Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malefiz am 19.06.2011, 22:36 Uhr

Toleranz und Rücksichtnahme

müssen anscheinend immer nur von Familien aufgebracht werden. Rücksichtnahme bedeutet in diesem Fall aber auch, dass Eure Nachbarin die Bedürfnisse eines Kleinkindes ernst nimmt, das sich nun mal nicht in einer Zimmerecke festbinden läßt. Und ein Zweijähriger kann noch nicht wie ein Indianer über´s Parkett schleichen. Löblich hin oder her, dass sie Dich direkt anspricht - dass sie jetzt bereits damit ankommt, läßt tief blicken. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnt sie noch nicht lange dort. Das heißt, sie wußte also auch, dass über ihr eine Familie wohnt und was somit auf sie zukommt. Und wenn sie nach kurzer Zeit bereits Probleme mit ein bisschen herumlaufen in der Wohnung hat, kann man ja gespannt sein, wo das noch hinführt. Arbeitet sie denn tagsüber nicht?
Aus eigener und bitterer Erfahrung kann ich berichten, dass die so viel beschworene Rücksichtnahme immer zwei Seiten hat. Es gibt eben leider auch Menschen, die nach der ganzen Hand grabschen, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht. Die also nicht wertschätzen, was man als Familie alles an Kompromissen eingeht, sondern immer und ewig am meckern sind, unabhängig von dem, was man schon alles versucht hat.
Ich würde mit ihr eine Zeit vereinbaren, in der einigermaßen "Ruhe" herrscht, vielleicht kannst Du in der Zeit Deinen Sohn mit Büchern oder sonstigem beschäftigen. Ich würde allerdings ebenfalls darauf hinweisen, dass Dein Sohn noch ein Kleinkind ist, dem noch das Verständnis für das Ruhebedürfnis anderer abgeht. Und außerhalb der vereinbarten Zeit muss gelebt werden dürfen. Und das beinhaltet eben auch ein Herumlaufen in der Wohnung. Manche Leute haben anscheinend keine anderen Sorgen, als sich darüber aufzuregen.
Alles Gute für Euch,
Malefiz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.