Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 20.04.2022, 11:55 Uhr

Sohn 2 Jahre und 2 Monate spricht gar nichts, und reagiert zu selten!!

Wir haben einen "Late Talker" (unter 50 Worte und nur ein Zwei-Wort-Satz zur U7)... unser Kinderarzt hat zur U7 gesagt, drei Monate abwarten, schauen, wie es sich entwickelt und dann im Zweifel nochmal reinkommen. Die drei Monate sind jetzt gerade um und wir sehen jetzt, wie die Sprache so richtig kommt - Farben, Körperteile, Tiere, die ersten Verben, Drei- und Vier-Wort-Sätze. Im Moment sehen wir tatsächlich keine Veranlassung, akut einen neuen Kinderarzt-Termin zu vereinbaren. Wir warten jetzt noch zwei Monate, gehen aber persönlich davon aus, dass wir einen "Late Bloomer" haben, der jetzt sprunghaft aufholt (wir haben gerade z.T. zehn neue Wörter am Tag). Er hat aber immer zielgerichtet und adäquat reagiert. Also Dinge geholt, gebracht, ist gekommen, wenn man ihn gerufen hat etc. Es war immer klar, dass er gut versteht und lediglich nicht spricht.

Das erste, was ich nochmal abklären lassen würde, bevor ich mich auf Autismus einschieße, wäre das Gehör. Also nicht "normaler Ohrenarzt", sondern einer, der sich auf Kinder spezialisiert hat (Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie). Peppa oder Masha interessiert gucken, heißt ja erstmal nicht, dass er es auch hört, da laufen ja auch bunte Bilder, die spannend sind (unserer starrt auch ohne Ton auf den Fernseher). Meine Cousine hat aufgrund ständiger Infekte und Flüssigkeit im Ohr die ersten Lebensjahre schlecht gehört, bis das aufgefallen ist, die hing in der Sprachentwicklung (aber auch sonst) immer extrem hinterher, bis das mit fast 3 endlich aufgefallen ist. Im Pekipkurs hatten wir ein Kind, das im Hörscreening im Krankenhaus nach der Geburt völlig unauffällig war und bei dem mit einem Jahr erkannt wurde, dass es quasi vollständig taub ist und auch von Geburt an war... das braucht im Zweifel tatsächlich einen Spezialisten.

Die Tochter meiner Chefin spricht tatsächlich wenig aktiv (wächst quasi dreisprachig auf - eine Sprache in der Kita und mit Papa, eine mit Mama, die Eltern sprechen miteinander dann nochmal eine andere Sprache) bzw. bildet eigentlich in keiner Sprache wirklich Mehrwortsätze (maximal Zwei-Wort Sätze so in die Richtung "Nein Schuhe"), hat aber über alle Sprachen zusammen einen guten Wortschatz, sagt der Kinderarzt, der sich deshalb keine großen Sorgen macht.

Was hat der Kinderarzt denn zur U7 zur Sprachentwicklung gesagt?
Kein Wort sprechen, selten reagieren und Aufforderungen in keiner Sprache folgen, ist ja prinzipiell erstmal auffällig und sollte weiter abgeklärt bzw. zumindest im Auge behalten werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.