Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 30.06.2010, 22:46 Uhr

Stimme RunderBauch zu!

Ich sehe es genauso. Und sehe es immer wieder bei programmorientierten Veranstaltungen, dass gerade die Kleinsten damit noch gar nichts anfangen können und lieber auf Entdeckungstour gehen (Was ist in der Schublade, im Schrank, wie klingt die Gitarre?), was dann wieder verärgert unterbunden wird, weil man ja schliesslich einen Ablauf hat und was tolles bieten will.
In unserer KG machen wir abund an ein Frühstück. Ansonsten werden Materialien bereit gestellt und die Kinder nutzen es nach Belieben.
Ganz selten hat mal eine (bestimmte ;) ) Mutter ein Bastelbedürfnis... das wird dann halt auch gemacht. Aber das, was dann nach Hause gebracht wird, ist das, was die Eltern gebastelt haben, während der Zwerg zugeschaut hat. Ist halt noch kein Kindergarten ;)

Wenn wir hier unsere musikalische KG machen, dann werden ein paar bestimmte Lieder gesungen (Lieblingslieder der Zwerge immer willkommen), weil nach einigen Wiederholungen sich das Liedgut auch einprägt. Besonders toll aber ist es, wenn wir die Pausen zum Toben haben, der Gong und die Trommeln nach herzenslust bearbeitet werden, Gitarren, Xylophone und das Klavier werden ausprobiert. So haben auch ängstliche und schüchterne Kinder schnell ihre Ängste überwunden :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.