Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agatha363 am 12.04.2022, 23:50 Uhr

Rauchen verheimlichen

Hallo zusammen.

Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einer Freundin, die ein 5-jähriges Kind hat. Sowohl sie als auch ihr Mann sind Raucher. Der Mann raucht seit Beginn vor dem Kind, achtet aber darauf, es nur draußen zu tun und sich danach die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Meine Freundin verheimlicht das Rauchen jedoch vor dem Kind und denkt sich für ihre Abwesenheit (ca. 20 Zigaretten am Tag) immer neue Ausreden aus. Vor einigen Tagen hat sie ihrer Tochter erzählt, dass sie eine wichtige Überraschung planen und deswegen immer wieder verschwinden müsse.

Ich war über dieses Verhalten sehr erstaunt und habe sie darauf angesprochen, wieso sie dem Kind nicht die Wahrheit sagt. Sie begründete ihre Aussage damit, dass sie ihrer Tochter beibringt, dass Rauchen schlecht sei und nur "dumme Menschen" rauchen. Zudem wolle sie sie bestmöglich davor beschützen, selbst Raucherin zu werden. Sie plant in den nächsten Jahren nicht, ihrer Tochter die Wahrheit zu sagen.

Mich stört an diesem Verhalten zum einen, dass sie ihren Mann damit vor der eigenen Tochter indirekt als dumm betitelt und dass sie sie, in meinen Augen, seit Jahren anlügt und das auch noch so fortführen möchte.

Denke ich in der Hinsicht falsch? Ist es wirklich besser, dem Kind nicht die Wahrheit zu sagen, anstatt ein offenes Gespräch über die Sucht zu führen? Und ist es nicht viel schlimmer, wenn die Tochter älter ist und es dann irgendwie herausfindet?

Vielen Dank vorab!

 
6 Antworten:

Re: Rauchen verheimlichen

Antwort von sunnydani am 13.04.2022, 12:48 Uhr

Also ich finde es völlig gestört, mit solchen Lügen anzufangen.
Das Wichtigste ist es in meinen Augen authentisch und ehrlich zu sein und ich möchte meinen Kindern ja ein Vorbild sein und ihnen beibringen, dass man nicht lügen soll und zu dem steht, was man macht. Auch wenn sie mal Fehler oder etwas "Dummes" machen, möchte ich, dass sie dazu stehen und mir die Wahrheit sagen. Wenn ich ihnen das jedoch nicht so vorlebe, dann werden sie das auch nicht machen.
Kinder verstehen viel mehr, als man denkt und früher oder später kommen sie auf so ein Kindergarten-Verhalten drauf und das hat nur Nachteile in meinen Augen.

Aber ja, diese Dinge muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sie macht. Und wenn sie meint, das so zu machen, dann wirst du es nicht ändern können. Sie muss dann die Konsequenzen daraus tragen, wenn ihre Vorbildwirkung womöglich dazu beiträgt, dass ihre Kinder ihr dann auch so einiges verschweigen und sie belügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen verheimlichen

Antwort von Evchen79 am 13.04.2022, 23:04 Uhr

Puhhh, ich finde es auch nicht gut, dass die Mutter lügt.
Ich habe als Kind ( Ich glaube, ich war ca 8 Jahre alt) etwas ähnliches erlebt: ich habe in einer Kaffeekanne meiner Mutter viele Geldscheine gefunden. Als ich sie fragt, was das für Geld sei hat sie total aufgebracht und übertrieben reagiert. Zudem kam, dass meine Mutter abends häufig weg war und sagte sie geht zum Sport. Sie kam nach Rauch riechend wieder. Mit meiner kindlichen Fantasie habe ich alles kombiniert und wirklich gedacht, dass sie sich prostituiert . Jahre später kam heraus, dass sie über zwanzig Jahre eine Affäre hatte und dort abends war. So viel zu, man darf nicht lügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen verheimlichen

Antwort von Lana1987 am 13.04.2022, 23:35 Uhr

Das finde ich auch schlimm. Ja, manchmal braucht man als Erwachsener kleine Notlügen, was ich auch legitim finde, aber das (bei 20 Zigaretten am Tag) geht zu weit. Wären es 3, wäre es auch nicht schön, aber bei 20, was sagt man da??? Das sind ja dann auch mehr als ein paar Minuten.
Außerdem finde ich es auch nicht gut, den Vater somit als dumm darzustellen.
Und das Kind ist 5. Wenn es nicht total blöde ist, dann riecht es das. Ich habe noch nie einen Raucher getroffen, bei dem man es nicht riechen konnte, egal wie viel Parfum, Zahnhygiene- Mittel, Duschen, Hände waschen, Klamottenwechsel er hat und macht.
Sie wird mit den Lügen schon noch auffliegen. Es muss ja auch noch eine riesen Überraschung kommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen verheimlichen

Antwort von Rote_Nelke am 14.04.2022, 21:02 Uhr

Davon abgesehen, dass sie ihrem Kind nur beibringt, wie man lügt, hilft auch das "nur draußen rauchen und dann Händewaschen" nicht viel.

Da gab es neulich erst wieder einen Bericht, dass Kinder auch trotz dieser "Vorsichtsmaßnahmen" Hörschäden davontragen können, weil die ganzen Giftstoffe trotzdem an der ganzen Person haften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen verheimlichen

Antwort von Anni1500 am 15.04.2022, 9:50 Uhr

Ich finde es total dumm was die Mutter macht. Kinder sind alles, aber nicht dumm. Natürlich wird die Tochter das früher oder später durchschauen. Meine Brüder wollten es auch damals verheimlichen, ich als ihre kleine Schwester hatte es immer zeitnah heraus gefunden und mir einen Spaß daraus gemacht, sie in blöde Situationen zu bringen, damit sie dazu endlich stehen.
Die Mutter sollte dazu stehen und offen sagen, dass sie es mit dem heutigen wissen nie angefangen hätte. Das sie es wünscht, das ihre Kinder sie nicht da nachmachen sollten. Das Rauchen wirklich gefährlich sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen verheimlichen

Antwort von Okypete am 17.04.2022, 8:23 Uhr

Peinlicher geht es nicht mehr. Jeder normale Mensch(dazu zählen auch Kinder) können riechen. Diese Leute stinken einfach schrecklich. Sie bringt ihr ja bei was falsch ist dann soll sie mal bi sich anfangen ws richtig ist. Im übrigen wer racht und nciht reich ist verraucht seine Zukunft un die Zukunft der Kidner. Für Alkohol und Zigaretten sit immer Geld da für wichtige dann oft nciht. Peinlich Oeinlich sag ich nur....

inzig Rettung sofor aufhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.