Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naomagic85 am 14.11.2008, 14:45 Uhr

Schadet es?

Also meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Ich möchte eigentlich, dass sie einmal die Woche zu meiner Schwiegermutter geht. 3 mal war sie jetzt auch da... Aber sie hat es irgendwie nicht so mit meiner Schwiegermutter...es dauert immer ewig, bis sie Emily auf den Arm nehmen darf. Wenn ich gehe weint sie natürlich, das letzte Mal habe ich mich weggeschlichen, aber da hat sie natürlich auch geweint, als sie gemerkt hat, dass ich weg bin. Zwischen durch weint sie dann auch hin und wieder und wenn ich wieder komme möchte sie nur zu mir und meine Schwiegermutter darf sie nicht anfassen.
Ich frag mich ob es Emily schadet, wenn ich sie weiterhin dahin bringe oder ob sie sich einfach daran gewöhnen muss.
Bei meiner Mama gibt es solche Probleme nicht und Emily sieht meine Mama viel weniger, weil die weit weg wohnt.
Was meint ihr dazu?

 
4 Antworten:

Re: Schadet es?

Antwort von Bellamama am 14.11.2008, 14:55 Uhr

Wie ist Dein Verhältnis zur Schwiegermutter? Bei meinem Grosser war es
ähnlich er wollte nicht zur Schwiegermutter aber meine Mutter die 100 km weg
wohnt hat er geliebt und ging immer gern hin.
Eine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht dass mein Sohn merkt
dass ich ihn nicht gern da hingebe und dass ich sie nicht so mag.
Als er älter war wurde es besser.
Muss ja bei Dir nicht so sein aber die Kleinen merken sehr oft was in uns vor-
geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet es?

Antwort von Franni am 14.11.2008, 15:20 Uhr

Hallo,
also ich würde sie nicht zu Deiner Schwiegermutter bringen, wenn sie da nicht glücklich ist.Erstens leidet sie ja dann wirklich sehr, weil sie dich vermisst und zweitens wird so das Verhältnis zwischen den beiden wahrscheinlich noch schlechter, weil sie mit deiner Schwiegermutter dann eventuell den Trennungsschmerz verbindet.
Wie wäre es denn z.B. wenn Deine Schwiegermutter erstmal euch 1,2 mal die Woche besuchen kommt und sich dann der kleinen langsam beim spielen nähert? Dann ist sie auch in ihrem vertrauten Umfeld. Wenn das dann super klappt, würde ich deine Schwiegermutter wieder mit ihr besuchen gehen und wenn sie da keinerlei Ängste hat, kannst Du nochmal versuchen zu gehen. Aber besser heimlich als sich zu verabschieden um nicht erst Trennungsgefühle entstehen zu lassen. Wenn das nicht klappt kann Dich Deine Schwiegermutter doch bestimmt auf dem Handy erreichen und Du holst die Kleine wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet es?

Antwort von Feli05 am 14.11.2008, 19:30 Uhr

Hallo

Ich würde auf gar keinen Fall heimlich verschwinden. Dann wird sie beim nächsten Mal nur noch auf deinem Arm bleiben bzw. dich immer im Blick haben, weil du ja im nächsten Augenblick weg sein könntest.

Also immer verabschieden, damit deine Tochter sicher sein kann, dass du nicht einfach abhaust wenn sie mal nicht zu dir schaut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet es?

Antwort von dasZweite am 15.11.2008, 13:15 Uhr

Hallo!

Geht Ihr denn sonst auch einfach mal so zur Schwiegermama, ohne, dass Du dann gehst? Vielleicht verbindet Deine Kleine die Schwiegermama mit "Hilfe, die Mama geht gleich wieder weg!".

Bei unserem Sohn war das eine zeitlang auch so. Ein Nachbarsmädel hat hin und wieder auf ihn aufgepasst, wenn wir mal weg mussten. Und kaum, dass er sie sah, fing er an zu weinen, obwohl er sie sonst sehr gern mochte. Als sie dann immer öfter nur zu Besuch kam und dann wieder ging, hat sich das gebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.