Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauschi am 02.08.2008, 7:41 Uhr

Stillproblem mal anders...

Hallo ihr,
ich habe ein komisches Problem, sehe es aber nicht wirklich als Problem sondern wundere mich nur über das verhalten meines großen Sohnes er ist jetzt vor 2 Wochen 3 Jahre alt geworden. Er hat einen kleinen Bruder von fast 8 Wochen welchen ich auch noch stille.
So und zum Stillen setzte ich mich fast immer zu meinem großen ins Kinderzimmer, damit er mit dabei ist wir mal Bilderbuch nebenbei schauen können oder er sich halt einfach nicht ausgeschlossen fühlt.
Doch seit einigerzeit kriegt er richtige kleine Agressionen gegen mich wenn ich stille. er haut richtig doll auf das Sofa auf dem ich sitze und manchmal auch auf meine Beine. Oft denke ich er haut irgendwann mal nach seinem kleinen Bruder wenn er das grade wieder macht.
Wobei ich sagen muss da ist er immer ganz zärtlich und gibt seinem Brüderchen Küsschen etc. Ich glaube halt eher das er es auch mich "abgesehen" hat.
Es ist wirklich schwierig ihm zu erklren das er das doch bleiben lassen soll.
Habe ihn schon gefragt warum er das tut aber er gibt mir darauf keine Antwort. Habe es mit reden versucht, mit ablenken, mit schimpfen, mit ignorieren und auch schon mal mit einem kleinen gegenklapps. Nichts hilft er macht es immer wieder...:o(
Und das obwohl ich auch immer, bevor ich den kleinen stille, dem großen seinen kleinen Bruder mal auf den Schoß lege und er ihn küsschen geben kann.

Ich finde das schon sehr belastend. Mei Großer hat eh eine sehr anstrengende Phase zurzeit er will einfach uf nichts hören, man sagt 10 mal nein er ignoriert es völlig. Das ist oft sehr nervtötend.
Ab 1.9. geht er in den Kindergarten hoffen dann wird es besser denn ich glaube trotzt aller Aufmerksamkeit und zuwendung die ich ihm ganz bewusst schenke so wie es mir irgend möglich ist mit Baby und Hasuhalt, eben damit keine Eifersucht gegenüber seinem Brüderchen ensteht, ist er nicht ausgelastet und langweilt sich...

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Bauschi

 
4 Antworten:

Wie fändest du es, wenn...

Antwort von Mapaki am 02.08.2008, 16:14 Uhr

dein Mann mit seiner neuen Frau zum Liebemachen in dein Schlafzimmer käme, damit du "nicht ausgeschlossen" bist? Das wäre ja wohl der Gipfel,oder?

Vielleicht krass formuliert, aber es ist sein Territorium, in das du mit seinem "Nebenbuhler" (und so empfinden es viele Kinder anfangs) eindringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem mal anders...

Antwort von Lenn04 am 02.08.2008, 19:49 Uhr

Hallo!
Kann Deine Situation gut nachempfinden. Meine Tochter ist letzten Oktober geboren und mein Sohn ist dann im Dezember drei geworden. Und bei uns war es auch so, dass mein Sohn irgendwie leicht "bös´" gegen mich geworden ist. Nicht gegen seine Schwester. Die hat er total lieb.
Ich habe darauf hin versucht mir Zeit nur für ihn einzurichten. Habe mit ihm gespielt, wenn die Kleine geschlafen hat. Habe zwischen den Stillmahlzeiten das Baby mal z. B. beim Papa gelassen, so dass wir mal wieder ganz in Ruhe was zu zweit machen konnten. Dabei musste es kein großen Programm geben Spielplatz oder Bücherei reicht total aus.
Und was das Stillen in dem Zimmer Deines Großen angeht; Frag ihn doch mal. Frag ihn, ob er möchte, dass Du das Baby in seinem Zimmer stillst, damit ihr ein Buch zusammen anschauen könnt oder ob ihr lieber später ein Buch anschauen wollt und er erst einmal ein bisschen alleine spielen mag.
Ich habe inzwischen einen Babysitter für die Kleine, damit ich mal Zeit für den Großen hab. Ich finde das total wichtig.
Die Kleine hat auch ihre Zeit nur für sich. Z.b. gehe ich einmal die Woche allein mit ihr zum Babyschwimmen.
Ihr werdet bestimmt bald den besten Weg für Euch finden.
Und ein bisschen Eifersucht unter Geschwistern wird es wohl immer geben.

Alles Gute für Euch und frohes Stillen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fändest du es, wenn...

Antwort von Bauschi am 03.08.2008, 10:55 Uhr

Hallo Mapaki,

mein großer möche immer unbedingt das ich seinen kleinen Bruder bei ihm im Zimmer stille. Wenn ich das nicht mache wird er erst recht knatschig!
Es ist überhaupt nicht so das ich mich ihm aufdränge wenn ich stille, sonder er "besteht" darauf das ich es bei ihm mache. ;) Das ist ja das komische.
Aber es ist auch Tagesform abhänging wie er reagiert, oft können wir auch schon in Ruhe Bilderbuch schauen und er macht nicht solche komischen "Hau-übungen".

Hallo Lenn04,
ja ich spiele auch immer mit dem Großen wenn der Kleine schläft.
Habe dennoch oft ein schlechtes Gewissen dem Großen gegenüber auch wenn ich mir alle mühe gebe. Aber das hat wohl jede Mutter.
Mir allerdings einen Babysitter für den kleinen nehmen damit ich mit dem Großen was machen kann finde ich etwas übertrieben.
Denn auch der Große muss jetzt lernen das da noch jemand ist um den Mama und Papa sich kümmern müssen, das heißt auch mal warten müssen, genauso muss der Kleine lernen zu warten wenn ich z.b. mit dem Großen grade im Bad bin zum Zähneputzen oder ähnliches. Das war beim Großen halt nicht da konnte ich immer direkt reagieren wenn er Hunger hatte oder die Windel voll war.
Ach ich denke auch es gibt kein Patentrezept bei solchen "Problemchen" man muss da durch und es individuell "behandeln". [Ich klinge wie ein Arzt *kicher*]

Also dann in diesem Sinne liebe Grüße
Bauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem mal anders...

Antwort von Janeway am 03.08.2008, 14:02 Uhr

Hi!

Ich hab auch einen Zwerg (7 Wochen) und meine Große (2 1/2) sagt manchmal, wenn ich die Kleine stille "Das soll die Mama nicht!"
Sie regelt das verbal, hat aber sicher ein ähnliches Problem damit wie deiner.

Ich erzähle ihr dann immer von ihrer Babyzeit, dass sie auch bei mir trinken durfte, dass sie manchmal Bauchweh hatte und was ich dann getan habe etc......und dass sie ja jetzt ein großes Mädchen ist, das sie irgendwann nicht mehr an der Brust trinken wollte, und dann ja auch schon aus dem Glas trinken konnte und wollte....Also, ich will einfach darstellen, dass ihr Bedürfnis befriedigt wurde, und sie das deswegen jetzt der Kleinen gönnen kann. Das kommt auch an, auf Dauer jedenfalls.

Ich hab sie zu Beginn immer ein Buch holen geschickt, wenn die Kleine stillen wollte- jetzt formuliere ich vorsichtiger, und achte darauf, auch zwischendurch "Buch angucken" anzubieten- damit sie nicht den Eindruck hat, ich gucke bloß mit ihr Buch, weil ich dabei in Ruhe stillen kann.....

Ausserdem hab ich manchmal so viel Milch, dass es aus der zweiten Seite raustropft. Dann schick ich die Große ein Glas holen, fange die Milch auf, und geb sie ihr dann. ;) Dann findet sie cool.

Ausserdem bemüht sich Papa, viel Exklusivzeit mit der großen zu haben.
Einen Babysitter für die Kleine nehme ich ganz bewußt nicht: Sie hat genauso das Recht, dass ich immer für sie verfügbar bin, wie die Große vor 2 Jahren. Schlimm genug, dass sie eh manchmal warten muss, wenn ich grad mit der großen zugange bin.


Vielleicht ist ja was für dich dabei!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.