Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 14.09.2009, 11:05 Uhr

Sohn spürt Zwiespalt...

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch noch aus der Zeit, als meine Kinder kleiner waren. Es ist ja ein häufiges Phänomen, dass Kinder, wenn der Vater sie irgendwo hinbringt, null Probleme machen - sondern nur bei der Mutter. Es zeigt, dass das Problem nicht nur mit ihm, sondern auch mit Dir zu tun hat: Vielleicht fällt es ja auch Dir einfach ein bissel schwer, ihn abzugeben...? Kinder spüren es mit ihren superfeinen Antennen ganz genau, wenn ihre Mutter sie nicht vorbehaltlos irgendwo lässt - sie klammern dann, weinen und machen auf diese Weise die unsichtbaren Gefühle der Mutter sichtbar. Das ist nix Schlimmes, viele Mütter haben zu ihrem Kleinkind ein sehr enges Verhältnis, das auch sie unbewusst nicht so gern für einige Stunden auflösen - mir ging das selbst auch so. Ich habe meine Kinder als sie unter drei waren nur mit heimlichem Herzbluten irgendwo anders gelassen - sie fehlten mir einfach, so blöd das klingt.

Ich glaube, es wäre jetzt wichtig, dass DU voll hinter dem Besuch bei der Oma stehst. Mach' Dir klar, dass die Oma eine seit langem vertraute Person und keine Fremde ist, und dass deshalb kein seelischer Schaden für Deinen Sohn entstehen kann, wenn Du ihn bei ihr lässt. Wenn Du selbst davon fest überzeugt bist, wird Dein Sohn das spüren. Lasse ihn fröhlich, leichten Herzens und vertrauensvoll bei der Oma und zeige ihm das auch. Sage ihm aber, wann Du wiederkommst und was Ihr dann vielleicht zusammen machen könnt - so dass er eine bildliche Perspektive für Deine Rückkehr hat. Das hilft, auch wenn das Zeitgefühl noch nicht ausgeprägt ist.

Wenn er dennoch ein klein wenig weint, würde ich das momentan in Kauf nehmen und ihm zutrauen, dass er es trotzdem schafft, bei der Oma zu bleiben. Auch dieses Zutrauen wird er spüren.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.