04.03.2011, 1:18 Uhr

Was!? Schon so spät ... ich geh jetzt Schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Kinder auch so wütend sein?...sorry lang!

Antwort von Mutti69 am 04.03.2011, 8:58 Uhr

Hi!

Meiner war eine zeitlang auch so ein "Schläger"...sein bevorzugtes Wutobjekt: Mama!

Jetzt ist er 4 und sowas von ausgeglichen und ruhig! Konflikte löst er (fast) IMMER verbal, ganz selten dass er mal schubst oder aus Wut irgendwo gegentritt.

Mach Dir echt keine Sorgen, so wie Du es beschreibst (das Ausmaß) war es bei uns auch...Kopf hoch, das geht (relativ) schnell wieder vorbei!

P.S.: aber ich kann mich gut erinnern, wie bang ich abends auch mal auf der Couch saß und mich ernsthaft gefragt habe ob mein Kind vielleicht psychiatrische Hilfe braucht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, ihr habt...

Antwort von laretta am 04.03.2011, 19:27 Uhr

mich jetzt etwas beruhigt und weitergeholfen.
Danke auch für den Buchtipp und den Tipp ein Wort ganz oft zu wiederholen!

Grad heute war schon wieder so eine Sitution, als wir vom Einkaufen nach Hause gingen, hat er sich auf den Gehsteig geschmissen, er lag da und brüllte...ich dachte jetzt ruft dann gleich jemand die Rettung, weil sie denken das Kind da am Boden hat arge Schmerzen...
Am Liebsten hätte ich auch gleich losgeheult...

Jemand hat mir den Tipp gegeben, z.b. mit den Seifenblasen, dazu muss ich leider sagen, dass das schwierige ja ist, dass er da mit NICHTS anderem aus dieser Wut herauszuführen ist.Man kann ihn NULL ablenken, nicht mal mehr ein Brezl geht da (muss gestehen, dass ich das auch schon mal versucht habe, als ich einfach gar nichts mehr wusste, und er liebt Brezln, aber null Interesse in dieser Situation), und sonst auch nichts...Seifenblasen, oder eine Geschichte, wäre da natürlich fein, aber es hilft nichts :(

so nun geh ich aber mit Optimismus voran und hoffe, dass es stimmt dass ein agressives Kleinkind nicht gleich bedeutet dass es ein agressiver Jugendlicher wird :( oder ein Kind das andere schlägt


und das bei meinem Mann und mir, wir sind beide sowas von ruhig dass das manchmal schon nicht mehr normal ist *gg*...

Danke euch nochmals für eure Beiträge!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinder können soooo süß sein!

War gerade für ein paar Minuten nicht im Wohnzimmer,komme wieder rein,da liegt meine Kurze (2) auf der Couch tief und fest am schlafen! Sie ist auch schon seit 6.45 wach und hat heute Mittag auch nicht geschlafen! Aber es sah sooooo süß aus wie sie da lag, da vergisst man ...

von sunny2011 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kinder

Wie stur können eure Kinder sein?

Hallo Leute, ich habe unten schon mal mein Problem beschrieben (Mein Kind wird immer Fauler). Aber leider bin ich immer noch nicht schlauer. Vieleicht sollte ich erstmal klären ob mein Kind wirklich so stur ist, wie ich manchmal das Gefühl habe. Ein Beispiel, weil es ...

von Feli05 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.