Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein123 am 07.11.2012, 14:54 Uhr

Schlaf Probleme

Hallo liebe Leute!

Vielleicht kann ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen und nicht nur "schreien lasse - sie schläft schon irgendwann ein". Denn das Prinzip des Schreien lassen verfolgen mein Mann und ich nicht.

Meine Tochter 22 Monate jung ;) und ich stehen derzeit in einem Schlaf-Konflikt. ;) Und zwar gestalten sich die Schlafsituationen von Abend zu Abend als immer negativer.

Von Geburt an schlief unsere Maus im Beistellbett (zwecks Stillen) in unserem Ehezimmer. Und ihr Kinderbett in ihrem Kinderzimmer kam sozusagen erst später in ihr Leben, nach dem Stillen mit 9 Monate.
Und seid dem schläft sie NUR in meinem Arm ein (nicht in Papas Arm, nur in meinem!). Wir schmusen viel und mich stört es absolut nicht. Aber Abends dauert es vom Beginn des Schmusens in ihrem Zimmer mit reden, Buch lesen bis zum " in ihr Bettchen schlafend (!!!) legen" manchmal bis zu einer Stunde. Wach in ihr Bett legen und dabei bleiben klappte nicht, denn dann weint sie bis zum Erbrechen. Einmal hatten wir das und das reichte uns auch! ;)
Nach dem sie dann schläft und in ihrem Bett liegt, gehe ich raus. Dann dauert es ca. 1-1,5 Stunden und sie wird wach. Teils 2-3 Mal in der Nacht.
Wir nehmen sie dann (nach 3 Uhr nachts) wieder mit in unser Bett, da es für uns viel zu stressige und kurze Nächte sind/werden. Wir haben es auch schon mal probiert mit dem immer wieder zurücklegen, wenn sie schläft. Aber sobald sie wach ist z. B. vom Träumen, kommt sie nicht alleine in den Schlaf zurück. Sie hat ein Kuscheltier, das sie liebt - es hilft ihr aber nicht weiterzuschlafen... :(

Vielleicht gibt es hier erfahrene Eltern, die uns einfach mal ein paar Tipps oder Anreize geben können. Aber wie gesagt, die Theorie des Schreien lassen und immer mal reingehen und so machen wir nicht. Es muss doch auch andere Lösungen geben?

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schlaf Probleme

Antwort von miemie am 07.11.2012, 17:30 Uhr

Das kommt mir bekannt vor :-) Wir mußten unsere Tochter auch immer tragen, aber bloß nicht sitzend sondern nur laufend bis sie einschlief (dauerte durchaus auch mal 3/4Std.) und dabei mußte immer das gleiche Lied gesummt werden Immerhin durfte das auch der Papa. Irgendwann wurde sie einfach zu schwer und wir haben sie im sitzen gehalten. Das gab durchaus Tränchen womit ich dennoch leben konnte, da ich sie nunmal nicht mehr so lang tragen konnte und sie dabei ja dennoch im Arm hielt. Als das schließlich akzeptiert wurde haben wir sie nur noch eine gewisse Zeit im Arm gehalten, d.h. sie war kurz vorm einschlafen und haben sie dann ins Bett gelegt. Auch das zunächst mit Protest, aber wir blieben bei ihr und da sie müde war, war der Protest geringer als sie "hellwach" ins Bett zu legen. Und so ging das in Etappen weiter bis sie gelernt hat allein einzuschlafen. Ich muß leider sagen, dass sich ihr Schlafverhalten ständig verändert hat und das Ziel des allein-im-Bett-einschlafens irgendwann wieder nicht mehr funktionierte...Habe gehört es dauert bis zum 3.Lebensjahr bis das Thema Schlafen einigermaßen stabil wird.

Ich glaube jedenfalls, dass eure Tochter lernen muß allein einzuschlafen. Dann wird sie euch auch nachts dazu nicht immer wieder brauchen. Entweder ihr wartet eben ab bis sie irgendwann (!) allein und ohne Hilfe dazu in der Lage ist oder aber ihr müßt ein paar Protesttränchen in Kauf nehmen und versucht das Ziel eben auch in Etappen zu erreichen, sie dabei aber begleiten.

Ich habe mir damals übrigens auch das Buch "Schlafen statt schreien" angeschafft. Die Umsetzung der dort aufgeführten Strategien haben wir allerdings sehr flexibel gehalten und uns die Sachen rausgesucht die wir sinnvoll und umsetzbar fanden.

Viel Glück!!!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von sonnenschein123 am 07.11.2012, 21:22 Uhr

Danke erstmal!!! :)

So hatten wir das auch: erst Beistellbett, dann laufend im Arm getragen, dann sitzend und nun käme der nächste Schritt unsere Maus im Bett und ich/wir davor... Puh, ob das klappt? Ich hoffe es so seh. Für sie und für uns.

Wann schlafen eure Kinder denn ein? Gehen wir vielleicht zu früh ins Bett?

Schlafen eure Kinder mit Spieluhr, Musik, ... Irgendetwas ein?

Schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von miemie am 07.11.2012, 21:36 Uhr

Unsere Tochter ist mittlerweile 2 1/2 und wir bringen sie zw. halb acht/ acht Uhr ins Bett. Mittags schläft sie noch 1 1/2 Std. Vor einigen Monaten hatten wir (wieder) Einschlafprobleme. Es mußte immer einer von uns bei ihr bleiben bis sie einschlief und das dauerte dann knapp ne Stunde. Ich habe dann den Mittagsschlaf gekürzt, seitdem ist sie abends auch müder.

Wir machen noch ganz leise eine CD an: Traumküsschen heißt die und ist echt ganz toll!!!! Ich glaube bei Amazon kann man da auch reinhören, kannst ja mal schauen. Sind ganz beruhigende Lieder. Wird sie abends wach und wir wollen sie noch nicht zu uns rüberholen, stellen wir die CD einfach noch mal an, das hilft oft und sie schläft noch mal ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von regenbogen78 am 07.11.2012, 22:49 Uhr

hallo
erik ist 18monate alt und uns gehts wie euch....wir nehmen ihn einfach beim zweiten wachwerden meist so ca 1uhr mit in unser bett damit wir schlafen können...

ich schiebs auch auf die eckzähne...
und wir werden ihn jetzt einfach in unserer mitte lassen auf jedne fall noch bis die eckzähne alle durch sind...er hat schon mal durchgeschlafen also wird das auch wieder...
denke die kinder brauchen dann wohl doch unsere nähe....

für uns ist es auch wenn der mops im bett drängelt immer noch mehr schlafqualität als alle 2h aufstehen zu müssen...

lg ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von sonnenschein123 am 09.11.2012, 12:21 Uhr

Wir haben es nun schon probiert und es wurde noch extremer... Sie macht keinen Mittagsschlaf, weil sie ja "aufpassen muss", wenn die Tür aufgeht und wir uns rausschleichen...
So geht das absolut nicht weiter. Wir wissen nicht mehr weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Probleme

Antwort von regenbogen78 am 13.11.2012, 14:06 Uhr

und hast du die zeit dich zu ihr zu legen zum mittagschlaf?

wie geschrieben abends hatten wir mit erik auch so ne schlimme phase..hilet so 2monate an...ich habe ihn einfach schreien und stehn lassen in seinem bett und hab mich daneben in den stuhl gestzt und getan als ob ich schlafe...zu ihm gesgat leg dich hin ich geb dir meinen hand..und irgendwann hats geklappt und wurde besser...
zwar müssen wir immer noch im raum bleiben bis er schläft aberwir können den raum endlich auch wieder mal verlassen

bleib dran...es ist echt nur ne phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.