Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turelure am 12.03.2010, 20:55 Uhr

Taxifahren mit Kleinkind

Hallo,
am Sonntag möchte ich, zusammen mit meinem Sohn (2,5 Jahre alt), meine Mutter in einer Kurklinik besuchen. Ausgerechnet dieses Wochenende habe ich kein Auto und muss mit dem Zug fahren und dann noch ein Stückchen mit dem Taxi. Nun meine Frage: ich habe schon beim dortigen Taxiunternehmen angerufen: sie haben keine Kindersitze, nur diese Sitzerhöhung, wo das Kind dann mit dem Dreipunktgurt angeschnallt wird. Weiß jemand, ob das im Falle meines Sohnes zulässig und v.a. sicher ist? Er ist außergewöhnlich schwer für sein Alter: wiegt 18 Kilo (bei einer Größe von 100 cm).
Vielen Dank schon mal im Voraus! Turelure

 
5 Antworten:

Re: Taxifahren mit Kleinkind

Antwort von sternenfee75 am 12.03.2010, 22:29 Uhr

Es wird doch evtl noch ein anderes Taxiunternehmen geben. Ich würde das definitiv nicht machen, auch auf kurzen Strecken kann schnell was passieren und ich denke, er ist da einfach noch zu jung für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahren mit Kleinkind

Antwort von muddelkuddel am 13.03.2010, 12:17 Uhr

das taxiunternehmen DARF doch so ein kleines kind gar nicht mit sitzerhöhung transportieren, oder? mal ganz abgesehen von der gefährlichkeit..


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxifahren mit Kleinkind

Antwort von reblaus am 13.03.2010, 14:19 Uhr

Jedes Kind, das jünger als 12 Jahre oder kleiner als 150 cm ist, muss laut Gesetz in einem altersentsprechenden Autositz transportiert werden. Kinder, die nicht angeschnallt sind oder nicht in einem passenden Kindersitz mitfahren, befinden sich in Lebensgefahr!

Der Kindersitz muss nach der Europäischen Prüfnorm ECE 44 gebaut, geprüft, genehmigt und gekennzeichnet sein. Erkennbar ist das am orangefarbenen ECE-Prüfzeichen, das am Sitz angebracht ist. Es weist eine zweistellige Zahl auf, die Aufschluss über die Prüfnorm gibt. Die derzeit aktuellen Versionen sind ECE 44/03 und ECE 44/04. Kindersitze, die nicht eine dieser Nummern tragen, dürfen seit dem 8. April 2008 nicht mehr verwendet werden.

Die Kindersitze werden in fünf "Gewichtsklassen" eingeteilt. Sie geben an, für welches Körpergewicht der betreffende Kindersitz geeignet ist:

* Gruppe 0: Von Geburt bis 10 kg
* Gruppe 0+: Von Geburt bis 13 kg
* Gruppe I: Von 9 bis 18 kg
* Gruppe II: Von 15 bis 25 kg
* Gruppe III: Von 22 bis 36 kg



Es bleibt Dir nichts anderes übrig als den Kindersitz mitzunehmen.

Ich habe das schon von Bremen bis Mainz mehrmals gemacht und meiner war das auch so alt... ist anstrengend, aber auf dem Bahnsteig war es eher eine Hilfe, weil ich ihn darin festschnallen konnte

Achja Bußgeld und Punkte in Flensburg gibt es inzwischen, wenn die kinder nicht richtig gesichert sind. (bei Euch Sitz der Gruppe I)

Ansonsten Busfahren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bus???

Antwort von Fru am 13.03.2010, 16:45 Uhr

Was gibts denn im Bus für Anschnallmöglichkeiten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke !!! Werde wohl wirklich den Autositz mitnehmen (Bus fährt dort keiner)! (o.T.)

Antwort von Turelure am 13.03.2010, 18:02 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.