Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 08.02.2008, 19:37 Uhr

Schon wieder ein Problem, ein großes (sitze in der Zwickmühle)

Hi,
habe heute auf Arbeit ne "Aussprache" gehabt. Es ist so, das ich meinen Sohn 3,5 Jahre, mitnehmen muss in den Kiga, wo ich nachmittags arbeite. Jetzt ist es so, das wir seit ca 7 Wochen dort sind, und er noch immer an mir hängt. Er will nicht allein bei meiner Kollegin bleiben. Dazu sagen möchte ich noch, das er im Dez. schon einmal von ihr festgehalten und angschrien wurde, damit er mir nicht nach läuft. Es ist jetzt so, das er Angst vor meiner Kollegin hat. Jedesmal fragt er, ob die M da ist und heult wenn er sie sieht. Jetzt wollen die es mit Gewalt (festhalten und schreien lassen) versuchen, das er sich von mir löst. Er könne nur dann ein starkes Kind werden, wenn er da jetzt durch muss usw. Mir schmerzt das Herz wenn ich dran denke, hab es ja schon mehrfach erlebt, das er festgehalten wurde. Die sind der Meinung, das es nur so geht und das ich eigentlich Schuld bin, ich würde nicht loslassen können usw. Aber ich kümmer mich eigentlich wenig um ihn, lass ihn links liegen, wenn er die ganze Zeit bei mir ist (kümmer mich in der Zeit um die anderen Kinder)damit er sieht, das ich was arbeiten muss.
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, meine Kollegin hat Kompetenzangst. Mein Sohn hört nicht mehr auf sie. Ich muss bloß ein halbes Jahr dort arbeiten, warum kann es nicht akzeptiert werden, das er bei mir ist ?? Was soll daran schlimm sein, er stört doch niemanden. Hab heute von einer anderen Mutter gehört, das sogar schon die anderen Kinder zu Hause erzählen, das meine Kollegin immer mit meinem Sohn schimpft und ihn festhält.
Hoffe ich hab jetzt alles wichtige notiert. Bin mittlerweile soweit zu sagen, ich höre wieder auf dort zu arbeiten.
Was haltet IHr davon ?? Wie würdet Ihr damit umgehen ??
LG und Danke

 
17 Antworten:

Re: Schon wieder ein Problem, ein großes (sitze in der Zwickmühle)

Antwort von MarnieG am 08.02.2008, 19:51 Uhr

du "musst" da ein halbes jahr arbeiten? sorry, kenne deine geschichte nicht!

an sich finde ich es immer sehr unglücklich, wenn die mutter im gleichen kiga arbeitet, weil eine ablösung überhaupt nicht möglich ist. deswegen würde ich erstmal versuchen so schnell wie möglich was zu ändern.

die methoden deiner kollegin finde ich äußerst zweifelhaft und auch nicht legitim. kinder anschreien und festhalten...tztztz...in welchem jahrhundert leben die denn? da würde ich aber ganz schnell klartext reden und sagen, dass das so nicht geht!

wenn dein sohn solche angst hat, ist es dann nicht sinnvoll evtl einen anderen kiga für ihn zu suchen? da kann er dann nochmal neu und ohne dich starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Problem, ein großes (sitze in der Zwickmühle)

Antwort von Kleine Raupe am 08.02.2008, 20:00 Uhr

Ich frage mich, wie du ihn noch allen ernstes da mit nimmst. Die Mehtoden die dort vorherrschen sidn sehr zweifelhaft udn sollten eingetnlcih dem Träger mal vor augen geführt werden. Es ist mir echt schelierhaft, warumd u das deinem Sohn zumutest udn ihn jedesmal mitnimmst. Ich würde eine andere Betreuung für ihn finden udn mir überlegen, ob du unter solchen verhältnissen arbeiten möchtest. Wie erhet es erst den anderen Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Problem, ein großes (sitze in der Zwickmühle)

Antwort von Hinze am 08.02.2008, 21:07 Uhr

Es ist so, ich war arbeitslos nach der Elternzeit und musste die Stelle nehmen. Mein Sohn geht vormittags in den Kiga hier im Ort. Ich habe eh schon immer versucht, das er mind. einmal die Woche nicht mit musste.
Heute habe ich es angesprochen, das ich die Sache mit dem Festhalten nicht gut finde, aber die (inkl. Leitung) sind der Meinung, das es nur so geht, weil er schon so von mir vereinnahmt werde, das es anders nicht mehr ginge. Wenn ich ihn wirklich sagen würde, geh mit mir mit oder lass Dir von M nix sagen, dann könnte ich eventuell verstehen. Aber so.
Hab auch grad ein Gespräch mit meinem Partner (Papa von meinem Sohn) geredet, er ist auch geschockt. er meint, ich solle mich, wenn die das wirklich machen, krank schreiben lassen. Blöd ist, wenn ich jetzt wieder aufhöre, steigt mir das AA aufs Dach. Ich kann aber auf das Geld nicht verzichten.
Ich habe sogar schon mit den Erz. im Kiga hier geredet, die können das auch nicht verstehen.
Ich bin nur noch am Heulen :((
Hinze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Problem, ein großes (sitze in der Zwickmühle)

Antwort von zalenlaya am 08.02.2008, 21:10 Uhr

hallo,
also ich sehe da keine zwickmühle, das wohl deines kindes liegt dir ja mehr am herzen, als die arbeit dort, dass kann man ja herrauslesen.
jetzt musst du nur den mut packen und nen schlußstrich ziehen,
dir wird jeder "gute" pädagoge sagen, dass man ein kind nicht gewaltsam von der mutter lösen kann.
das würde voll in die hose gehen und das gegenteil bewirken.
mir sind fast die augen rausgefallen, als ich laß wie deine kollegin meint mit ihm umgehen zu müssen.

geld ist wichtig, aber hier steht die seelische gesundheit deines kindes auf dem spiel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Problem, ein großes (sitze in der Zwickmühle)

Antwort von bluemchen05 am 08.02.2008, 21:26 Uhr

hallo,
also ich kann mich den anderen nur anschließen: die methoden in diesem kindergarten sind unter aller s...!!
das ist weder für dich und vor allem nicht für deinen sohn gut!!!
das bewirkt eher das gegenteil und ich bezweifle die kompetenz dieser erzieherinnen, die sich sowas ausdenken. ich hoffe sehr, daß mein sohn NIE in einem solchen kindergarten landet!!!
gibt es denn nicht die möglichkeit, daß dein sohn in dem anderen kiga, wo er vormittags schon ist, auch nachmittags unterkommt? haben die vielleicht ne verlängerte oder ganztagsgruppe?? dann würd ich ihn auf jeden fall dort hinschicken.
oder hast du keine oma oder freundin in der nähe, die ihn an deinen arbeits-nachmittagen nehmen könnte?
alles wäre wohl besser für deinen sohn als dieser kindergarten, in dem du grade arbeitest.
die lösung mit dem krankschreiben finde ich - grade für dich - nicht gut, da sich sowas schnell im arbeitszeugnis niederschlägt. könnte also für deine weitere jobsuche negativ sein.
daher würde ich lieber ne alternative für deinen sohn suchen, damit er nicht mehr mit dir mitkommen muß.

viel erfolg!
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Problem, ein großes (sitze in der Zwickmühle)

Antwort von suki am 08.02.2008, 21:28 Uhr

kann dein sohn nicht länger in dem vormittags-kiga bleiben?

bei uns im kiga geht ein kleines mädchen, deren oma erzieherin in der einrichtung ist. ich weiß, dass die kleine nicht einfach zur oma rennen darf. sie muss schon in ihrer stammgruppe bleiben. es sei denn alle gruppen sind draußen und flitzen eh durcheinander.
eine kollegin von mir war mal erzieherin und ihre kinder waren in der gleichen einrichtung. sie hát auch erzählt, dass ihre jungs nicht zu ihr durften, dass es zum abschied ab und an tränen gab.
wahrscheinlich hätte man in deinem fall, deinen sohn von anfang an besser an "seine" gruppe binden sollen, also von anfang an keine "extra-wurst".
anschreien ist natürlich nicht toll. allerdings gibts einen unterschied zwischen anschreien/brüllen und einem lautem, schärferen ton. schreit sie wirklich?
und wenn dein sohn es gewöhnt ist, bei dir zu sein, dann wirds schwer ihm das wieder auszureden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suki

Antwort von Hinze am 08.02.2008, 21:41 Uhr

Wenn es eine andere Gruppe gäbe würde ich ihn in diese geben, da gibt es aber nur diese eine Gruppe. Ich habe es anfangs versucht, ihn von mir abzugewöhnen, auch mit Strenge. Nur war die Kollegin mit ihrer "Radikalkur" für meine Begriffe zu schnell. Wir waren keine 2 Wochen im Kiga und sie hat ihn schon festgehalten usw. Und leider schreit sie ihn wirklich an, den Unterschied kenne ich mittlerweile sehr gut. Und sie hat auch noch ein anderes Kind auf den "Kikker" (wenn man das so schreibt) der wird auch von ihr ziemlich unfair behandelt, weil sie mit der Art von Mama nicht klar kommt.
Was meinst Du, soll ich es noch versuchen und hast Du vielleicht ne Idee wie ?? Die Sache ist die, es gibt außer dem Kiga hier keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihn. Wir haben keine Omas oder Freunde hier, die ihn so oft nehmen können. Ich muss ja die ganze Woche arbeiten. Kann schon froh sein, wenn er einmal die Woche "frei" haben kann. Jetzt haben die aber heute gesagt, das sei gar nict so gut, so könne er sich nie eingewöhnen. Das aber andere Kinder auch bloß ab und zu kommen, das scheinen sie vergessen zu haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bluemchen05

Antwort von Hinze am 08.02.2008, 21:48 Uhr

Ja, das mit dem Krankschreiben ist logisch nicht gut, würde ich auch nicht machen. Aber was sonst ?? Ich werde vielleicht wirklich bei uns im Kiga nachfragen. Aber er wäre dann der einzige, der sooo lange gehen muss. Die Erz. hier im Kiga kommen uns eh schon sehr entgegen, ich darf ihn frühs später bringen, und mittags, wenn es sein muss früher holen. Auch versuchen sie meinen Sohn aufzufangen. Die eine Erz. hat schon mal gesagt, sie nehme ihn mit zu sich nach Hause.
Leider lässt sich mein Sohn nicht mal mehr auf die Kinder ein.
LG und Danke für Dein posting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAAS? Geh mal bitte ins Forum

Antwort von Jeany1234 am 09.02.2008, 12:21 Uhr

von Dr. Posth unter das Stichwort "Loslösung" und "Bindung". Man darf kein Kind gegen seinen Willen "festhalten"!! Wie gesagt, lies es und du bist schlauer. Bitte lass nicht zu, dass deinem Kind so seelische Gewalt angetan wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAAS? Geh mal bitte ins Forum

Antwort von nagchampa am 09.02.2008, 14:19 Uhr

Wie schaut es denn mit einer Tagesmutter oder "Leihoma" aus? Oder einem Babysitter. Kostet zwar wieder extra Geld, aber vielleicht ist das ja ne Option.

Ich finde diese Haltung des Kindergartens sehr zweifelhaft. Es ist meistens so, dass Kinder die sich loslösen wieder eine Phase des "Rückschrittes" erleben, sich wieder an Mama halten, weil sie Sicherheit brauchen.

Außerdem ist der Kindergarten nicht dazu da, dir Erziehungsratschläge zu geben. Vor allem nicht solche haarsträubenden.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hinze

Antwort von suki am 09.02.2008, 21:32 Uhr

ach ihr seid in einer gruppe? dann weiß ich nicht, was dagegen spricht, dass dein sohn sich in deiner nähe aufhält. viele kinder haben eine lieblingserzieherin an die sie sich lieber halten. in eurem fall bleibt dein sohn lieber in deiner nähe.
solange du keine extra-würste für ihn brätst, sehe ich da kein problem.
selbst kündigen darfst du also wegen dem aa nicht. gut dann lass es eben drauf ankommen. als mutter würde mir das verhalten der anderen erzieherin (schreien, festhalten) verbitten.
was wollen sie dir denn? nachweisen, dass du dein kind bevorzugst? dann sollen sie dir deutlich sagen, wann und wie du das tust.
was wären die konsequenzen für dich, wenn dein sohn sein unangebrachtes böses verhalten (scherz) nicht sofort ablegt?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub mich tritt ein pferd....

Antwort von Jenny26 am 09.02.2008, 22:28 Uhr

das gibt es doch garnicht! Wie kannst Du es zulassen , das die olle Dein Kind festhält und anschreit? Dann ist es ja nur noch ne frage der Zeit bis sie ihm eine runterhaut?! Sorry aber ich hätte dort keine sekunde weitergearbeitet , was soll dennd aran schlimm sein das Dein kind mit Dir zusammen ist? In der kita in der meine tochter geht ist auch ne Erzieherin die ihr kind mitbringt , und was soll ich Dir sagen? Es ist perfekt , das Kind ist wie jedes andere Kita-Kind auch , es spielt , isst , schläft ohne Probleme. Kann beim Besten Willen nicht verstehen warum man euch mit Gewalt trennen will , aus welchem Grund?? Grundgütiger , Dein kleiner ist 3 , nicht 13!! Ausserdem , wie soll denn ein 3 jähriger verstehen , das Du arbeiten musst , mit den anderen Kinder spielst , ihn aber links liegen lässt und ignorierst , so wie Du sagst!? Tut mir leid , da kann ich Dich echt nicht verstehen und nur sagen , das mir Dein Sohn echt leid tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jenny26 am 09.02.2008, 22:33 Uhr

....zu "das mir Dein sohn echt leid tut" war auf den Kindergarten bezogen und den Erzieherinnen , nicht auf Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle die mir geschrieben haben

Antwort von Hinze am 10.02.2008, 11:05 Uhr

hier im Kiga betteln gehen, ob er nicht ganztags kommen darf, ist ja, wie geschrieben nur noch bis Mai.
Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Antworten. Sie bestätigen mich in meinem Gefühl.
Ich habe nur so lange "durchgehalten" oder es durchgezogen, weil ich gehofft habe, das es doch noch besser wird, das meine Kollegin meine Argumente ernst nimmt und sie nicht vor meiner Chefin als total unprofessionelles Verhalten hinstellt und immer dagegen arbeitet. Dazwischen war ich auch noch na Woche krank und habe wieder neuen Mut gefasst.
Aber als ich am Freitag mit meinem Partner darüber gesprochen habe, hat er sofort gemeint, über diese Schwelle setzt sein Sohn keinen Fuß mehr. Und wenn der mal was sagt, dann muss es schon weit sein. Ich hatte ja sogar unsere "Vertrauensärztin" zu unserem Problem befragt und die ist meiner Meinung !!
So, jetzt hoffe ich seeeeeehr auf morgen und auf unseren Kiga, die ihn auch ohne Gewalt von mir lösen konnten (auch wenn es lange gadauert hat) Denn als ich mit meinem Sohn darüber gesprochen habe, das ich fragen werde, ob er ganztags bleiben darf, meinte er zwar, das wäre ganz schön lange, aber ich habe erklärt, das es nicht länger dauert, als wenn er mit mir in den anderen Kiga ginge, und er wirklte tatsächlich erleichtert.

Ich melde mich morgen und geb bescheid was sich nun ergeben hat.
LG und nochmals DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suki

Antwort von Hinze am 10.02.2008, 11:12 Uhr

Hi suki,
Wenn ich ihn wirklich bevorzugt hätte !! Aber wie geschrieben, ich hab sogar versucht ihn links liegen zu lassen, nur um keinen Ärger zu bekommen, da ja mein Kleiner diesen abbekommen hätte.
Ich habe meine Arbeit gemacht. Habe mich endlich mal durchgesetzt und habe das gemacht, was ich für richtig hielt auch im Umgang mit den anderen Kids, wo die KLeinen der Gruppe nämlich immer hinten an standen. Mit denen habe ich etwas gemalt. Da hat es doch tatasächlich geheißen, das hätte ich nur gemacht, damit ich meinen Sohn bei mir haben kann.
Ach, ich wünsch mir so, das es morgen funktioniert.

ZU Deiner 2. Frage, wenn ich diese richtig verstanden habe
Die Konsequenz wäre gewesen, am Stuhl festbinden und diesen ganz nah zu meiner Kollegin stellen !!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Problem, ein großes (sitze in der Zwickmühle)

Antwort von Geisterfinger am 11.02.2008, 9:29 Uhr

SO eine Situation wäre nichts für mich, ich wäre in einem ständigen Rollenkonflikt: Mutter oder bei der Arbeit. Offenbar kann dein Kind auch nicht verstehen, warum du dich auf einmal so sehr um andere kümmerst und vielleicht ausdrücklich weniger um ihn. meine Mutter war Lehrerin und hat mich und meine Schwester zT auf Ausflüge mitgenommen. Bei mir lief das gut (ich kannte einige Kinder aus ihrer Klasse auch so), meine Schwester war nur eifersüchtig. Ich würde dir empfehlen, dass du (wenn möglich) die Situation trennst, dh deinen Sohn in eine andere Kita oder in eine andere Gruppe. Mach ihm aber keine Vorwürfe, so eine Abgrenzung kann man von so kleinen noch nicht erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geisterfinger

Antwort von Hinze am 11.02.2008, 10:51 Uhr

Hab oben schon was geschrieben dazu. Mein Sohn geht jetzt Ganztags hier in den Kiga.
LG und Danke für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.