Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 12.02.2006, 11:37 Uhr

Schmerzgrenze runterschrauben u. organisieren!

Hallo!
Als Mutter von zweieinhalb-jährigen Zwillingen auf 70m² hab´ich in den vergangenen Jahren in puncto Ordnung viel gelernt.
Ich finde das mit dem Aufräumen nur noch vor den Schlafenszeiten den richtigen Ansatzpunkt. Sonst besteht der Spielalltag von Deinem Kind ja bald nur noch aus dem Gefühl, muß aufräumen, muß aufräumen....
Bitte nicht falsch verstehen, aber du weißt warum DU´s sauber haben möchtest (weil Du´s halt so willst), aber für Deinen Sohn (er ist ja erst drei) ist das sicher noch kein Argument.
Für ihn wird in erster Linie nur der Zwang sichtbar für ein Ziel, dass für ihn noch keines ist. Und damit wird ihm das Aufräumen immer verhasster werden, weil´s was ist, was man tun muß und nicht tun sollte, weil.......
Ich fahre bei meinen Damen recht gut damit, dass ich Ihnen schon klar mache, dass Aufräumen unumgänglich ist, weil man sonst schlichtweg keinen Platz mehr hat und jedes Spiel damit nicht mehr lustig ist. Sie haben dabei aber immer die Wahl, wie weit sie mir dabei helfen wollen. Hat natürlich zur Folge dass an manchen Tagen beinahe ausschließlich ich am Boden rumrobbe um eine "Korridor" ;-)) zu schaffen.
Auf diese Art und Weise versuche ich ihnen klar zu machen, dass man halt was wegräumen muß um amschließend mit dem Buggy durch die Wohnung düsen zu können.Und gerade eben, und das kommt in letzter Zeit immer öfter, hat die eine von sich aus vorgeschlagen die Bausteine noch schnell wegzuräumen, bevor sie ins Bett gehen. Dann klingelte das Telefon, und als ich zurückkam, war alles picobello eingeräumt, mit Deckel drauf, und die zweite hat mich gebeten, dass ich die Schachtel ins Regal stelle, weil sie´s nicht konnte.
Versuch Deinem Kind doch einmal spielerisch klar zu machen, dass Aufräumen was ist, wovon er selbst was hat (nämlich Platz) und nicht nur die Mama (nämlich Frieden).

Ach ja, und weil ich ja selber ein grundsätzlich fauler Mensch bin, habe ich die Ablage des Spielzeugs (auch große Sachen) so organisiert, dass ich, wenn ich wieder Mal allein dabei übrigbleibe alles in drei Minuten an seinem Platz habe, das schätzen übrigens die Kinder auch sehr und helfen dadurch auch merklich lieber mit.
Und im Übrigen sieht´s bei uns natürlich auch manchmal aus "wie Sau" (um eine Vorrednerin zu zitieren), aber das meinte ich mit Schmerzgrenze runterschrauben. Wenn sich ein Besucher dadurch gestört fühlt darf er´s gern ändern, aber die meisten sehen das gar nicht so eng.
Bin aber natürlich grundsätzlich auch der Meinung, dass gerade Männer frühzeitig lernen sollten Ordnung zu halten *grins*. In diesem Sinne wünsch ich Dir alle Gute
Zwergenalarm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.