Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 06.04.2005, 14:05 Uhr

Sprache foerdern

Hallo,

Du erwartest momentan vielleicht einfach zuviel von Deinem Sohn. Es ist normal, dass viele Kinder erst mit 18 bis 24 Monaten einen regelrechten "Sprech-Schub" kriegen. Dann geht es sehr schnell, so dass man inh. von Wochen Riesen-Fortschritte sieht. Das war bei meiner Tochter auch so. Sie hat mit etwa 18 Monaten wirklich angefangen, rasant sprechen zu lernen. Heute ist sie sechs Jahre alt und ihren Altersgenossen in der Sprachentwicklung sogar voraus.

Kassetten bringen in diesem Alter rein gar nichts. Ein Kleinkind kann nicht erfassen, was da gesagt wird. Kassetten mit einfachen Liedern eignen sich so ab zweieinhalb bis drei Jahren, Kassetten mit Texten und Geschichten erst mit etwa vier Jahren. Vorher rauscht das dort Gesagte am Kind meist einfach nur vorbei.

Tägliches Vorlesen ist wichtig, aber es sollten momentan noch eher Bilderbücher sein. Man kann auf die Bilder zeigen und ein bis zwei Worte dazu sagen. Alles andere wäre momentan noch zuviel. Erst, wenn Dein Sohn einfache Sätze selbst bilden und gut verstehen kann, eignen sich Mini-Geschichten von wenigen Wörtern. Sehr gut ist z.B. das Buch: "Gute Nacht, mein Mäuschen" im Ravensburger Verlag. Es enthält Reime und extrem kurze, aber sehr schön bebilderte Geschichten von nur wenigen Zeilen Länge. Meine Tochter hat es geliebt.

Wie Du selbst sagst, ist es auch wichtig, dass Du viel mit Deinem Sohn sprichst. Manche Mütter schweigen sich durch den Tag mit ihrem Kind, was natürlich ganz schlecht ist. Erzähle ihm, was er alles schon kann, was Ihr gleich tun werdet usw. Nur so kann sein Gehirn mit der Zeit wiederkehrende Wortmuster erkennen. Diese Art der Förderung ist viel wichtiger als alles andere.

Liebe Grüße,

Bonnie-B

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.